Archiv
- Foto: unsplash.com

REGION Anzeige

Ägyptenurlaub mit dem tierischen besten Freund

24.04.18 - Ein Urlaub in Ägypten ist reich an neuen Eindrücken, kulturellem Gut sowie abenteuerlichen Ausflügen. Besonders beliebt sind Wassersportarten, die durch die ganzjährliche Sonnengarantie unterstrichen werden. Wer sich dafür interessiert, kann diese hier näher kennen lernen. Für viele Urlauber ist dies der Grund, den Urlaub unbedingt mit dem vierbeinigen besten Freund verbringen zu wollen. Wenn man seinen Hund, seine Katze oder ein anderes Haustier mit in den Ägyptenurlaub nehmen möchte, gelten jedoch einige Regelungen und Vorschriften.

Werden diese nicht befolgt oder nicht durch entsprechende Dokumente nachgewiesen, kann das Haustier unter Quarantäne gestellt werden. Diese Maßnahme soll Seuchen und die Verbreitung von nicht heimischen Krankheiten in Ägypten verhindern. Eine solche Quarantäne dauert meist einige Zeit an. Zumindest so lange, bis nachgewiesen werden kann, dass das Tier frei von Krankheiten ist.


Dokumente frühzeitig beantragen

Anders als bei Reisen in das europäische Ausland müssen bestimmte Vorkehrungen getroffen werden. Das Tier benötigt einen gültigen EU-Ausweis. Dieser Ausweis ist ein Dokument, welches nachweist, dass es regelmäßig gegen Tollwut geimpft wird. Neben dem Ausweis ist es notwendig, dass das Haustier gechippt ist. Der Chip wird meist in die linke Halsseite implantiert und lässt sich nutzen, um den Ausweis genau zuzuordnen. Nur in Verbindung mit dem Chip ist der Ausweis für den tierischen Freund gültig.

Es sollte darauf geachtet werden, dass alle bereits durchgeführten Impfungen und Untersuchungen auf Dokumenten oder im Ausweis hinterlegt sind. So ist man bei Rückfragen nach bestimmten Vorkehrungen immer auf der sicheren Seite.

Zudem wird ein maximal zwei Wochen altes Gesundheitszeugnis benötigt. Ein solches Dokument kann vom Tierarzt angefertigt werden. Es bescheinigt dem Land, in welches man mit dem Haustier einreisen möchten, dass keinerlei Gefahr bezüglich ansteckender und epidemischer Krankheiten besteht. Doch nicht nur das Ausstellen des Dokumentes ist Voraussetzung für die Einreise nach Ägypten. Das ägyptische Konsulat muss das Dokument zudem beglaubigen. Nur dann kann der Urlaub problemlos angetreten werden.


Wichtige Checkpoints neben der Einreise

Nicht nur für das Tier gelten zahlreiche Einreisebestimmungen. Ebenso ist es nicht erlaubt, jegliches Futtermittel oder Leckerli mitzubringen. Urlauber sollten sich noch vor Reiseantritt erkundigen, welches Futter mitgebracht werden darf. Nur so kann verhindert werden, dass man ohne Tiernahrung in Ägypten ankommt.

Nachdem sich um alle wichtigen Dokumente gekümmert wurde, sollten weitere Vorkehrungen getroffen werden. Zunächst muss sichergestellt werden, dass das Hotel das Mitbringen eines Haustieres erlaubt. Nicht in jedem Hotel können Hunde oder gar andere Haustiere einfach mitgebracht werden. Jedoch gibt es spezialisierte Unterkünfte, die gerne tierische Begleiter empfangen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön