Archiv
Ein Hauch von Kuba in der Barockstadt: 15 Jahre Viva Havanna Bar
12.05.18 - Seit nunmehr 15 Jahren gehört die "Viva Havanna Bar" in der alten Hauptwache des fuldischen Barockviertels auf die kulturelle und kulinarische Karte: Inmitten historischer Bausubstanz können Besucher die Seele baumeln lassen und einen Hauch Kuba genießen. Nun wird das Jubiläum gefeiert.
Pächter Fatmir Gjocaj hat 2003 übernommen, nachdem die Pizzeria an der Hauptwache wegen schlechter Resonanz aufgegeben hatte. "Die Immobilie gehört dem Stift Kaufungen, ich konnte die Verantwortlichen damals mit meinem Konzept, einer Mischung aus Restaurant und Cocktailbar, überzeugen. Das Besondere war, in der altehrwürdigen Stadt ein Kuba-Thema konsequent durchzuziehen: Von den Palmenblättern über die Wandgestaltung bis zur stilechten Merengue-Musik und den kulinarischen Spezialitäten können unsere Besucher eintauchen ins Lateinamerika-Flair. Der Sommer 2003 war sehr heiß: Als wir fertig waren mit der Umgestaltung, haben die Leute uns sofort die Tür eingerannt", erklärt Gjocaj, der als gelernter Koch vorher im Hotel "Zum Ritter" unter Gastronom Elmar Zuspann gearbeitet hat. Inzwischen werden in der "Viva Havanna Bar" 35 Mitarbeiter beschäftigt.
Im Außenbereich können 150 Besucher mit Blick aufs Stadtschloss sitzen, im Gastraum des Erdgeschosses kommen 200 weitere unter. Im Obergeschoss, der Raucherlounge, die auch für Rum- und Zigarrenevents genutzt wird, stehen weitere 80 Sitzplätze zur Verfügung. An den Geschmack der Barockstadt habe man sich nicht angepasst, so Gjocaj, eher umgekehrt: "Für viele ist es wie ein kleiner Urlaub, sie sind experimentierfreudig. Unsere Spezialität sind die Tortadillos, die gibt es sonst in der ganzen Region nicht. Aber auch Cocktails vom Cuba Libre über den Caipirinha bis zur Pina Colada bringen Stimmung. In Zukunft wollen wir noch Brunch anbieten, außerdem einen Steak-Tag", so Gjocaj.
Am Freitag und Samstag wird das Jubiläum jeweils ab 21 Uhr gefeiert: Beim kostenlosen Willkommens-Drink, jeder Menge Cocktail-Spezialitäten und einem DJ, der stilechte Musik auflegt, kann auf die nächsten 15 Jahre angestoßen werden. (mau) +++