Archiv
Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar - Fotos: Feuerwehr Obersuhl

GERSTUNGEN Sachschaden ca. 150.000 Euro

Lastzug prallt auf A4 in Gespann von Tagesbaustelle - Leicht verletzte Person

05.06.18 - Schwerer Verkehrsunfall auf der A4: Am Dienstag, 05.06.2018, prallte ein Lastzug gegen 09:50 Uhr auf der BAB A4, Kirchheim-Dresden, Gemarkung Herleshausen, Werra-Meißner-Kreis, Richtung Ost, in ein Gespann einer Tagesbaustelle. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Ein 36-jähriger Fahrzeugführer aus Gotha befuhr den rechten von zwei Fahrstreifen der A4 in Fahrtrichtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Gerstungen und Wommen befand sich zum Unfallzeitpunkt eine ordnungsgemäß eingerichtete Tagesbaustelle auf dem rechten Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte der Sattelzugfahrer frontal gegen das unbesetzte Absicherungsgespann der Autobahnmeisterei Hönebach. Hierbei schob sich der Absperranhänger durch die Wucht des Anpralls zunächst unter die Sattelzugmaschine.

Der Sattelzug schob das Gespann etwa 40-50 Meter vor sich her. Im weiteren Verlauf löste sich das führerlose Anhängergespann vom Sattelzug, drehte sich um 180°, prallte gegen die Außenschutzplanke und kam entgegengesetzt zur Fahrtrichtung auf dem Standstreifen zum Stillstand. Der Sattelzug kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Sattelzugfahrer wurde durch das Unfallgeschehen leicht verletzt (u. a. Prellungen/Stauchungen, Schnittwunden, HWS). Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Fahrer zur weiteren ärztlichen Behandlung mit dem Rettungswagen ins Klinikum Eisenach verbracht.

Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die A4 in Fahrtrichtung Dresden für zwei Stunden komplett gesperrt. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst. Es bildete sich ein etwa zehn Kilometer langer Rückstau, der sich derzeit nur langsam auflöst, da die Tagesbaustelle wegen Kanalabreiten bis zum Nachmittag weiterhin bestehen bleibt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön