Archiv
Beim Stadtfest in Ostheim v. d. Rhön - Fotos: Eva Wienröder

OSTHEIM V. D. RHÖN Festumzug und Bieranstich

32. Stadtfest zelebriert Gemeinschaft im Rhönstädtchen: Buntes Programm

18.06.18 - Die nunmehr 32. Auflage des Ostheimer Stadtfestes zog am vergangenen Wochenende wieder viele Besucher aus Nah und Fern in das Rhönstädtchen. Nach der offiziellen Eröffnung am Freitagabend mit Festumzug und Bieranstich war am Samstag und Sonntag ausgiebig Feiern, Schlemmen, Einkaufen, Staunen und Erleben angesagt.

Seit diesem Jahr liegt die Organisation des Stadtfestes bei dem neu gegründeten Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing der Stadt Ostheim unter der Führung von Susanne Orf. Aktuell wird noch an der Neuausrichtung des Stadtfestes gearbeitet, das wieder mehr örtlichen Charakter bekommen soll, wobei man die Vereine und die heimische Geschäftswelt stärker in den Fokus rücken möchte. Sie sollen sich künftig besser präsentieren können. Und schließlich geht es auch um die Qualität des Marktangebotes, weniger ist da oft mehr, ganz gemäß dem Gebot "Klasse statt Masse".


Die Traditionsveranstaltung lief heuer noch einmal ähnlich ab wie in den Vorjahren. Dieses Jahr hatte man aber schon deutlich auf die sogenannten "fliegenden" Händler verzichtet und das Marktgeschehen auf den zentralen Bereich der Stadt zwischen Sparkasse und Gaststätte "Zur Erholung" konzentriert. Es gab zwar weniger Stände, aber dafür auch weniger Engstellen und Gedränge. Stattdessen hatte man mehr beschauliche Inseln geschaffen, wo die Besucher gemütlich sitzen, das bunte Treiben verfolgen und ihren Imbiss einnehmen konnten. Mehr Platz für Geselligkeit - das kam auch bei den Ostheimern und ihren Gästen gut an, die allerorts fröhlich plaudernd beieinander saßen und dabei die vielen kulinarischen Leckerbissen genossen. Ein ganz beliebter Treffpunkt war der "Steinig", wo man in idyllischer Atmosphäre unter den Ahornbäumen sitzen konnte. Im "Steinig" fand auch wieder eine kleine Gewerbeschau statt, bei der verschiedene örtliche Unternehmen die Bandbreite ihrer Leistungen vorstellten. Als am Samstagabend dort die Gruppe "Joustix" aufspielte, platzte der Versammlungsort dann fast aus allen Nähten.


Der Abend stand überhaupt ganz im Zeichen des Feierns und für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Die "Rhöner Säuwäntzt" präsentierten mit ihrer unkonventionellen Instrumentierung (Waschbrett, Teekistenbass und andere) vor dem Rathaus handgemachte Skiffle Bauernblues Comedy in Rhöner Mundart und im "Schlösschen" verbreitete DJ Chris Only mit dem Sound der 90er und 2000er Partylaune.


Samstag und Sonntag war mit verschiedenen Kapellen und Musikgruppen, Kinderballett, Kindermodenschau, Auftritten der Wasunger Fastnachtsgarde und der Sambagruppe "Bandan Sambistas" aus Hendungen für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Außerdem hatte an beiden Tagen das Wagnereimuseum geöffnet und im Innenhof des "Gelben Schlosses" gab es wieder einen Kunsthandwerkermarkt. Eine Bereicherung für das Festwochenende war auf jeden Fall das erste VW Bulli-Treffen der Region unter dem Motto "Rhön meets Bullis", zu dem das Autokaufhaus Rhön eingeladen hatte und das dann auch zahlreiche Besucher in die Stadt lockte. (Eva Wienröder) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön