Archiv
Sprung ins Glück: Triathlet Christian Jung aus Oberaula-Ibra beim Zieleinlauf des Hamburg Triathlons. - Fotos: Frank Hau

HAMBURG Christian Jung verpasst Hawaii

Duathlon statt Triathlon: Osthessen in der Hansestadt vertreten

01.08.18 - Triathlon der anderen Art am vergangenen Wochenende in Hamburg: Weil die Blaualgenkonzentration in der Alster zu hoch war, wurde die Schwimmstrecke kurzerhand gestrichen und eine weitere Laufstrecke angeboten. Mit Christian Jung aus Oberaula-Ibra und drei Athleten der TriForce Fulda waren auch Sportler aus der Region Osthessen in der Hansestadt vertreten.

Jung landete in seiner Altersklasse (35 - 39 Jahre) auf dem siebten Rang und verpasste als 35. der Gesamtwertung nur ganz knapp die Qualifikation für den diesjährigen Ironman auf Hawaii. "Das ist natürlich ärgerlich, weil nur etwas über eine Minute gefehlt hat", sagt Jung wenige Tage nach dem Wettkampf im Gespräch mit ON|Sport. Zufrieden sei er aber dennoch gewesen: "Ich wurde Vize-Deutscher-Meister, das ist eine tolle Entschädigung."

Zwar schaffte Jung die Qualifikation für Hawaii nicht, zufrieden war der Hesse aber ...

Als 35. der Gesamtwertung kam Jungs in Ziel.

Mit 8:15:25 Stunden war Jungs zweitbester Deutscher seiner Alterklasse. ...

Otto Hengstenberg von der TriForce Fulda

Weil die Auftaktdisziplin, das Schwimmen, abgesagt wurde, startete der "Duathlon" mit sechs Kilometern Laufen. Die bewältigte Jung in 23:17 Minuten, ehe die 180 Kilometer auf dem Rad anstanden. Nach 4:34:18 Stunden wechselte Jung von der Rad- auf die Laufstrecke. Zum Abschluss stand der Marathon durch die Hansestadt an. Die 42,195 Kilometer lief Jung in 3:11:09 Stunden. Sein Ziel, unter neun Stunden zu bleiben, hatte er damit erreicht. Denn Jungs Gesamtzeit betrug 8:15:25 Stunden.

"Es ist aber natürlich schwer zu vergleichen, weil das Schwimmen eben gefehlt hat", erklärt Jung, der bislang einmal den legendären Ironman auf Kona absolviert hat. Sich für das nächste Jahr für Hawaii zu qualifizieren, sei das erklärte Ziel von Christian Jung: "Ich muss jetzt erst einmal sehen, wann der nächste Wettkampf für mich in Frage kommt und wo ich einen Startplatz bekommen würde. Aber 2019 wäre ich schon gerne wieder dabei."

Auch die Barockstadt Fulda war beim Triathlon in Hamburg vertreten. Mit Lothar Henkel, Otto Hengstenberg und Thomas Müller waren drei Athleten in der Hansestadt am Start. Der erfolgreichtse TriForce-Athlet war dabei Henkel, der in seiner Altersklasse Rang drei belegte und mit einer Gesamtzeit von 9:31:59 Stunden die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Langdistanz holte. Die WM-Qualifikation verpasste Henkel allerdings um zwei Minuten.

Ihre erste Langdistanz absolvierten jeweils Hengstenberg und Müller. Während Otto Hengstenberg mit einer Gesamtzeit von 9:35:16 Stunden auf Platz 68 seiner Altersklasse landete, belegte Thomas Müller mit einer Zeit von 9:40:16 Stunden Rang 101. Sehen Sie nachfolgend noch eine Bilderserie des Hamburger Triathlons von O|N-Fotograf Frank Hau. (the) +++

Lothar Henkel (l.) und Uwe Möller Foto: Privat


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön