Archiv
Diese fleißigen Helferinnen sind unermüglich im Einsatz, um Not zu lindern. Sie freuen sich über Entlastung durch weitere Ehrenamtliche. - Fotos: Silvia Hemel

BAD HERSFELD Tafelspiele für wohltätigen Zweck

Freude über Fahrzeug mit Kühlung für die Tafel - Ehrenamtliche gesucht

08.08.18 - Auch die zweiten Bad Hersfelder Tafelspiele im November vergangenen Jahres in der Schilde-Halle waren ein großer Erfolg. Vier Spitzenköche aus der Region verwöhnten 340 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit einem wahren Gaumenschmaus. Ehrenamtliches Engagement bewiesen dabei Patrick Spies (Gourmetrestaurant L´étable, Bad Hersfeld), Benjamin Kehl (Landhaus Kehl, Tann-Lahrbach), Jens Frank (Schlosshotel Prinz von Hessen, Friedewald) und Volker Friebe (Hotel zum Stern, Oberaula). Silvia Hemel als Initiatorin und Koordinatorin der Tafelspiele weiß diesen Einsatz zu schätzen und schließt in ihren Dank auch die Firma Bücking für die Unterstützung durch das Catering ein.

Der Erlös von 45.000 Euro kommt der Bad Hersfelder Tafel zugute, die dieses Geld gut gebrauchen kann. Finanziert werden konnte ein 38.000 Euro teures Fahrzeug mit integrierter Kühlung, das künftig zwei Tonnen gespendete Ware täglich vorschriftsmäßig transportieren kann. Erich Lindner, stellvertretender Vorsitzender der Tafel, erklärt: „Die europäischen Richtlinien schreiben vor, dass die Kühlkette beim Transport von Lebensmitteln nicht unterbrochen sein darf.“ Die Dringlichkeit eines neuen Wagens war gegeben, denn das alte Auto war zu alt und die Reparaturkosten wurden immer mehr. Helmut Nuhn und Albert Huff fahren ab sofort in dem funkelnagelneuen Ford ihre Runden zwischen den Lebensmittelmärkten, Bäckern und Metzgern, die übrig gebliebene Waren an die Tafel spenden, und den Räumlichkeiten am Bahnhof, die die Stadt Bad Hersfeld zur Verfügung stellt.

Silvia Hemel, die Leiterin der Tafel in Bad Hersfeld, bekräftigt, das die Tafeln im Landkreis Hersfeld-Rotenburg an ihre Grenzen stoßen. In der Bad Hersfelder Tafel stehen im Wechsel 80 ehrenamtliche Helfer bereit, um 800 Menschen mit der Ausgabe von Lebensmitteln zu unterstützen. 20 zusätzliche Helfer könnte Silvia Hemel gut einsetzen, sagt sie und klärt auf: "Der Andrang wird immer größer und ist kaum noch zu bewältigen. Nicht nur Flüchtlinge, sondern auch von Altersarmut Betroffene und viele Alleinerziehende sind inzwischen auf die Tafel angewiesen".  Die verbleibenden 7.000 Euro aus dem Erlös der Tafelspiele werden für verschiedenste Ausgaben dringend benötigt. Silvia Hemel kündigt die dritte Auflage der Tafelspiele für 2019 an. (pm/gs)

 

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön