Archiv

Sie siegreichen Rodler der Kreuzberg-Volksschule Bischofsheim. Sie haben sich im Eiskanal in Oberhof bewährt. - Fotos: Eckert

35 Schüler aus den Klassen 7a und 7b erklärten sich bereit als Schülerlotsen zu fungieren. Ihnen dankte Bürgermeister Udo Baumann (rechts) und der Geschäftsführer der Gebietsverkehrswacht Bischofsheim Herbert Lamatsch (zweiter von rechts) für die Bereitschaft.

22.12.08 - Bischofsheim

Schülerlotsen an Kreuzberg-Volksschule geehrt - 35 Neuzugänge begrüßt

Es ist guter Brauch an der Kreuzberg-Volksschule Bischofsheim am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, im Rahmen einer kleinen Adventsfeier die amtierenden Schülerlotsen zu ehren sowie die neuen Schülerlotsen in ihr wichtiges Amt einzuführen. Schulleiter Rüdiger Bader begrüßte als Ehrengäste Bürgermeister Udo Bauman, von Seiten der Polizei die beiden Ausbilder Robert Schubert und Berthold Krammer, den Geschäftsführer der Gebietsverkehrswacht Bischofsheim Herbert Lamatsch und die neue Elternbeiratsvorsitzende Christine Vorndran. Mit einem Potpurri an Adventsliedern und Gedichten eröffneten Schüler die Adventsfeier. Zwischen den offiziellen Ansprachen und Ehrungen wechselten sich Weihnachtsgedichte, Liedbeiträge und Sketche ab.

Bürgermeister Udo Baumann freute sich, dass „alle Jahre wieder“ die Hauptschule eine solche Adventsfeier auf die Beine stellt. Bischofsheims Schule sei eine höchst aktive Schule mit vielen Veranstaltungen und werde nun auch noch Moutainbike-Stützpunkt werden. Lobenswert sei auch das Engagement um die Partnerschaft mit Bischofsheims Partnerstadt Manduel in Südfrankreich. Zentraler Punkt der Adventsfeier war die Einführung der 35 neuen Schülerlotsen und die Verabschiedung und Ehrung der bisher Aktiven. Herbert Lamatsch sprach den Schülerlotsen seinen Dank für die Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und das hohe Engagement aus. Die Absicherung der Überwege sie ein wichtiger Dienst für die jüngeren Mitschüler, ebenso wie die Sicherheit an der Bushaltestelle und im Bus selbst. Als Dankeschön bekamen die Schülerlotsen einen Wecker, damit sie auch immer pünktlich aufstehen, um ihren Dienst zu verrichten.

Schulleiter Rüdiger Bader schloss sich dem Dank an, es sei ihm schon bewusst, dass es keine leichte Aufgabe sei, bei Wind und Wetter an den Bushaltestellen oder Schulwegen zu stehen, für Sicherheit zu sorgen und womöglich noch Probleme mit Mitschülern zu bekommen. „Vielen Dank, dass ihr uns helft.“ Elternbeiratsvorsitzende Christine Vorndran dankte für gute Unterstützung, die annehme Zusammenarbeit und das harmonische Schulklima. Der Verkehrsbeauftragte der Bischofsheimer Schule ist Albrecht Finger. Er verlass die Namen der 35 neuen Schülerlotsen, die aus den beiden 7. Klassen kommen und in den vergangenen Wochen die nötige Ausbildung absolvierten. Finger dankte den Freiwilligen für ihre Bereitschaft und bat die Mitschüler den Schülerlotsendienst zu respektieren.

Neue Schülerlotsen sind aus der 7a: Lukas Beinhauer, Joshua Faulstich, Marvin Hofmann, Luis Holzheimer, André Leiber, Jahn Pistor, Timo Schlereth, Sebastian Schöppner, Andre Tauchmann, Marcel Voll, Daniel Wirsing, Fabio Zimmer, Annette Fick, Madlen Korb, Tiffany Nasser, Jessica Preciado, Anastasia Rykova, Denise Schwab, Theresa Seifert und Julia Voll. Aus der 7b sind es: Fabian Büttner, Marcel Hendrickson, Philipp Herbert, Jonathan Kleinhenz, Christoph Schmitt, Olga Ansimov, Laura Baier, Veronika Bott, Sarah Gerstner, Anna Heringer, Vanessa Mai, Lilly Plakso, Inna Salachshenko, Jasmin Söder, Stephanie Speier und Franziska Vieres.

Ergänzend zu den Schülerlotsen waren in Oberweißenbrunn während der Bauphase an der Ortsdurchfahrt Schulweghelfer im Einsatz, die vor allem für die jüngeren Schulkinder den Schulweg sicherten. Bürgermeister Baumann dankte Uschi Reinhart, Carina Schaupp, Bettina Vorndran, Conny Eisenmann und Ute Vorndran für die Bereitschaft an der Bushaltestelle und auf dem Schulweg Verantwortung zu übernehmen. Bischofsheim Volksschule ist höchst aktiv, was das Rodeln angeht, seit vielen Jahren werden große Erfolge eingefahren. Auch heuer konnten beim Kreisfinale, das in Oberhof ausgetragen wurde, wieder Spitzenzeiten erreicht werden. Die siegreichen Teilnehmer erhielten ihm Laufe der Adventsfeier ihre Urkunden.

Bei den Mädchen IV siegte Natalia Ricker vor Seline Weisenseel und Ramona Zimmermann. Bei den Jungen IV siegte Michael Warmuth vor Janick Holzheimer und Pascal Walter. Bei den Mädchen III siegte Mirjam Geigand vor Luisa Holzheimer und Janine Straub. Bei den Jungen III siegte Fabian Voll vor Maximilian Barth und Benedikt Walter. Fabian Voll war der schnellste Teilnehmer insgesamt. Am 28. Januar findet das Bezirksfinale in Oberhof statt, da wird es dann um die Platzierung für das Landesfinale gehen.(me)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön