Archiv
Weinhistorischer Konvent am Frauenberg - "Das Sommerwetter ist sehr gut"
12.08.18 - Wieder einmal stimmt das Wetter beim Weinhistorischen Kovent in der Barockstadt. Fünfmal im Jahr wird das beliebte "Wäck, Woarscht on Wie" am Fuße des Frauenbergs veranstaltet. So auch an diesem sonnigen Samstagnachmittag. Sieben Weine, darunter auch einige Neuheiten, werden ausgeschenkt. "Besonders gut ist der 2017er Volkacher Ratsherr Silvaner vom Weingut Gehring aus Franken“, erklärte Kellermeister Michael Dietzel im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Wir rechnen heute mit bis zu 300 Besuchern", so Dietzel. Viele sind bereits pünktlich um 14 Uhr vor Ort, um sich einen Platz zu sichern.
"Die aktuelle Trockenheit und Hitze wirkt sich nicht negativ auf unsere Trauben aus." Das liege daran, dass die Wurzeln bis zu 50 Meter tief unter die Erde gehen. "Dort holt sich der Stock sein Wasser", erklärte der Kellermeister. Das genaue Ergebnis wird sich aber erst Ende Oktober zeigen, denn dann wird geerntet. "Wir sind zu dieser Zeit immer in Absprache mit unserem Weingut um einen Termin zu finden, wann unsere Trauben dort angenommen werden können."
Pretasting am Sonntag Neben der traditionellen Veranstaltung am Samstag wird es am morgigen Sonntag ein Pretasting geben. "In Hinblick auf das bevorstehende Weinfest Ende August in Fulda wollen wir auf Wein-Neulinge zugehen", freut sich Dietzel. "Zu rund sieben verschiedene Weinen, welche am Weinfest ausgeschenkt werden, werden die Teilnehmer Informationen bekommen." Natürlich werden diese auch probiert. Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.
Noch bis 18 Uhr konnte man sich am Samstagnachmittag am Fuße des Frauenbergs in geselliger Runde auf ein Glas Wein treffen. Für den kleinen Hunger gab es selbstverständlich "Wäck on Woarscht" sowie Käseteller. (Nina Bastian) +++