Archiv
- Fotos: privat

BAD ORB Vom 07. bis zum 09. September

Über 90 Konzerte beim 15. Internationalen Blasmusikfestival im September 2018

19.08.18 - Über 90 Konzerte erwarten die Besucher des 15. Internationalen Blasmusikfestival vom 07. bis zum 09. September 2018 Bad Orb im Spessart, im August 2018. In nur wenigen Wochen startet in Bad Orb das 15. Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas. Drei Tage lang geben 33 hochkarätige Orchester aus ganz Europa in der Kurstadt den Takt an. Ob Rock, Pop, Jazz, Sinfonische Blasmusik, Polkas, Walzer, Märsche oder Evergreens – das musikalische Treiben auf der großen Konzertmeile ist schier endlos.

Mit dem „Abend der Nationen“ beginnt am Freitagabend, 07. September 2018 ab 18:00 Uhr, das Blasmusikfestival auf dem Salinenplatz. Musikfreunde aus Nah und Fern begrüßen die angereisten Orchester bei ihrem Einmarsch in das Festzelt. Jede Kapelle erhält die Möglichkeit, sich musikalisch vorzustellen und Auszüge des jeweiligen Repertoires darzubieten.

Zum Auftakt des Musik-Events spielt die Stadtkapelle Donauwörth ab 19:30 Uhr im Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle. Das VielHarmonie Orchester aus Elmshorn verzaubert im Anschluss mit bekannten Melodien aus Film und Fernsehen das Publikum. Am Samstag, 08. September 2018 startet das Programm bereits ab 10:00 Uhr. Im Stundentakt spielen die Orchester bei ihren Platzkonzerten auf der großen Konzertmeile auf. Die Besucher haben so die Möglichkeit, aus bis zu acht parallel stattfindenden Darbietungen auszuwählen. Weitere Konzerte finden in den Kliniken und Seniorenresidenzen statt.

Auf musikalische Reise durch Europa können sich die Zuschauer am Marktplatz begeben. Mit der Gruno’s Postharmonie Groningen aus den Niederlanden beginnen die Konzerte im Mittelpunkt der historischen Altstadt. Danach geht es mit der Guggämusik Tschaggi Waggi weiter in die Schweiz. Im Anschluss begeistert die Harmonie Batterie Municipale de Gravelines aus Frankreich, gefolgt von der Buccheri Brass Band und der Filarmonica Sestrese Genua aus Italien. Mit dem Puchacki Orchester „Kresimir“ Kutina aus Kroatien und dem Jeugdorkest van Prinses Juliana Klaaswaal aus den Niederlanden endet die Reise mit den letzten Platzkonzerten des Tages.

Ruhigere Töne werden am Nachmittag ab 15:00 Uhr bei der ökumenischen Bergandacht auf dem Molkenberg angeschlagen. Unter dem Dirigat des Schirmherrn - Jacob de Haan - spielen ausgewählte Orchester das eigens für das Musikfest komponierte Stück „Call of the Valley“. Hochkarätig wird es beim Gala-Konzert am Samstagabend ab 19:00 Uhr in der Konzerthalle Bad Orb. Zum Auftakt spielt Gruno’s Postharmonie Groningen. Das Orchester gehört zu den besten Armateur-Harmonieorchestern der Niederlande. Mit ihrem Programm „Special (orange) Delivery“ überzeugen die Musiker mit traditionellen Märschen, moderner Popmusik und haben auch die Komposition für das Festival im Gepäck.

Im Anschluss darf sich das Publikum auf das allseits beliebte und bekannte Orchester aus Genua, die Filarmonica Sestrese, freuen. Ihre Musik aus Oper, Symphonie, Jazz und Pop erhebt die Konzerthalle beim Gala-Konzert in den Rang einer Oper. Die Filarmonica Sestrese wird unter anderem mit „Sbandiamo“ unter dem Dirigat von Jacob de Haan ihr großartiges Können unter Beweis stellen. Der Titel bezieht sich auf die gleichnamige Blasmusik-Veranstaltung in der mittelalterlichen Stadt Gubbio in Umbrien (Italien). Wer es etwas rockiger mag, findet sich ab 19:00 Uhr im großen Festzelt auf dem Salinenplatz ein. Dort sorgt die ultimative Showband „Ace of Hearts“ mit klasse Sound und einer spektakulären Bühnenshow für die richtige Partystimmung.

Am Sonntagmorgen, 09. September 2018, bietet sich ab 10:00 Uhr den Besuchern wieder die Gelegenheit, bei den Platzkonzerten auf der großen Konzertmeile, den Klängen der Blasmusik und der Fanfaren zuzuhören. Den Abschluss des dreitägigen Musikspektakels bildet das Großkonzert ab 14:00 Uhr auf dem Salinenplatz. Unter der Teilnahme aller Orchester werden neben Europamarsch und Europahymne zwei weitere Stücke unter dem Dirigat des Schirmherrn zu hören sein. Beim anschließenden Ausmarsch durch die Hauptstraße der Innenstadt verabschieden sich die Orchester für dieses Jahr von ihrem begeisterten Publikum.

Eintrittskarten für das Gala-Konzert können ab 20.08.2018 im Vorverkauf bei der Tourist-Information, Kurparkstraße 2, zum Preis von 8,- Euro erworben werden. Das druckfrische Programmheft mit allen Informationen zu den einzelnen Orchestern und dem Spielplan ist ab sofort erhältlich. Auch online gibt es alle Neuigkeiten unter www.bad-orb.info und auf www.facebook.de/musikfestinbadorb . (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön