Archiv
Hans-Jürgen Würz in seinem Element - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Hans-Jürgen Würz in seinem Element

Motorsägen-Schauschnitzen im Vogelsberggarten - Leider nur wenig Resonanz

20.08.18 - Der „Verein der Freunde und Förderer des Vogelsberggartens“ hatte für Samstagnachmittag ab 13 Uhr zu einem informativen Nachmittag zum Garten und großem Motorsägen-Schauschnitzen an stehenden vier Meter hohen Fichtenbaumstämmen eingeladen. Leider war die Resonanz nur sehr gering. So war von den Motorsägenschnitzern nur Hans-Peter Würz aus dem Lauterbacher Stadtteil Wernges erschienen, die anderen Akteure hatten aus den verschiedensten Gründen, wie unter anderen den hochsommerliche Temperaturen, abgesagt. Ob letzteres auch ein Grund für das Fehlen der Besucher war, ist nur zu vermuten.

Die stehende Faust

Fertiges Smylie

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Erschallen von Jagdhörnern der Hohltalbläser Reiskirchen unter Leitung von  Hornmeister Ulrich Deneke. Obwohl die Jagdhörner vom Schlossberg aus im ganzen Bergstädtchen zu hören waren, kamen auch nur wenige Ulrichsteiner selbst.

Die Hohltalbläser Reiskirchen ließen vom Schlossberg aus die Jagdhörner über ...

Hans-Jürgen Würz widmete sich inzwischen den acht Fichtenstämmen, die im Frühjahr gekappt worden waren, um einen besseren Blick vom Schlossberg zur Stadt Ulrichstein zu haben. Motive wie ein Smylie, eine stehende Faust oder ein Vogelhaus, das im Winter sogar zur Fütterung der Wildvögel Verwendung finden sollen hier entstehen. Würz hat das Motorsägenschnitzen seit vier Jahren so richtig zu seinem Hobby gemacht, denn zu einem „runden“ Geburtstag erhielt er einen Gutschein zur Teilnahme an einem Schnitzkurs.  Inzwischen zeigt er bei den Kunstspaziergängen in Landenhausen, wie seine Werke entstehen und auch beim Wartebachfest in Angersbach war er in Aktion. Jede seiner Figuren ist ein Unikat. Wie hoch eine Figur an einem Stamm geschnitzt werden soll, ist für Würz auch keine Frage. So hat er schon in acht Metern Höhe eine Eule in einen Baum geschnitzt.

Diese acht Stämme erhalten verschiedene Figuren. Hier Hans-Peter Würz beim Schnitzen ...

In einem Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS betonte er, dass es wichtig sei, Kleinode wie den Vogelsberggarten durch solche Aktionen zu unterstützen und damit auch zu erhalten. Gleichzeitig wurden auch Führungen zu Themenbeeten, einzelnen Pflanzen und deren Besonderheiten durch den Vogelsberggarten durch Gärtner Richard Golle angeboten. Für das leibliche Wohl sorgte das „Big Eavens“-Team aus Ober-Seibertenrod mit Mittagessen, Getränken sowie Kaffee und Kuchen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön