Archiv
Familie Wurbs freut sich über die Unterstützung des Main-Kinzig-Kreises. V.l.: Susanne Simmler, Caroline Wurbs, Jutta Schlieker (vom Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum) sowie Leonie Wurbs, Thorsten Stolz und Ralf Wurbs. - Foto: John K. Mewes

HANAU „Touristische Infrastruktur“ für Familie

Thorsten Stolz und Susanne Simmler übergeben Förderung

04.09.18 - Im Rahmen des Förderprogramms „Touristische Infrastruktur“ hatte der Kreisausschuss beschlossen, das Projekt der Familie Wurbs zu unterstützen. Einen Förderbescheid in Höhe von 50.000 Euro hatten Landrat Thorsten Stolz und die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler dabei, als sie vor einigen Tagen den Obst- und Gemüsehof Wurbs in Hanau-Klein-Auheim besuchten. Der Obst- und Gemüsehof der Familie ist ein alteingesessener landwirtschaftlicher Betrieb. Der Main-Kinzig-Kreis gehört im Rhein-Main-Gebiet zu den ländlich geprägten Regionen und zählt touristisch zu den attraktivsten. Die Verbindung von Landwirtschaft und Gastronomie mit Produkten aus der Region entspricht dem Trend der regionalen Küche in Deutschland.

„So unterstützen wir sehr gern das Projekt der Familie Wurbs, die Sanierung und Umgestaltung des Hofladens und die des Hofcafés zu einem Restaurant“, sagte Landrat Thorsten Stolz bei diesem Besuch. Durch die fußläufige Lage zum Wildpark „Fasanerie“ und die direkte Anbindung an die Fahrradwege ist eine Grundauslastung gesichert.

Es ist den Menschen zunehmend wichtiger, was sie essen und woher das Essen kommt. Dabei geht der Trend zu Regionalität und Transparenz der Lebensmittel. „Wir freuen uns hier ein Restaurant zu unterstützen, das nicht nur regionale Produkte auf den Tisch bringt, sondern auch Produkte vom eigenen Hof“, freute sich Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernentin Susanne Simmler.

„Vor fünf Jahren begannen wir mit ein paar Tischen im Freien, boten den Kunden ein paar kleine Speisen und Kaffee an, das kam gut an und die Nachfrage stieg, sodass wir uns zu einem größeren Umbau entschlossen“, berichtete Ralf Wurbs. Die Voraussetzungen stimmten, weil Tochter Caroline und Sohn Alexander Wurbs mit in den Betrieb einstiegen. „Allein nur von der Landwirtschaft leben, geht heute kaum noch“, ergänzte Leonie Wurbs. Beim Planen und Einrichten hat Familie Wurbs die Wünsche ihrer Gäste ebenso wie deren Bedürfnisse im Blick gehabt. Neben 14 Tischen in der neuen rustikalen Gaststube gibt es 20 weitere auf der teilweise überdachten Außenterrasse. Alle Zugänge und die Sanitäranlagen sind barrierefrei. Für die Kleinsten gibt es einen Kinderspielplatz. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön