Archiv
(v.l.n.r.): Dieter Göbel, Gertrud Kleinschmidt und Ortsvorsteher Günter Göttlicher vor dem sanierten Ehrenmal am Johannesberg - Fotos: Thomas Fehling

BAD HERSFELD Hier war ein Experte gefragt

Der Ortsbeirat renoviert Ehrenmal in Johannesberg

12.09.18 - Im Stadtteil Johannesberg, in der Straße „Unter den Eichen“, erinnert ein Ehrenmal an die Kriegsgefallenen. Doch nicht nur der Stein mit seiner Inschrift war verwittert und kaum noch lesbar, auch die dazugehörige Anlage war dringend renovierungsbedürftig. Das haben Ortsvorsteher Günter Göttlicher, Dieter Göbel und deren Kolleginnen und Kollegen vom Ortsbeirat Johannesberg geändert. Dazu haben sie zunächst aus ihren eigenen Budgetmitteln den Bildhauer Paul-Martin Jähde beauftragt, das Ehrenmal mit seinem Schriftzug wieder neuen Glanz zu verleihen – hier war ein Experte gefragt.

Die weiteren Arbeiten haben die Mitglieder des Ortsbeirates dann aber in Eigenarbeit geleistet. Die Fläche vor dem Ehrenmal wurde, zeitweise unterstützt durch die Stadtverwaltung, durchgearbeitet und gereinigt. Auch die dazugehörige Sitzbank wurde saniert und schließlich neu gestrichen.

Ein Ehrenmal dient dem Gedenken – das braucht manchmal etwa Zeit, Ruhe und eine angemessene Umgebung. Diesen Wert hat die Anlage unter der Eiche jetzt wieder zurückbekommen. Wohlgemerkt: Mitglied im Ortsbeirat zu sein ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Man ist oft Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, muss städtische Vorlagen beraten und entscheiden, regelmäßige Sitzungen durchführen. Aber zuweilen arbeiten Ortsbeiräte für ihren Stadtteil eben auch „im Schweiße ihres Angesichts“ – buchstäblich, so wie jetzt am Johannesberg geschehen.

Da ist man dann natürlich besonders dankbar, wenn man auf Anlieger wie Gertrud Kleinschmidt trifft. Sie wohnt in unmittelbarer Nähe zum Ehrenmal und hatte das Wasser für die Reinigungsarbeiten spendiert – und sich auch sonst als gute Seele der Aktion erwiesen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön