Archiv
Hohe Wellen in Bad Hersfeld schlägt der Abriss des Gebäudes (Hausnummer 26) an der Unteren Frauenstraße und der damit verbundene Einsturz von Teilen der Seitenwand und der Decke des Nachbarhauses. - Archivfoto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD "Große Sauerei"

FDP fordert Aufklärung zum Hausabriss an der Unteren Frauenstraße

17.09.18 - Als eine „große Sauerei“ bezeichnet FDP-Fraktionschef Bernd Böhle die seiner Meinung nach rücksichtslose Gefährdung der Bürger und die grobe Missachtung des Denkmalschutzes durch den Eigentümer beim kürzlichen Hausabriss an der Unteren Frauenstraße.

So seien in den letzten Tagen die Fassade eines Hauses ohne Absperrung fallen gelassen, Verkehrssicherungspflichten nicht beachtet und eine Gefährdung für die Bürger in Kauf genommen worden. Das Pikante sei zudem, dass auch das Nachbarhaus stark beschädigt und wohl nicht mehr zu retten sei. Dieses Haus hätte denselben Eigentümer. Allerdings stehe es unter Denkmalschutz und hätte daher nicht abgerissen werden dürfen.

„Ein Schelm, wer Böses dabei denkt“, sagt Böhle. „Es riecht nach einer großen Sauerei, die nun unverzüglich aufgeklärt und hart sanktioniert werden muss.“

FDP-Stadtverbandsvorsitzender Björn Diegel ergänzt: „Leider haben wir in unserer Stadt solche beziehungsweise ähnliche Szenarien schon mehrfach erlebt. Daher müssen wir die Angelegenheit nun rechtlich genau prüfen und anschließend mit allen gesetzlichen Mitteln dafür Sorge tragen, dass der Fall ,Unter Frauenstraße‘ nicht Schule macht und sich an anderen denkmalgeschützten Gebäuden wiederholt.“

Vor diesem Hintergrund wird die FDP-Fraktion in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 27. September, eine entsprechende Anfrage an den Magistrat der Kreisstadt Bad Hersfeld stellen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön