Archiv
Das Organisationsteam (von links): Franz Köhler, Dr. Sabine Fechter, Kornelia Wagner, Dr. Cornelia Halm, Laura Wagner, Joachim Schüler und Johannes Peter - Fotos: Leyla Rommel

FULDA Fürs Jubiläumsjahr 2019

1.000 Jahre Münzrecht: Ausstellung zur Wirtschaftsgeschichte in Vorbereitung

26.09.18 - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Und weil Fulda im kommenden Jahr nicht nur den 1275. Jahrestag der Klostergründung 744 feiert, sondern auch tausend Jahre Münzrecht, wurde am Mittwochmorgen schon mal eine Sonderausstellung vorgestellt, die vom 12. März bis zum 29. August 2019 im Vonderaumuseum zu sehen sein wird und den Titel "Fulda handelt - Fulda prägt" tragen soll.

Museumschefin Dr. Sabine Fechter

Geladen hatten Museumschefin Dr. Sabine Fechter und ihr Organisationsteam mit Historikerin Dr. Cornelia Halm, Münzexperte Johannes Peter, Museumspädagogin Kornelia Wagner, die freie Mitarbeiterin Laura Wagner, Grafiker Joachim Schüler, der für das Ausstellungslogo verantwortlich zeichnet, sowie Franz Köhler vom Bettenhaus Köhler, der Leiter des Arbeitskreises Via Regia, jener Handesstraße also, die im Mittelalter durch Fulda führte. Ort der Pressekonferenz war die Bibliothek des Vonderaumuseums.

Die Ausstellung ist ein Gang durch die 1275-jährige Historie Fuldas und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Wirtschaftsgeschichte. "Die Schau geht über drei Stockwerke", erklärte Dr. Fechter. "Unten werden liturgische Handschriften aus der Frühzeit des Klosters zu sehen sein. In der ersten Etage werden das Mittelalter und der Barock thematisiert. Und oben wird den Fragen nachgegangen: Wie steht Fulda heute da und wie könnten Geschäftsmodelle oder Technologien in fünzig Jahren aussehen?"

Museumspädagogin Kornelia Wagner

Historikerin Dr. Cornelia Halm stellte einige Exponate vor.

Ziel sei es, das Vonderaumuseum noch besser in der Stadtgesellschaft zu verankern. "Vor allem wollen wir den Bürgern vor Augen halten, was Fulda in den letzten tausend Jahren geleistet hat." Um die Ausstellung auch in die Stadt hinauszutragen, sucht das Museumsteam alteingesessene Geschäfte, die in ihren Schaufenstern eine kleine Ecke freimachen, um dort mit historischem Material und dem Ausstellungslogo, das die Silhouette der Stadt mit Kirchtürmen und Schornsteinen zeigt, für die Schau zu werben. Parallel dazu suchen die Organisatoren alte Läden und Betriebe, die das eine oder andere historische Exponat beisteuern können. - Zur Ausstellung wird ein Bildband mit dem Titel "Vom Tauschhandel zum bargeldlosen Zahlungsverkehr" erscheinen. (mw) +++

Grafiker Joachim Schüler

Münzexperte Johannes Peter

Franz Köhler vom Arbeitskreis Via Regia

Die Logos


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön