Archiv
Erzbischof Ludwig Schick am Donnerstagmorgen im Fuldaer Dom. - Fotos: Yannik Overberg

FULDA Abschlussmesse Bischofskonferenz im Dom

Erzbischof Dr. Schick: "Verluste beim religiösen Wissen übers Christentum"

27.09.18 - Einen deutlichen Verlust beim religiösen Wissen über das Christentum - trotz guten Religionsunterrichts in den Schulen und Pfarreien - hat der Erzbischof von Bamberg, Dr. Ludwig Schick, beklagt. In seiner heutigen Predigt am letzten Tag der Deutschen Bischofskonferenz im Fuldaer Dom stellte Schick fest, dass aus mangelndem Wissen eine mangelnde Praxis entstehe: im Gebetsleben, bei den Gottesdiensten und auch im alltäglichen Umgang miteinander. Wo kein Wissen über die Werte und Tugenden des Evangeliums da sei, gingen sie auch in Familie, in Politik, Wirtschaft und auch im Sozialwesen zurück - würden durch andere Maßstäbe und Vorstellungen ersetzt.

Erzbischof Ludwig Schick

Wörtlich sagte Schick: " Wo der Geist der Nächstenliebe auszieht, machen sich soziale Kälte und eine Ellbogengesellschaft breit. Wo die universale Menschenwürde und die für alle geltenden Menschenrechte, wie sie die christliche Überzeugung vertritt, unbekannt werden, können sich leichter Rassismus, Nationalismus und Populismus breitmachen, wie es derzeit geschieht. Eine Erneuerung und Intensivierung von Unterricht und Bildung im christlichen Glauben sind heute gefordert - hier liegen Aufgaben und Herausforderungen der Kirche heute".

Die heutige Eucharistiefeier im gut besuchten Dom mit den 66 Mitgliedern der Bischofskonferenz wurde als  Gedächtnisgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz gehalten. In der heutigen Zeit würden "gut ausgebildete, charakterlich gefestigte, psychisch gesunde und emotional reife, spirituelle heilige Priester" gebraucht. Heiligkeit setze "heil sein" voraus - in Leib, Geist und Seele, Charakter und Emotionalität und verhindert Klerikalismus und Machtmissbrauch, Bigotterie und Scheinheiligkeit. "Der Ruf nach Heiligkeit muss in unserer Kirche in allen Bereichen, aber besonders unter den Diakonen, Priestern und Bischöfen sowie den Ordensleuten lauter werden und überall Wiederhall finden" - so Schick in seiner Predigt. 

Unter Hinweis auf die in diesem Jahr verstorbenen Bischöfe meinte Schick, dass auch diese "Botschaften für uns" hinterlassen hätten.
• Kardinal Karl Lehmann (Mainz) hatte als Wahlspruch: „Steht fest im Glauben“ aus dem 1. Korintherbrief, 16. Kapitel. Lasst uns, Schwestern und Brüder, im Glauben fest stehen durch Lernen, Bildung, die Teilnahme an den Gottesdiensten und am kirchlichen Leben und indem wir unseren Alltag aus dem Glauben, der Hoffnung und der Liebe gestalten.
• Dazu ermahnt uns auch der Wahlspruch von Weihbischof Manfred Melzer (Köln): „Deum diligendo cognoscere – Durch Lieben Gott erkennen“. Durch die Liebe zum Nächsten kommen wir Gott näher. Das hat der hl. Augustinus erkannt und gelehrt. Von ihm stammt der Wahlspruch „Durch Lieben Gott erkennen“.
• Weihbischof Hans-Reinhard Koch (Erfurt) hatte das Motto des hl. Johannes des Täufers über Jesus Christus gewählt, das sich im Johannesevangelium findet: „Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden“. Das ist uns allen aufgetragen, damit Er wachsen kann, kleiner zu werden.
• Weihbischof Werner Radspieler (Bamberg) hat den Zuspruch der Weiheliturgie bei der Diakonenweihe zu seinem Wahlspruch genommen, der lautet: „Der, der es in euch begonnen hat, wird es auch vollenden“. Das ist eine Zusage, die für uns alle und die ganze Kirche gilt. Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott, trotz unserer Sünden, unserer Schuld und unserer Schwächen, vollenden wird, was er begonnen hat: Heil für alle Menschen, auch durch uns.
• Deshalb dürfen wir in der Freude des Herrn leben, der unsere Kraft ist. Das war der Wahlspruch von Weihbischof Johannes Kapp (Fulda), der letzten Samstag verstorben ist. „Die Freude am Herrn ist unsere Kraft“ (pm) +++

↓↓ alle 9 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön