Archiv
- Fotos: Privat

FULDA Kinder drehen eigene Kurzfilme

Spaß vor und hinter der Kamera: Ferienprojekt „Play - der Aschenberg dreht ab“

16.10.18 - Im Mehrgenerationenhaus im Bürgerzentrum Aschenberg drehte sich in der zweiten Herbstferienwoche für 34 Kinder alles ums Thema Videos und Medien. Mit Spiel und Spaß haben die 7- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen ihre eigenen Kurzfilme produziert.

Eine Woche lang hatten die Kinder die Möglichkeit sich im Schauspiel, in Kameraführung, Tontechnik und Make-Up auszuprobieren. Neben dem Produzieren eigener Kurzfilme lag der Schwerpunkt auf der spielerischen Vermittlung von Medienkompetenzen in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit im Internet. Unterstützt wurde das Team des Mehrgenerationenhauses durch professionelle Medienexperten und Medienexpertinnen der Produktionsfirma „MAW production“ aus Fulda.

Zu Beginn der Woche bekamen die Kinder eine Einführung in den technischen Umgang mit Video- und Schnittprogrammen von Tablets, mit denen sie dann für den Rest der Woche eigenständig experimentieren konnten. Auch über die Chancen und Risiken von Sozialen Medien in Bezug auf Video- und Bildrechte wurde aufgeklärt. Von einem Kriminalhauptkommisar und einer Diplom-Sozialpädagogin der Polizei Fulda erhielten die Kinder Informationen zum Thema Sicherheit im Internet.

Während der ganzen Woche durften sich die Kinder bei den Dreharbeiten wie richtige Schauspieler und Schauspielerinnen verkleiden, schminken und die Kulissen für ihre Filme selbst gestalten. Außerdem konnte das Arbeiten mit dem Green-Screen und im Tonstudio ausprobiert werden.

Auch für die Eltern, Verwandten und Geschwister gab es an zwei Tagen die Möglichkeit am Ferienprogramm teilzunehmen. So sorgte der gemeinsame Ausflug ins „wortreich“-Museum in Bad Hersfeld für Abwechslung, dort ging es in der interaktiven Ausstellung auf eine Entdeckungstour durch die Themen Kommunikation und Respekt in der Sprache. An einem weiteren Tag wurde ein speziell für Eltern ausgerichteter Medien-Workshop angeboten, in dem über digitale Bewegungsprofile, Datenspeicherung sowie den Umgang mit sozialen Plattformen gesprochen wurde. Dabei lernten die Eltern, wie wichtig ihre Vorbildfunktion ist und welche Strategien es für eine kompetente Mediennutzung gibt. Die Kinder schnitzten währenddessen schaurig schöne Kürbisgesichter und anschließend endete der Tag bei leckerer Kürbissuppe, einem von den Eltern gestaltetem Buffet und vielen guten Gesprächen.

Am Ende der Woche fand die große Vorführung der von den Kindern selbst gedrehten Kurzfilme im „Kino Initiative 35“ statt. Bei frischem Popcorn kam richtige Kinoatmosphäre auf und die Familien und Freunde der Kinder konnten die entstandenen Meisterwerke bestaunen. Schließlich wurden die jungen Filmemacher mit Mini-Oscars für ihre Kreativität und künstlerische Arbeit belohnt.

Das Projekt wurde von dem AWO Kreisverband Fulda e.V. organisiert und durch das Förderprogramm „talentCAMPus - Kultur macht Stark. Bündnis für Bildung“ des Deutschen Volkshochschul-Verband und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Kooperationspartner waren die Bonifatiusschule, das Stadtteilmütterprojekt und der SV Aschenberg United. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön