Archiv
von links: Hans-Georg Scheibe (Vorstand ROI), Vanessa Kellermann (KAMAX Beiratsmitglied und Gesellschafterin), Dr. Rolf Hengstenberg (CEO KAMAX Gruppe), Dr. Christian Ludwig (Projektleiter KAMAX Tools & Equipment), Jörg Steins (COO KAMAX Gruppe), Hilmar Gensert (Geschäftsführer KAMAX Tools & Equipment), Christian Kraus (Projektleiter Industrie 4.0 Award, ROI), Wolfgang Dorst (Director Business Development ROI) sowie Prof. Dr. Bick (Generalbevollmächtigter ROI). - Foto: privat

HOMBERG/OHM Firmen-News

Digitalisierungs-Award für KAMAX - "Meilenstein der Digitalisierungs-Strategie"

24.10.18 - Die KAMAX Gruppe feiert einen weiteren Meilenstein im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie. Beim Tochterunternehmen Tools & Equipment GmbH & Co. KG in Homberg (Ohm) ist ab sofort eine voll digitalisierte und automatisierte Produktionslinie zur Herstellung von Umformwerkzeugen in Betrieb. Dafür wurde das Unternehmen nun mit dem „Industrie 4.0 Award“ ausgezeichnet.

2014 wurde das ambitionierte Projekt mit den Zielen gestartet die Lieferzeit signifikant zu verkürzen, die Standzeiten (Lebensdauer) zu verlängern und dadurch auch die Kosten zu verringern. Mittels hochmoderner Technologien, selbstlernenden Maschinen und künstlicher Intelligenz, bzw. durch die Anwendung von Digitalem Wissensmanagement, konnte die vollautomatisierte Produktion von hochbelastbaren Werkzeugen realisiert werden. Im Ergebnis wird der komplette Geschäftsprozess der Werkzeugherstellung von der Kundenanfrage im Web bis zum fertigen Werkstück im Sinne einer Smart Factory digitalisiert. 

Damit ist nun auch das Fundament für eine durchgängige Digitalisierung des gesamten Unternehmens gelegt worden. Im nächsten Schritt sollen diese Konzepte auf das eigentliche Kerngeschäft von KAMAX, die Schraubenherstellung, überführt werden. Hierfür ist mittelfristig im Anschluss an das neue Aus- und Weiterbildungszentrum die Errichtung eines Entwicklungscenters für die digitale Schraubenfertigung geplant.

Der „Industrie 4.0 Award“ wird von der Fachzeitung Produktion, von ROI Management Consulting und der Süddeutschen Verlag Veranstaltungen GmbH verliehen und zeichnet Unternehmen aus, die Elemente der Smart Factory, Smart Products oder Smart Services in ihren Wertschöpfungsprozess integrieren. KAMAX hat den renommierten Award in der Kategorie „Smart SCM – Vollständig integrierte Prozesskette für kundenspezifische Produkte“ erhalten und reiht sich damit in eine Reihe namhafter Preisträger ein, darunter Siemens, Bosch, Continental und John Deere.

Prof. Werner Bick, Generalbevollmächtigter der ROI Management Consulting AG: „Mit seiner horizontal integrierten Fertigung setzt KAMAX Tools & Equipment einen neuen Standard bei der vernetzten Supply Chain. Die konsequente Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Prozesskette, von der Konfiguration über Konstruktion, Pricing, Fertigung, Materialfluss und Montage ist ein absolutes Best Practice für den Einsatz von Industrie 4.0 Elementen zur Effizienzsteigerung bei der Fertigung in Losgröße 1.“

Hintergrundinformationen zu KAMAX:
1. Die KAMAX Gruppe beschäftigt weltweit an zwölf Standorten rund 3.500 Mitarbeiter. Der Gruppenumsatz erreichte in 2017 über € 750 Mio. Kerngeschäft ist seit über 80 Jahren die Entwicklung und Herstellung von hochfesten Verbindungselementen und komplexen Kaltformteilen für die weltweite Automobilindustrie.
2. Die KAMAX Gruppe hat ihren Stammsitz in Homberg (Ohm). Dort ist neben der Führungsgesellschaft der Gruppe (KAMAX Holding), einer Zentralgesellschaft für Vertrieb, Einkauf und Entwicklung (KAMAX Automotive), einem Unternehmen zur Entwicklung und Herstellung von Werkzeugen und Produktionseinrichtungen (KAMAX Tools & Equipment) auch der Hauptsitz der deutschen Produktionsgesellschaft. Diese hat in der Region Mittelhessen die Standorte Homberg (Ohm) und Alsfeld. Ein weiteres Produktionswerk befindet sich in Osterode (Harz).
3. Die KAMAX Gruppe beschäftigt in der Region insgesamt ca. 1.200 Mitarbeiter, davon in der Produktionsgesellschaft an den Standorten Homberg (Ohm) und Alsfeld etwa 900 Mitarbeiter. Darüber hinaus befinden sich über 50 Mitarbeiter in der Ausbildung. 
4. Die KAMAX Gruppe ist vor allem international im steten Wachstum. Ein neues Werk entsteht aktuell in León, Mexiko ein weiteres ist in der Slowakei in Planung. Das Unternehmen wird damit in Amerika, Asien sowie Europa mit zehn Produktionsstandorten vertreten sein (pm)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön