Archiv
Die beteiligten Pfarrer beim Gottesdienst, am Mikrofon Dekan Bengt Seeberg - Fotos: Marius Auth

FULDA Gottesdienst in der Christuskirche

Gemeinsam näher am Menschen: Start des Kooperationsraums Fulda-Mitte

01.11.18 - Ein Jahr nach dem 500-jährigen Reformationsjubiläum stehen im Kirchenkreis Fulda die Zeichen auf Erneuerung: Durch vier "Kooperationsräume" sollen die beteiligten Gemeinden Kräfte bündeln und gemeinsam Schwerpunkte setzen können. Am Mittwochabend legten die Geistlichen des neuen Kooperationsraums Fulda-Mitte bei Gottesdienst und Kurzpredigten in der Christuskirche ein leidenschaftliches Bekenntnis zu "ihrer Reformation" ab.

Der Reformprozess hin zu den Kooperationsräumen wurde von der Landeskirche vorgegeben, durch die Vernetzung benachbarter Gemeinden sollen Synergien gebildet werden: "Der Kooperationsraum Fulda-Mitte umfasst ganz Fulda, Petersberg, Künzell und im Westen Bad Salzschlirf und Großenlüder. Zeitgleich werden die Räume Nord, Rhön und Süd geschaffen, am Ende ist keine Gemeinde mehr alleine", erklärt Michael Grimm, evangelischer Pfarrer der Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder. Sowohl gemeinsame Gottesdienste als auch verbindliche Vertretungs-Regelungen werden in der Kooperationsvereinbarung festgelegt. Der gemeinsame Blick soll auch helfen, den Blick zu weiten und zusammen an Projekten zu arbeiten.

Der Gottesdienst fand in der Christuskirche Fulda statt

Einzug der beteiligten Pfarrer des Kooperationsraums Fulda-Mitte

Tina Oehm-Ludwig (Versöhnungskirche Fulda)

Stefan Bürger (Kreuzkirche Fulda)

Fried-Wilhelm Kohl (Christuskirche Fulda)

Michael Grimm (Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder)


Im Altarraum der Christuskirche wird momentan ein überlebensgroßes Luther-Bild präsentiert, das - symbolisch genug - aus 95 Platten besteht und auf Fundamenten ruht, die mit den Inschriften "sola gratia" (allein die Gnade) und "sola scriptura" (allein die Schrift) an die Reformation des Christentums erinnern, welche der streitbare Theologe vor inzwischen 501 Jahren anstrengte. Um das Abstraktum "Kooperationsraum" mit Leben zu füllen, erinnerten sich die beteiligten lokalen Geistlichen am Abend in Kurzpredigten an ihre ganz persönlichen Luther-Momente. In Zeiten der Beliebigkeit, so hatte Pfarrer Fried-Wilhelm Kohl einleitend erläutert, trage die Erinnerung an das menschliche Maß in Gestalt der Liebe, wie sie in Jesu Christi erscheine, die Gläubigen auch heute.

Wolfgang Echtermeyer (Christophoruskirche Künzell)

Marvin Lange (links, Bonhoeffergemeinde Fulda) mit Christian Pfeifer (St. Johann ...

Anke Mölleken (Lutherkirche Fulda)

Plädoyer für Halloween

Luther-Kunstwerk in der Christuskirche


Wie sehr Aussprüche Luthers auch heute noch Denken und Handeln bestimmen, wurde in den Predigten der Geistlichen klar, derer manche mit einem Augenzwinkern daherkamen: "Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen" wird Luther zugeschrieben - Dekan Seeberg hat im Vorfeld des Reformationsjahrs einen solchen Baum gepflanzt, der allerdings erst im Dürrejahr 2018 Früchte trage. "Tritt fest auf, mach's Maul auf", soll Luther gesagt haben - Kooperationsraum-Pfarrer Wolfgang Echtermeyer erinnerte sich vor 30 Jahren daran, als es ihn in die osthessische Diaspora verschlug: "Nach Künzell wollte ich nicht - zu dunkel, zu katholisch. Damals war es noch nötig, das evangelische Fähnchen hochzuhalten und sich zu behaupten. Heute ist Ökumene gefragt. Die Reformation ist kein abgeschlossener Prozess." (Marius Auth) +++

Nach dem Gottesdienst standen Begegnung sowie Umtrunk an


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön