Archiv
Die Kirmes ist mit neuer Stärke zurück in der Kaligemeinde - Fotos: Julissa Bär

NEUHOF Kirmesdisco in 2019 zurück

Frischer Wind und alte Tradition: Kirmes lebt neu auf

05.11.18 - Nachdem die Kirmes in Neuhof kurzzeitig auf der Kippe stand, ist sie nun mit neuer Stärke zurück: Mit engagiertem Nachwuchs, der frischen Wind in die Tradition der Kaligemeinde gebracht hat, drehten sich am Sonntagmittag neun Paare um den 28 Meter hohen Kirmesbaum. Wie traditionsbewusst die Großgemeinde ist, zeigten die zahlreichen Anwesenden, die gemeinsam die Kirchweih feierten.

Besonders Bürgermeister Heiko Stolz genoss den Tag sichtlich: "Es ist schön zu sehen, wie viele Neuhofer sich heute hier am Michaelsplatz in Opperz versammeln. Ich kenne diesen Platz aus besten Gegebenheiten, denn es ist der Kirmesplatz meiner Kindheit." Da sich der Bürgermeister seit so vielen Jahren keine Kirmes entgehen lässt, ist es ihm ein Anliegen, dass auch die Bedeutung des Festes im Mittelpunkt steht: "Kirmes ist die Kirchweih. Wir feiern hier die Weihe unserer Kirche 1831. Sie alle wissen, wir haben nur noch zwei Kirchen. Und deshalb sollten wir diese auch feiern: Die Kirmes ist eine tolle Tradition. Behaltet sie euch bei", so Stolz. 

Die Kirmestanzpaare 2018

Ploatzpaar Jakob Brehler und Susi Hartung

Da konnte Ehrengast Landrat Bernd Woide nur zustimmen: "Ich komme immer wieder gerne nach Neuhof. Es ist schön, dass ihr die Tradition der Kirmes und des Zusammengehörigkeitsgefühls pflegt. Hier kommen Jung und Alt zusammen - ein schönes Fest", lobte der Landrat. Die Hanglage des Michaelsplatzes gefiel Woide ganz besonders: "Wenn man ein Bier zu viel getrunken hat, muss man sich keine Sorgen machen. Da rollt man ganz einfach den Hang herunter und wer steht da? Heiko Stolz - Euer Bürgermeister. Er fängt euch alle auf und bringt euch nach Hause", lachte Woide, der sich das Bier schmecken ließ. 

"Nachdem viele der Älteren im letzten Jahr ihr Tanz- und Getränkepensum im aktiven Dienst erreicht haben, gibt es in diesem Jahr viele neue Gesichter in unserer Runde", sagt Ploatzknecht Jakob Brehler, der gemeinsam mit Ploatzmagd Susi Hartung durch den Tag führte. Nach einer kurzweiligen Vorstellungsrunde der Tanzpaare, zeigten diese, dass sich das Training der letzten Wochen gelohnt hat: Mit dem Rheinländer, der Polka und dem Bändertanz, drehten sich die Neuhofer um den buntgeschmückten Baum. Dass es auch in den kommenden Jahren nicht an Nachwuchs fehlen sollte, zeigte der Nachwuchs vom Kindergarten St. Barbara, die es den großen Tanzpaaren gleichtaten und gutgelaunt um den Kirmesbaum tanzten.

Bürgermeister Heiko Stolz

Landrat Bernd Woide

Neue Gesichter bringen auch gleichzeitig frischen Wind: Und genau aus diesem Grund hat die Kirmesgesellschaft im nächsten Jahr auch großes vor. Nach vielen, vielen Jahren soll die Kirmesdisco zurück in die Kaligemeinde kehren. "Das Zollwegfestival hat uns gezeigt, wie wichtig es ist zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern. Wir wollen die Gemeinschaft pflegen und aus diesem Grund macht weiter und seht zu, dass ihr Nachwuchs bekommt. Ich unterstütze euch dabei, dass die Kirmes in Neuhof wieder richtig salonfähig wird", so Heiko Stolz. Und aus diesem Grund lässt es sich der Bürgermeister auch nicht nehmen, der Kirmesgesellschaft bei ihrem Vorhaben den Rücken zu stärken: "Ihr wollt im nächsten Jahr die Kirmes ausweiten und dabei werde ich euch unterstützen. Lasst uns gemeinsam wieder Feste generieren und Menschen zusammenbringen." (Julissa Bär) +++

Dank vielen fleißigen Helfern war die Kirmes ein voller Erfolg

Wie in jedem Jahr unterstütze auch die Karnevalsgesellschaft Neuhof die Kirmesgesellschaft ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön