Archiv
Die Siegermannschaft präsentierten bei der Siegerehrung ihre Pokale - Fotos: Privat

BISCHOFSHEIM 48. Stadtmeisterschaft

Wandermädels und Gasthof Roth gewinnen Stadtmeisterschaft

28.11.18 - Bereits zum 48. Mal hat die königlich privilegierte Schützengesellschaft im Auftrag der Stadt Bischofsheim die Stadtmannschaftsmeisterschaft im Luftgewehrschießen durchgeführt. Schützenmeister Georg Seiffert freute sich, dass dieses Schießen, dass die verschiedensten Gruppierungen, Vereine und Betriebe aus dem Stadtgebiet einander näher bringen soll, auch in diesem Jahr wieder eine ungebrochen hohe Beteiligung erfahren habe.

63 Mannschaften mit 250 Teilnehmern haben in diesem Jahr an diesem sportlichen und gesellschaftlichen Event teilgenommen. „Es ist für alle eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen, sich auszutauschen und zusammenzufinden. Dies wird vor allen Dingen für die Vereine zukünftig immer wichtiger werden“, betonte Seiffert. Gleichzeitig lud er alle, die Spaß am Schießen gefunden haben, in das Schützenhaus ein. Trainiert wird jeweils mittwochs und freitags ab 19:30 Uhr.

Die Tagessieger wurden mit einer extra Urkunde ausgezeichnet

Wie in den Vorjahren so üblich, war das Schützenhaus bei der Siegerehrung natürlich auch voll besetzt. Heiß begehrt waren natürlich auch wieder die Preise der Sonderauslosung für die bei der Siegerehrung anwesenden Mannschaften. Der Schwartenmagen ging an die Mannschaft der KSK Haselbach 3, der Schinken an den RWV Haselbach 2 und die zehn Liter Rother-Bier an die Mannschaft des Fördertechnikservice Bischofsheim 1. Damit war der Rhönklub in diesem Jahr leer ausgegangen, die bereits zweimal hintereinander den Schinken gewonnen hatten. In der Siegessicherheit hatten die Wanderfreunde schon ein scharfes Messer mitgebracht. Das durfen sie dann jedoch an die Haselbacher ausleihen.

Das Preisschießen um ein Fass Kreuzbergbier mit einem Brotzeitkorb zugunsten der Nachwuchsförderung der königlich privilegierten Schützengesellschaft wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. Frank Hergenhan von der Mannschaft Franky’s Hühnermobil hat den Preis mit einem grandiosen 43 Teiler mit nach Unterweißenbrunn genommen.

Die Tagessieger waren Basti Kleihenz (WSV Oberweißenbrunn 1) mit einem 84 Teiler, Siegfried Neumann (RWV Haselbach 1) mit einem 96 Teiler und Kristina Meller (Fam Arndt) mit einem 34 Teiler. Bei der Schützenjugend holte sich den Tagessieg Luise Seiffert  mit einem 84 Teiler. Sieben Mannschaften kamen aus Oberweißenbrunn, sechs aus Frankenheim, 16 aus Haselbach, 23 aus Bischofsheim, eine aus Unterweißenbrunn, sechs aus Wegfurt und vier vom Kreuzberg.

Gewonnen wurde die diesjährige Stadtmannschaftsmeisterschaft in der Schützenklasse von der Mannschaft „Gasthof Roth Do Tu 3“ mit den Schützen Hans-Peter Schonder (61 Ringe), Manuela Roth (58), Melina Roth (86) und David Roth (80), was ein Ergebnis von 285 Ringen einbrachte. Den zweiten Platz belegt die Mannschaft des RWV Haselbach 2 mit 262 Ringen und den Schützen Michael Beer (66), Clemens Leiber (45), Fabian Voll (78) und Tobias Heil (73). Dritter wurden die Schützen der KSK Haselbach 1 mit 261 Ringen und den Schützen Günter Popeskul (82), Michale Griebel (62), Franz Karner (78) und Kuzt Viernickel (56). In der Einzelwertung siegte Siegfried Neumann vor Günter Popeskul und David Roth.

Bei den Damen siegte die Mannschaft „Rhönklub Wandermädels“ mit 190 Ringen und den Schützinnen Gudrun Jokiel (49), Karola Illek (61), Susanne Ehmig (38) und Waltraud Hüttner (42). Zweite wurde die Damenmannschaft 1 des RWV Haselbach mit 187 Ringen und den Schützinnen Karin Richter (55), Gudrun Enders (51), Claudia Reder (19) und Elvira Reder (62). Auf Platz drei kam die dritte RWV-Damenmannschaft mit 181 Ringen und den Schützinnen Viktoria Hummel (59), Nadine Manger (41), Regina Reder (37) und Clara Reder (44). Die Einzelwertung führt Melina Roth an, gefolgt von Sofia Löflund (76) und Daniela Strauß (73).

Im Jugendbereich siegte die Mannschaft 1 der Feuerwehr Wegfurt mit 192 Ringen und den Schützen Anna-Lena Keidel (46), Markus Tabler (34)  Max Wendel (69) und Noah Weikard (43). Zweiter wurde die Jugendmannschaft des WSV Oberweißenbrunn mit 184 Ringen und den Schützen Nikolas Bott (45), Thomas Kleinhenz (61), Roman Groß (36) und Lukas Vorndran (42). Auf Platz drei kam die Mannschaft des RWV Haselbach mit 164 Ringen und den Schützen Leon Manger (44), Julia Göbl (43), Luis Rahm (39) und Thomas Vorndran (38). Die Einzelwertung gewann Max Wendel vor Thomas Kleinhenz und Anna-Lena Keidel.

In der Schützenjugend gab es eine Mannschaft, die 368 Ringe schoss. Die Schützen waren Luise Seiffert (94), Nelli Arndt (93), Joshua Herbig (89) und Tom Geis (92). Der Termin für die nächste Stadtmannschaftsmeisterschaft steht auch schon fest: 20. bis 22. November 2019 im Bischofsheimer Schützenhaus. Die Siegerliste ist online einsehbar: www.bischofsheim.rhoen-saale.net. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön