Archiv
Heuerte während der Runde in Johannesberg an: Ex-Profi Niklas Zeller. - Foto: Jonas Wenzel (Yowe) / Grafik: Nicole Funke

FULDA Das Zwischenfazit der Verbandsligisten (1)

Auf Stotterstart folgt Siegesserie: Johannesberg zündet verspätet

16.12.18 - Auch die Verbandsliga-Fußballer haben sich in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet. Zeit, die Klubs nach ihren Resümees zu befragen. Den Anfang macht die SG Johannesberg, für die die neue Saison erst am neunten Spieltag startete und nach einem katastrophalen Start mittlerweile die Kurve bekommen hat. 

Bis zum sechsten Spieltag musste die Elf von Jochen Maikranz, im Vorjahr als Aufsteiger als Vierter eingelaufen, auf den ersten Sieg warten (1:0 in Baunatal). Anschließend folgten aber zwei weitere Pleiten und die SGJ hing erstmal im Tabellenkeller fest. "Wir haben ab dem neunten Spieltag einen Re-Start gemacht. Die ersten acht Spieltage liefen unter den Motto, etwas zu entwicklen und neu zusammenzustellen", erklärt Maikranz den schwachen Start seiner Mannschaft in die neue Saison. 

Nach einem Stotterstart fing sich die Elf von Jochen Maikranz und kletterte ins Mittelfeld ...Archivfoto: Bernd Vogt

Maikranz, der seit 2016 in Johannesberg tätig ist, zieht als Erklärung auch die personellen Wechsel im Sommer heran. Fünf Spieler kamen vor der Saison zur SGJ, drei Akteure verließen den Verein. Mit dem Regionalliga-erfahrenen, gebürtigen Steinauer Niklas Zeller (zuletzt TuS Erndtebrück) krallte sich Johannesberg während der Hinrunde zudem noch eine echte Verstärkung. "Du kannst eine gute Mannschaft nicht von den Bäumen pflücken, sondern die muss sich entwickeln", merkt Maikranz an.

Mit einigen Defiziten sei seine Elf entsprechend in die Runde gestartet. "Wir haben nach den ersten acht Spielen intern etwas umgestellt und unsere Ordnung und Struktur geändert", führt Maikranz aus. Das machte sich bezahlt, denn seit dem neunten Spieltag verlor die SGJ nur zwei Spiele (1:3 gegen Neuhof, 2:3 bei Barockstadt II), siegte beim Ligaprimus SV Steinbach (2:0) und verbesserte sich in der Tabelle auf den siebten Rang. Sogar Torwart Mitija Hofacker durfte sich zwei Mal mit einem verwandelten Elfmeter in die Torschützenliste eintragen.

Stammkraft im Mittelfeld: Eric Stephane Kengni-Fotsing. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Jüngst beendete die Maikranz-Elf die Hinrunde so, wie sie begonnen hatte - mit einer Niederlage. Bei der Barockstadt-Reserve unterlag Johannesberg mit 2:3. Auch dafür hat der SGJ-Trainer eine mögliche Erklärung. "In den letzten Wochen war die Trainingsbeteiligung bei dem einen oder anderen Spieler, aus welchen Gründen auch immer, nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte", moniert Maikranz. Da dürfte die Winterpause gerade recht kommen, um neue Motivation für die Restrunde zu sammeln. (the) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön