Archiv
Angespannte Lage in Eichenzell: Heiko Rützel und die Britannen sind in den Abstiegskampf abgerutscht. - Foto: Jonas Wenzel (Yowe) / Grafik: Nicole Funke

EICHENZELL Das Zwischenfazit der Verbandsligisten (2)

Aus dem oberen Drittel rein in den Abstiegskampf

17.12.18 - Auch die Verbandsliga-Fußballer haben sich in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet. Zeit, die Klubs nach ihren Resümees zu befragen. Weiter geht es mit dem FC Eichenzell, der sich zwischenzeitlich zum besten Aufsteiger der Liga aufschwang, im Herbst allerdings in einen Negativstrudel geriet und nun mittendrin im Abstiegskampf ist.

Das Positive vorweg: „Wir sind zum Glück nicht abgeschlagen“, atmet Britannia-Trainer Heiko Rützel durch, denn der letzte Sieg gelang am 14. Oktober in Baunatal (3:2), zwei Punkte holte Eichenzell in den restlichen acht Spielen vor der Winterpause, rutschte dadurch auf den drittletzten Platz ab und ist nun mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt. 

Einer der erfahrenen FCB-Spieler: Ex-Borusse Roman Schad. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Dabei zeigte Eichenzell von Beginn an gute Leistungen, hätte schon im Auftakt gegen Willingen mindestens einen Zähler verdient und stand Anfang September nach dem 1:0-Sieg gegen Grebenstein als bester Aufsteiger im oberen Tabellendrittel. „Wir haben gut in die Saison gefunden, hatten relativ früh die 20 Punkte. Jetzt stehen wir aber schon seit einer Ewigkeit mit der gleichen Punktzahl da“, ist Rützel mit der zweiten Hälfte der Hinserie nicht mehr zufrieden.

Den Willen der Mannschaft konnte der FCB-Trainer nie abstreiten, am Ende wirkte das Team jedoch festgefahren, die Pause kommt gelegen: „Es ist wichtig, dass sie jetzt abschalten. Die Jungs wissen auch, dass wir gut genug sind“, befindet Rützel, der es dabei jedoch nicht belassen wird: „Wir machen eine lange, harte Vorbereitung und legen alles rein, dass wir drin bleiben.“

Auf ihn ist Verlass: Lucas Maierhof markierte bereits 15 Treffer. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Rützel beklagte nach dem letzten Spiel in Steinbach (0:2) die fehlende Cleverness in der Offensive. 27 Treffer erzielte Eichenzell nach dem Aufstieg, davon gehen jedoch allein 15 auf das Konto von Lucas Maierhof. Jonathan Müller, zweitbester Schütze des Aufsteigers, steht bei vier Saisontoren. Abhilfe soll da möglicherweise Branimir Velic schaffen, mit dem sich Rützel bereits traf. Dem Stürmer liegen jedoch zahlreiche Angebote vor.

Die Lage in Eichenzell ist ernst, jedoch lange nicht aussichtslos. Und Trainer Heiko Rützel äußerte nach dem Steinbach-Spiel Optimismus, dass die Britannia im kommenden Jahr weiterhin nach Weidenhausen und Kassel statt Bronnzell und Hosenfeld fährt: „Ich bin guten Mutes für 2019, dass wir die nötigen Punkte holen. Wir haben immer gut mitgehalten.“ Punkte, das ist klar, müssen im neuen Jahr aber schon dazukommen. (tw) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön