Archiv
Im Bild von links: DRK-Geschäftsführer Kreisverband Fulda Christoph Schwab, DRK-Geschäftsbereichsleiter Senioren Markus Otto, DRK-Geschäftsbereichsleiterin Personalwesen Beate Nawracay, Pflegedienstleiterin Sandra Hyronimus, Einrichtungsleiterin Cornelia Grimm, DRK-Geschäftsführer Kreisverband Hersfeld Frank Leyendecker - Foto: DRK

FRIEDEWALD "Letter of Intent"

Altenzentrum am Schloss künftig im Verbund des DRK Kreisverband Fulda

08.12.18 - Der Kreisverband Fulda des Deutschen Roten Kreuzes übernimmt das Altenzentrum am Schloss in Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Die Einrichtung wurde bislang vom DRK-Kreisverband Hersfeld geführt. Darüber wurden die Mitarbeiter am Freitagnachmittag in einer Betriebsversammlung in Friedewald informiert.

Die beiden DRK-Kreisverbände Fulda und Hersfeld vereinbaren einen richtungsweisenden Meilenstein: Das DRK Seniorenzentrum „Am Schloss“ in Friedewald wird in den Verbund der Seniorenzentren des DRK Fulda eingegliedert. Damit soll die einzige Einrichtung des Hersfelder DRK zukunftsfähig aufgestellt werden. Die Einrichtung profitiert somit vom Know-how des Fuldaer Konzerns und kann wertvolle Synergieeffekte nutzen. Die wichtigsten Aspekte dieser Entscheidung sind die gemeinsame Entwicklung innovative Ideen, Umsetzung moderner Pflegekonzepte und das Angebot attraktiver Arbeitsplätze.

Archivfoto: O|N

Mit einem Letter of Intent wurde die Übernahme des DRK Seniorenzentrums „Am Schloss“ in Friedewald eingeleitet. Die beiden Kreisverbände Fulda und Bad Hersfeld sind sich über die Zusammenführung einig: „Vor dem Hintergrund der enormen Herausforderungen der Zukunft, die aufgrund des demographischen Wachstums auf der einen Seite sowie dem wirtschaftlichen Druck auf der anderen Seite entstehen und dem eigenen Anspruch höchste Qualität in der stationären Seniorenpflege anbieten zu wollen, soll mit diesem wichtigen Schritt die Grundlage für eine innovative Zukunft gelegt werden,“ kommentierte DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab, Fulda, die Eingliederung. Sein Kollege Frank Leyendecker aus Bad Hersfeld spricht von einer „guten Entscheidung, bei der die Win-Win-Situation klar auf der Hand liegt.“

Prokurist Markus Otto äußerte sich zur Übernahme wie folgt:“ Wir freuen uns, die Einrichtung Am Schloss zukünftig gemeinsam mit den Akteuren vor Ort weiterzuentwickeln. Die durchweg gute Belegung und bewohnerorientierte Atmosphäre bilden eine gute Basis um mit kompetenten und engagierten Mitarbeitern die absehbaren Herausforderungen zu meistern.“

Das DRK Fulda ist Träger der DRK-Senioreneinrichtungen St. Lioba und Heilig Geist (beide in Fulda), Am Roten Rain in Petersberg, St. Kilian in Hilders und Bruder Konrad in Weyhers. Alle Einrichtungen setzen modernste Pflegekonzepte um und bieten den Mitarbeitern umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, u.a. in der eigenen Akademie, dem DRK BBZ MediCampus. Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, Tages- sowie Nachtpflege und betreutes Wohnen werden angeboten. Stützpunkte für die ambulante Pflege DRK Zuhause existieren in Weyhers, Ulstertal und Neuhof. Weitere Angebote des Fuldaer Kreisverbandes sind Rettungsdienst, Patienten- und Behindertenfahrdienste, Sozialkaufhaus, Kleiderläden, Hausnotruf, Betreutes Reisen, Menueservice und Angebote von haushaltsnahen Dienstleistungen (Haus & Gartenservice). Die ehrenamtliche Arbeit leistet Sanitätswachdienste, übernimmt den Katastrophenschutz und ist in der sozialen Arbeit (Seniorenbetreuung, Behindertenhilfe usw.) tätig. Insgesamt hat der Kreisverband rund 800 hauptamtliche Mitarbeiter und 500 aktive ehrenamtliche Mitglieder. (pm / hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön