Archiv
Gogol & Mäx begeistern Erwachsene und Kinder gleichermaßen - Fotos: Gudrun Schmidl

BEBRA Lachtheater trifft auf Nikolausparty

Gogol & Mäx in Ellis Saal - kostenfreie Veranstaltung ausschließlich für Kinder

17.12.18 - Wer Geburtstag hat, lädt sich meistens Gäste ein. So hielten es auch die Vorstandsmitglieder des Weiteröder Kulturvereins „Ellis Saal – Kultur und mehr“, die das 20jährige Vereinsjubiläum bereits im November adäquat gefeiert haben und nun, am dritten Adventssonntag, Kinder von fünf bis 15 Jahren eingeladen haben, die herrlich groteske und umwerfend komische Welt der Konzertakrobaten Gogol & Mäx auf der Bühne zu erleben.

Hereinspaziert!

Klaus Wittich, erster Vorsitzender des Kulturvereins, ...

Den Eltern wurde derweil eine besinnliche wie gleichermaßen unterhaltsame Auszeit gewährt. Auf dem Außengelände von Ellis Saal wurden sie auf der Nikolausparty, alljährlich ausgerichtet vom Ortsverein Weiterode des Deutschen Roten Kreuzes, bestens „betreut“. Mit Glühwein und Bratwurst, vielen Gesprächen und Spaß, wurde die Wartezeit auf die Kinder verkürzt.

Ganz bewusst wurde diese Veranstaltung ausschließlich für Kinder angeboten. Die kostenfreien Eintrittskarten mussten vorher gebucht werden. Damit wurde den jungen Gästen, die aus der gesamten Region gekommen sind, nicht nur der Zutritt gewährt, sondern sie wurden von den Mitgliedern des Kulturvereins wie sonst die Erwachsenen herzlichst willkommen geheißen. Ein weiterer Service: Alle Mädchen und Jungen wurden bis zu ihren Plätzen begleitet und während der Veranstaltung aufmerksam im Auge behalten.

Der Termin passte perfekt, denn am Freitag und Samstag begeisterten die zwei Großmeister des musikalischen Lachtheaters die Gäste, die bei beiden Abendveranstaltungen im ehrwürdigen Ellis Saal ein Musik-Comedy-Dinner vom Feinsten genossen. Sie erlebten ein Fest für Ohren, Augen und Zwerchfell. Dazu wurden alle Geschmacksnerven durch das vorab servierte, genussreiche Menü aus der Küche des Restaurants „Zur Linde“ angeregt.

Gogol & Mäx waren nicht zum ersten Mal in Ellis Saal und trafen auch in diesem Jahr wieder auf ein Publikum, das sich vor Lachen kaum noch auf den Stühlen halten konnte. Wie aber kommt so ein Programm bei Kindern an? Kinder sind ehrlich, gnadenlos in ihrem Urteil und spontan in ihrem Tun. Und siehe da: die beiden Musik-Komiker zogen von der ersten Minute an alle Register und es dauerte nicht lange, da hatte vor allem Erzkomödiant Mäx das junge Publikum auf seiner Seite, zumal er als persönlicher Orchesterdiener von Maestro Gogol nichts zu lachen hat. Ihre akrobatische und musikalische Kunstfertigkeit und die unglaubliche Instrumentenvielfalt sind urkomisch, brillant und großartig verpackt.  

Die Eltern wurden bestens "betreut" und ...

„Concerto Humoroso“ war das Geburtstagskonzert in Ellis Saal getitelt. Und tatsächlich wurden klassische Werke zu Gehör und ein Typ namens Johann Sebastian Bach ins Gespräch gebracht. „Concerto piano solo“ kündigte Gogol alle seine gespielten Meisterwerke an, die Mäx zu zerstören wusste und wenn er dazu ein Alphorn bemühte. Gogol & Mäx hatten die Lacher der quietschvergnügten Kinder auf ihrer Seite. Aufmerksam und staunend ließen sich die Mädchen und Jungen auf die musikalischen und artistischen Lieblingsszenen der beiden ein. Vielfach, einfach so aus dem Bauch heraus, klatschten die Mädchen und Jungen im richtigen Rhythmus mit, viel besser als im „Musikantenstadl“, wo überwiegend außer Takt geklatscht wird. Und was wurde vielstimmig im Saal immer wieder verlangt? Zugaben!!!

Wie bei Kinderveranstaltungen üblich, drückte schon mal die Blase, wurde die Sehnsucht nach Mama zu groß oder man musste dringend an die frische Luft, vielleicht weil der Nikolaus erwartet wurde. Der kam nach der Veranstaltung dann auch vorbei und verteilte viele süße Leckereien. Eltern und Kinder waren wieder vereint und der Kulturverein hat mit der Einladung der Kinder wieder mal einen Meilenstein gesetzt, denn nur so kann man die nächste Generation an Kultur heranführen. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön