Archiv
Zweiter Termin in Fulda: AKK im Fuldaer Kolpinghaus. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Von Davos in die Domstadt

Standing ovation: CDU-Bundeschefin AKK spricht vor 350 Parteifreunden

26.01.19 - Von der Gipfelperspektive in Davos führte ihr Weg direkt an die Basis in der Hochburg der Union nach Fulda. Die neue CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) spricht seit 17:53 Uhr im Kolpinghaus vor 350 Gästen, darunter 200 Parteifreunde. Erst am Freitagmittag war AKK vom Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz zurück nach Deutschland gekehrt.

Mit Standing ovation wurde AKK im vollbesetzen Saal des Parkhotels empfangen, unter anderem von CDU-Kreischef Markus Meysner, Bundestagsabgeordneten Michael Brand, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Dag Wehner aber auch den ehemaligen Stadtoberhäuptern Dr. Alois Rhiel und Gerhard Möller.

"Wir müssen Politik machen, die den Menschen hilft", sagte Kramp-Karrenbauer und sprach über Soli, Klimaschutz, Infastruktur, Diesel, Energie und Innere Sicherheit. Nach einer kurzen Eröffnungsrede von AKK und einer Begrüßung durch den heimischen CDU-Kreischef Meysner folgte eine Fragerunde mit einem bunten Strauß an Themen. Um 19:00 Uhr beginnt eine interne, nicht-öffentliche CDU-Kreisvorstandssitzung mit AKK. Daran nimmt als Wirtschaftsvertreter auch der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschatftsvereinigung (MIT) Jürgen Diener teil.

Vor der Wahl von Kramp-Karrenbauer zur Bundeschefin im Dezember 2018 in Hamburg wuchs die Kritik in an der CDU-Basis in Fulda. Der Kreisverband hatte AKK-Konkurrent Friedrich Merz nominiert und sich auch für ihn öffentlich ausgesprochen. Deshalb steht der Besuch bei den Skeptikern unter einem besonderen Vorzeichen. (cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön