Archiv
Verabschiedung vor dem Spiel: Wang Xi (Bildmitte) verlässt Maberzell nach elf Jahren. - Fotos: Tobias Herrling

FULDA 3:1-Heimsieg über Jülich

Zum Abschied von Wang Xi: Maberzell löst Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht

18.02.19 - Mühelos hat der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell den siebten Sieg in Serie eingefahren: Am Sonntag siegte der heimische Tischtennis-Bundesligist mit 3:1 gegen das überforderte Schlusslicht aus Jülich und hält den Druck auf Saarbrücken und Mühlhausen im Play-Off-Kampf aufrecht. Vor dem Spiel wurde Publikumsliebling Wang Xi verabschiedet.

Denn nach elf Jahren wird die Ära des 35-Jährigen in Fulda enden (ON|Sport berichtete). Sollte Maberzell den Sprung in die Play-Offs verpassen war das Heimspiel gegen Jülich Xis letzter Auftritt im Trikot des TTC. "Ein herzliches Dankeschön für die letzten elf Jahre hier in Fulda", richtete TTC-Präsident Stefan Frauenholz vor dem Spiel Worte an den scheidenden Wang Xi.

Spruchband von TTC-Fans für den scheidenden ...

"Ich glaube, wir haben viele Siege hier gefeiert, an die du dich gerne zurück entsinnen wirst und uns allen im Herzen und Gedächtnis bleiben werden", so Frauenholz weiter. Sieben Vizemeisterschaften erreichte Wang Xi während seiner Zeit mit dem TTC, das letzte Quäntchen zum großen Wurf fehlte aber in schöner Regelmäßigkeit. In seinem womöglich letzten Auftritt zeigte der 35-Jährige eine solide Leistung.

Gegen Dennis Klein siegte Xi glatt mit 3:0 (11:7, 11:4, 11:5) und steuerte das 2:0 für Maberzell bei, nachdem Ruwen Filus zuvor gegen Martin Allegro mit 3:1 (11:9, 11:6, 10:12, 11:2) gewann. Weil Tomislav Pucar diesmal einen gebrauchen Tag erwischte und sein Duell gegen Robin Devos klar mit 0:3 (4:11, 5:11, 8:11) verlor, musste Filus ein zweites Mal an die Platte und gegen Klein antreten. Der hatte gegen Klein zwar phasenweise seine liebe Mühe, siegte aber glatt mit 3:0 (11:4, 11:5, 12:10).

Während die Konkurrenz aus Saarbrücken und Mühlhausen noch drei Spiele zu absolvieren hat - und noch im direkten Duell aufeinander trifft - bekommt es Maberzell in den letzten beiden Spielen auswärts mit den Spitzenmannschaften Bergneustadt und Ochsenhausen zu tun. Gut möglich also, dass das Einzel gegen Dennis Klein der letzte Auftritt von Wang Xi in der Fuldaer Wilmingtonhalle war.

Treue Fans des TTC samt Wang ...

"Es ist schade und ein bisschen traurig, dass ich nicht weiter für Fulda spiele", sagte Wang Xi nach dem gewonnenen Heimspiel zu ON|Sport. Der 35-Jährige verabschiedete sich mit einem glatten Einzelsieg über Klein von seinen Fans - es sei denn, Maberzell schafft doch noch den Sprung in die Play-Offs. Nach dem Spiel wurde der Publikumsliebling noch von seinen treuen Fans verabschiedet.

"Wir haben mit ihm tolle Jahre gehabt und natürlich ist Wehmut im Spiel dabei. Auch uns tut das leid, dass wir als Verein eine solche Entscheidung treffen mussten. Er bleibt aber ein Spieler, der einen Platz im Geschichtsbuch des TTC sicher hat", sagte TTC-Vizepräsident Claus-Dieter Schad über den vermutlich letzten Auftritt der langjährigen Nummer eins in Fulda. Mit Schlusslicht Jülich stellte sich ein Gegner vor, der als Tabellenachter der zweiten Liga in der vorigen Saison in die Bundesliga "aufstieg".

Entsprechend einseitig verlief die Begegnung, auch wenn Tomislav Pucar gegen Robin Devos kein Land sah und klar verlor. "Es war eine deutliche Angelegenheit. Tomislav hatte heute Ladehemmung, warum auch immer. Aber wir sind stolz auf unser Team, das einen grandiosen Lauf hat", sagte Schad über die klare Sache gegen Jülich. Zwei Auswärtsspiele stehen für Maberzell noch auf dem Plan, dann steht fest, ob das Heimspiel gegen das Schlusslicht der letzte Auftritt Wang Xis vo heimischer Kulisse war. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Ruwen Filus - Martin Allegro 3:1 (11:9, 11:6, 10:12, 11:2)

Wang Xi - Dennis Klein 3:0 (11:7, 11:4, 11:5)

Tomislav Pucar - Robin Devos 0:3 (4:11, 5:11, 8:11)

Ruwen Filus - Dennis Klein 3:0 (11:4, 11:5, 12:10) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön