Archiv
Jubel im Luchsbau: Die Luchse siegten am Wochenende zwei Mal gegen Wiehl. - Archivfoto: Carina Jirsch

LAUTERBACH Zwei Siege über Wiehl

Kampf um den Klassenerhalt: Luchse mit Auftakt nach Maß

18.02.19 - Auftakt nach Maß für die Luchse Lauterbach: Zum Start in die Qualifkationsrunde für die Eishockey-Regionalliga fuhren die Luchse zwei Siege über den NRW-Landesligameister TuS Wiehl ein. Am Freitag siegten die Luchse bei den Pinguinen mit 8:6 (0:1, 3:2, 5:3), am Sonntag ließen die Vogelsberger ein 6:2 (3:0 0:1 3:1) folgen. 

Zum ersten Spiel konnten sich die Luchse-Fans endlich auf zwei langerwartete Rückkehrer freuen. Benjamin Schulz und Paul Schmelzer, beide schon zu Saisonbeginn angekündigt, streiften sich erstmals in dieser Saison das Trikot der Lauterbacher über. Trotz Trainingsrückstand feierten beide einen Einstand nach Maß und trugen sich fünf Mal in die Scorerliste ein.

Den Anfang mit dem Toreschiessen machten aber die Wiehler Pinguine. In der elften Minute bekam der TuS einen Penalty zugesprochen, den Cerovsky zur 1:0-Führung verwandelt. Erst im zweiten Drittel begann das fröhliche Scheibenschießen. Dem Ausgleich von Jakub Zdenek (22.) folgte der erste Führungstreffer der Luchse durch Paul Schmelzer (29.). Die Führung hielt allerdings nur rund zwei Minuten, Cerovsky glich mit seinem zweiten Tor des Abends aus (31.). Nur 66 Sekunden später brachte Daniel Knieling die Luchse wieder nach vorne (32.), aber auch die zweite Führung gleicht Pniewski nach drei Minuten wieder aus (36.)

Empty-Net-Goal bringt den Sieg

Mit einem ausgeglichenem 3:3 ging es ins Schlussdrittel. Die 4:3-Führung durch Büermann (43.) für Wiehl beantworteten die Luchse mit einem Doppelschlag. Nur 27 Sekunden später gleicht Varianov zum 4:4 aus und weitere 13 Sekunden später drehte Zdenek das Spiel wieder zugunsten der Luchse. Eine Minute späte erhöhte Varianov auf 6:4. Aber die Pinguine gaben sich noch nicht auf.

Fünf Minuten vor Schluss brachte Leuthold die Wiehler auf 5:6 heran, aber 15 Sekunden später stellte Schulz den zwei Tore Vorsprung wieder her. Ein weiterer Anschlusstreffer von Streser (59.) machte das Spiel nochmal richtig spannend. Wiehl nahm den Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Das leere Tor nahm Nikolai Varianov dankend an, mit seinem dritten Tor machte er den Sieg perfekt. 25 Stunden später ließen die Vogelsberger den zweiten Sieg folgen.

Rückkehrer Schulz überzeugt

Vor 142 Zuschauern siegten die Luchse mit 6:2 (3:0, 0:1, 3:1) und tüteten den zweiten Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt ein. Von Anfang an ließ die Jaufmann-Mannschaft den Pinguinen nur wenig Raum, verdienten sich mehrere Torchancen, so dass die frühe Führung der Luchse mehr als verdient war. Nachdem Cerovsky auf der Strafbank Platz nahm, brauchte Niels Hilgenberg nur acht Sekunden Überzahlspiel, um die Luchse in Führung zu schiessen. Zwölf Sekunden später erhöht Morgan Reiner auf 2:0. Nach dem 3:0 von Knut Apel (14.) ließen die Luchse die Zügel etwas lockerer, die Pinguine fanden immer stärker ins Spiel und erarbeiteten sich nun auch gute Torchancen.  

In Überzahl gelang Beste das mittlerweile verdiente 1:3 (34.), der Anschlusstreffer zum 2:3 blieb den Pinguinen aber verwehrt, denn der Pfosten rettete für die Luchse. Auf der anderen Seite verpasste Benjamin Schulz im Alleingang, den Sack endgültig zuzumachen. Im dritten Drittel kamen die Luchse wieder stark aus der Kabine, Schulz und Bergk brachten mit einem Doppelschlag innerhalb von 20 Sekunden eine kompfortable 5:1-Führung (44.). Streser verkürzte zwar nochmal auf 2:5 (49.), aber der Sieg war den Luchsen nicht mehr zu nehmen. Mit seinem dritten Tor an diesem Wochenende setzte Rückkehrer Schulz den 6:2-Schlusspunkt (51.) und feierte mit den Luchsen und Fans das erste Sechs-Punkte-Wochenende in dieser Saison. (pm/the)      


DIE SPIELE IN DER STATISTIK:

TuS Wiehl - Luchse Lauterbach 6:8 (1:0, 2:3, 3:5)

Tore: 1:0 Cerovsky (11., Penalty), 1:1 Zdenek (22.), 1:2 Schmelzer (29.), 2:2 Cerovsky (31.), 2:3 Knieling (32.), 3:3  Pniewski (35.), 4:3 Büermann (47.), 4:4 Varianov (47.), 4:5 Zdenek (47.), 4:6 Varianov (48.), 5:6 Leuthold (55.), 5:7 Schulz (56.), 6:7 Streser (59.), 6:8 Varianov (60., Empty-Net-Goal)

Luchse Lauterbach - TuS Wiehl 6:2 (3:0, 0:1, 3:1) 

Tore: 1:0 Hilgenberg (4.), 2:0 Reiner (4.), 3:0 Apel (15.), 3:1 Beste (34.), 4:1 Schulz (44.), 5:1 Bergk (44.), 5:2 Streser (49.), 6:2 Benjamin Schulz (51.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön