Archiv
Frederik Ehrlich (o.l.) und Janathan Keil, umringt von der Frauenbeauftragten Silvana Wohlgemuth (u.l.) und den Erzieherinnen Alexandra Raaz und Alexandra Balzereit - Fotos: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Girl's & Boy's Day

Verjüngungskur für die Stadtverwaltung

28.03.19 - 13 Jungen schnupperten am 28. März in unterschiedliche Fachbereiche der Stadtverwaltung Bad Hersfeld. hinein. Dieser fünfstündige Arbeitstag in der Stadtverwaltung war Teil des bundesweiten Aktionstages „Girls’Day und Boys‘Day“. Es ging darum, seinen eigenen Horizont bei der Berufswahl zu erweitern. Nicht zuletzt ist der Girls- und Boys‘Day darum auch eine Maßnahme zur Förderung der Gleichberechtigung.

Der 12jährige Jannik Leimbach besucht die 6. Klasse der Brüder-Grimm-Gesamtschule in Bebra. Er hatte sich die Wissens- und Erlebniswelt wortreich im Schilde-Park ausgesucht. Dort besuchte er, immer in Begleitung der wortreich-Kolleginnen Andrea Kirchner und Yvonne Spyt, natürlich die feste Ausstellung für Sprache und Kommunikation.

Jannik Leimbach (M.) zusammen mit seinen Betreuerinnen Andrea Kirchner (l.) und Yvonne ...

Dann wurde er handfest in die Vorbereitung von Workshops und Seminaren eingebunden, die regelmäßig im wortreich für Firmen, Schulklassen oder Vereine stattfinden. Neben einem Theater-Workshop galt es, für eine auswärtige Schulklasse das Studio im wortreich herzurichten, damit dort eine eigene Nachrichtensendung produziert werden konnte. Dafür mussten vorher die Computer startklar gemacht oder die Schüler in die Kameras eingewiesen werden – also ein wirklicher Einblick für Jannik unter echten Bedingungen!

Frauenbeauftragte Silvana Wohlgemuth, die den diesjährigen Boys’Day in der Stadtverwaltung organisiert hat, besuchte unter anderem Janathan Keil und Frederick Ehrlich im Mehrgenerationenhaus in der Dippelmühle. Janathan Keil (12 Jahre) hatte in der dortigen Kindertagesstätte ein echtes Heimspiel: Er war vor einigen Jahren selbst in der Gruppe der „Kobolde“ betreut worden. Zusammen mit der Erzieherin Alexandra Balzereit wechselte er aber jetzt in der Rolle der Aufsichtsperson -  und fand als neuer großer Bruder schnell viele Freunde bei den Kindergartenkindern.

„Die halten uns kann schön auf Trab – und wollen auch, dass wir sie auf Trab halten.“ Die gleiche Erfahrung machte Frederik Ehrlich, 14 Jahre alter Schüler von der Obersbergschule. Er wurde zwar von den ganz kleinen Krippenkinder in Beschlag genommen – die Heinzelmännchen-Gruppe von Erzieherin Alexandra Raaz hatte aber genauso viel Energie wie die Großen. Frederik und Janathan konnten sich über einen überaus „bewegten“ Arbeitstag in der Kindertagesstätte nicht beklagen – auch wenn den beiden zum Schluss sicher die Ohren geklingelt haben mögen. Erziehung ist Schwerstarbeit!

Was aber dem Spaß und der Erfahrung offensichtlich keinen Abbruch getan hat: Jannik, Janathan und Frederik wollen beim nächsten Boys’Day wieder dabei sein! Die Beteiligung am Boys´Day ist natürlich auch für die Stadtverwaltung interessant und richtig. In Zeiten zahlenmäßig abnehmender Ausbildungsjahrgänge ist es wichtig, frühzeitig mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön