Archiv
Traditionshaus am Marktplatz in Bischofsheim: Landgasthaus Rhönblume. - Fotos: Barbara Enders

BISCHOFSHEIM Neues altes Wirtshaus am Marktplatz

Ulrike Meinschäfer übernimmt das "Landgasthaus Rhönblume"

31.03.19 - Die tiefstehende Frühlingssonne wirft Lichtflecken auf die Tischdecke und bringt die Ranunkeln in der schlichten weißen Vase zum Leuchten. „Ich liebe diesen Ausblick!“ Ulrike Meinschäfer steht am Fenster und blickt versonnen nach draußen auf den Bischofsheimer Marktplatz. Aber nur für einen kurzen Augenblick.

Originelle Eingangstür: Durchs Fass in die Weinstube!

Neustart am Marktplatz: Ulrike Meinschäfer eröffnet ihr neues Lokal in Bischofsheim. ...

Blick auf den Bischofsheimer Marktplatz: Ulrike Meinschäfer liebt diese Aussicht ...

Im Hintergrund klirren leise Gläser, aus der Küche zieht ein feiner Duft nach würzigem Fleisch und der Elektriker liefert gerade die Waschmaschine an. Mit ihrem Servicemitarbeiter richtet Meinschäfer dann auch schon wieder den Kassencomputer ein, denn es ist noch vieles zu tun, bis sich am Donnerstag die Tür wieder für Gäste öffnen wird. Ulrike Meinschäfer wird das alte Traditionsgasthaus, einst bekannt als Bäckerei, Café und Altdeutsche Weinstube Keller, jetzt das Landgasthaus Rhönblume, wiedereröffnen.

Ulrike Meinschäfer: „Ich kann nicht ohne Arbeit!“

Bisher führte sie gemeinsam mit ihrem Mann Bernd das Jagdschloss Holzberghof. Mittlerweile hat Sohn Alexander ihre Aufgaben übernommen. Ein dreiviertel Jahr Auszeit hat sich Ulrike Meinschäfer gegönnt, hatte Zeit für sich und ihre Hobbies, merkte aber, dass es ihr nicht genügte.

Geschäftiges Treiben, das wird wohl bis zur Eröffnung am Donnerstag anhalten. ...

Der grün glasierte Kachelofen thront inmitten des Gastraumes.

Koch Dominik Witt arbeitet schon in der Küche, die Zutaten für die dunkle Bratensoße ...

Für die hausgemachte Kräuterbutter wird der Knoblauch geschält.

„Ich wollte nochmal was arbeiten“, sagt die 58-jährige mit einem Lächeln, „aber nicht als Angestellte, das wäre wohl gegen meine Natur“. Meinschäfer ist von Beruf Diplomkauffrau, arbeitete 34 Jahre lang in der Gastronomie und liebt die Gastgeberrolle. Ihre Selbstständigkeit wollte sie nicht aufgeben und „ich hab´ total Spaß am Kochen“, so lag es nahe, dass sie sich wieder nach einem Lokal umschaute. „Der Platz hat mich angesprochen“, gibt sie denn auch ehrlich zu und freut sich, dass sie sich mit der Eigentümerin einig werden konnte.

Das Interieur hat sie so belassen, wie sie es vorgefunden hat und um stilvolle Dekoration ergänzt. Nach wie vor ist der zentrale Blickfang des Lokales die alte Weinstube mit der beschnitzten Holzvertäfelung, die schon zu Zeiten des Erbauers  entstand. Daneben schließt ein moderner Gastraum in hellen freundlichen Farben an. An der Zwischenwand thront der alte Holzofen mit den grün glasierten Kacheln.

Bischofsheims bekannteste Eingangstüre

Wohl markantestes Element des Gebäudes ist die Eingangstür in Form eines Weinfasses. Die Außentüre ist nach einem Motiv des fränkischen Holzschneiders Richard Rother mit einem Weinbauern beschnitzt, der sich gerade aus einem Bocksbeutel ein Glas einschenkt. Diese Tür kennt wohl jeder, der einmal Bischofsheim besucht hat, denn das Gebäude ist ein Blickfang des oberen Marktplatzes und gleich in Steinwurfweite zu historischem Zentturm und Stadtpfarrkirche angesiedelt.

Der gut gefüllte Weinkeller wartet auf die Genießer.

Für Bischofsheim wird die Geschäftseröffnung von Ulrike Meinschäfer sicherlich eine Bereicherung darstellen, besonders mit der deutschen Küche des Wirtshauses am Marktplatz. Während andernorts die Gasthäuser immer weniger werden, gelingt es in Bischofsheim immer wieder,  Leerstände zu füllen.

Frisch und regional

Viele Monate stand das Wirtshaus am Marktplatz leer. In kürze wird es wiedereröffnet und bietet seinen Gästen eine breite Palette deutscher Küche an. Auf Regionalität legt Ulrike Meinschäfer großen Wert. Traditionelle Gerichte werden ebenso auf der Karte stehen, wie Wild aus der eigenen Jagd. Regionale Brauereien und fränkische Winzer liefern Bier und Wein. Gemüse, Nudeln und Fleisch kommen aus der nächsten Umgebung. „Auf regionale Waren lege ich mein Augenmerk, aber nicht sklavisch“, betont Meinschäfer, denn sie möchte auch Seefisch anbieten. Sie legt Wert auf gute Produkte, wie sie betont.

Relish – hausgemacht!

Für den vollen Geschmack: Pfeffermühle aus Edelstahl.

Lokal im Herzen der Altstadt, an den Wänden historische Stadtansichten. ...

Relikt aus vergangenen Zeiten: Früher gehörte zu Bäckerei, Café und Altdeutsche ...

Vorerst sind Montag und Dienstag als Ruhetag eingeplant, bei entsprechender Personaldecke kann sich Meinschäfer vorstellen, nur einen Ruhetag zu haben. Ein äußerst ambitionierter Koch arbeitet bereits in ihrem Hause, ein weiterer wird in einigen Wochen hinzukommen.

Ihr Lokal wird ab Donnerstag, 4. April, geöffnet sein. Von 11.30 Uhr an gibt es warme Speisen, Kaffeevariationen und leckere Kuchen und für den gemütlichen Schoppen am Abend ist der Weinkeller ebenfalls schon gut bestückt. Öffnungszeiten „Landgasthaus Rhönblume“, Marktplatz 18, 97653 Bischofsheim: Mittwoch bis Sonntag von 11.30 Uhr bis 22 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag. Telefon: 09772 / 9322390. (Barbara Enders) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön