Archiv
Mit nur einem Schlag floss das Bier. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Mittwoch letzter Tag

Frühschoppen ist Höhepunkt des 670. Jakobimarkts in Ulrichstein

24.07.19 - „An die Mondlandung vor 50 Jahren können sich viele von uns erinnern. Auch ich saß mit sieben Jahren bei der Nachbarschaft vor dem Fernseher und konnte diesen historischen Schritt auf den Mond live mitverfolgen. An den Beginn unseres Jakobimarktes kann sich aber keiner mehr erinnern, denn diesen feiern wir in diesem Jahr das 670-mal“, so Bürgermeister Edwin Schneider am Dienstagmorgen beim Frühschoppen zum Jakobimarkt. Es sei im Laufe der Zeit Tradition geworden, dass sich die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie ein breites Publikum zum Fassbieranstich beim Jakobimarkt in Ulrichstein einfinden würden. Dies zeige die Verbundenheit mit Hessens Bergstädtchen und dafür sprach er im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt am Stadtplatz allen ein herzliches Dankeschön aus.

An der Spitze der zahlreichen politischen Gäste stand diesmal der CDU-Landtagsabgeordneter Michael Ruhl. Die Kreisspitze war mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak anwesend. Ebenso war wiederum eine stattliche Anzahl von Bürgermeistern oder deren Vertreter aus Grünberg, Feldatal, Mücke, Lautertal, Gemünden/Felda, Herbstein, Grebenhain, Freiensteinau, Schotten, Schwalmtal, Kirtorf, Homberg/Ohm, Lauterbach und Alsfeld anwesend. Auch die Pensionäre, wie zum Beispiel Feldatals Ehrenbürgermeister Ernst-Uwe Offhaus, waren wieder zahlreich anwesend. Vertreten waren auch zahlreiche Behörden und Verbände wie zum Beispiel Forstamt Schotten, Forstamt Frey-Forst, Polizei Lauterbach und Grünberg, Hessen mobil, Naturpark Vulkanregion Vogelsberg, Kreisbauernverband, Kreissparkasse Oberhessen und Volksbank Ulrichstein sowie Vertreter der Feuerwehren. Vertreten war auch die Bewohner Best Care Heim-Betriebs GmbH „Residenz am Schlossberg“ mit dem ehemaligen Heimleiter Dieter Hahn, sowie das Team des Seniorenclub Ulrichstein.

Schon zur Tradition geworden und ein fester Bestandteil des Frühschoppens, ist die Teilnahme einer Abordnung der Lauterbacher Burgbrauerei an der Spitze Bierprinzessin Lisa-Marie Schott (Feldatal). Sie und Außendienst Mitarbeiter Stefan Weitzel assistierten anschließend dem Stadtoberhaupt beim obligatorischen Bierfassanstich. Der verlief erneut ohne ein größeres Bierbad und das „O zapft is“ wurde mit viel Beifall begrüßt.  

Im Festzelt sorgte die Speisewirtschaft Lothar Ortwein mit regionalen Gerichten für das leibliche Wohl und für die musikalische Unterhaltung sorgte die Kapelle „BlechQuadrat“ unter Leitung Patrick Grein. Der Krämermarkt in der Marktstraße lief zwar langsam an, war aber bei hochsommerlichen Temperaturen doch gut besucht.  Der Jakobimarkt geht am heutigen Mittwoch mit einem ganztägigen Krämermarkt und ab 16 Uhr bei Tanz mit der Band „Windows“ sowie ab 20.30 Uhr mit der Oldie-Disco mit „Sir Amos“ und Musik + More zu Ende.  (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön