Archiv
CDU-Sommerbegehung am Standort Ost der Feuerwehr Fulda - Fotos: Nina Bastian

FULDA CDU-Sommerbegehung in Kohlhaus

Ein Vorbild: "Freiwillige Feuerwehr Fulda-Ost lebt Gemeinschaft vor"

03.08.19 - Tendenziell gibt es immer weniger Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Gerade in Städten wird häufig davon gesprochen, dass die Gemeinschaft unter den Menschen nicht mehr vorhanden sei. Im Fuldaer Stadtteil Kohlhaus sieht das jedoch völlig anders aus. Die Feuerwehr ist hier ein zentrales Thema und schweißt zusammen. "Im April 2019 haben sich die drei Stadtteilfeuerwehren Edelzell, Bronnzell und Kohlhaus zusammengeschlossen. Nun stehen wir zusammen am Stützpunkt der neuen Feuerwehr Fulda-Ost", begrüßte Michael Ruppel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU, die Teilnehmer der CDU-Stadtteilbegehung am Freitagabend.

Wehrführer Ingo Alt

Der neue Stützpunkt der Feuerwehr Fulda-Ost

Neue Nomex-Feuerschutzanzüge gab es für alle Stadtteilwehren von Fulda ...

"Es ist toll, dass hier ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen wird", sagte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Viele andere Bereiche der Stadt Fulda könnten sich dies zum Vorbild nehmen. "Mit einer gewaltigen Investitionssumme von 2,6 Millionen Euro haben wir mit dem Neubau die Weichen für die Zukunft gestellt."

Zwei Fahrzeuge gibt es am Standort Ost

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Michael Ruppel, stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion

Seit Bezug des neuen Standortes gab es bereits über 30 Einsätze. "Hauptsächlich Unwettereinsätze standen bei uns auf dem Plan", so Alt. Und da konnten die Einsatzkräfte direkt zeigen, dass alles super funktioniert. "Das Miteinander klappt einwandfrei. Wir sind einfach nur glücklich." Die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Ost hat derzeit 55 Mitglieder, darunter zwei Frauen. "Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr", freute sich Wehrführer Ingo Alt. Damit stellt die Feuerwehr Ost die erste Kinderfeuerwehr in der Stadt. "40 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind hier bei uns in der Kinderfeuerwehr aktiv." 

(r.) Bernd Gottschalk, stellv. Leiter der Feuerwehr Fulda

Reinhard Kremser, Ortsvorsteher Kohlhaus

Im Umkleideraum

Friedhof-Erweiterung

Ortsvorsteher von Kohlhaus, Reinhard Kremser, erklärt die Situation am Friedhof in Kohlhaus. "Wir brauchen dringend eine Erweiterung. Die Grabstellen gehen uns aus." Auch die Parkplatzsituation sei eine Katastrophe, auch wenn bereits neue Parkmöglichkeiten geschaffen wurden. Ruppel und Wingenfeld erklären, dass eine Erweiterung zuletzt an der Finanzierung gescheitert sei. "Sobald sich eine Lösung mit den Grundstückseigentümern gefunden hat, werden wir den Forderungen nachgehen und die Wünsche der Bürger unterstützen", sagte der OB.

In der Fahrzeughalle

Der Clubraum des SV Kohlhaus

Verkehrsaufkommen

Die Anwohner in Kohlhaus bekommen die Bauarbeiten an der Frankfurter Straße deutlich zu spüren. Und auch die Gewerbetreibenden, wie Hermann Hohmann, äußern klare Forderungen für die Zukunft. "Der Verkehr ist enorm und der Ausbau der Frankfurter Straße ein zentrales Thema. Um die Situation zu entlasten, müsste die Brücke nach Johannesberg zu einer Einbahnstraße umfunktioniert werden." Hessen Mobil verlegt aktuell die Abwasserkanäle. Das Jahr der Fertigstellung der Baumaßnahmen ist noch unklar.

Das Bürgerhaus

Thomas Hering (CDU)

Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann (CDU)

Bürgerhaus

"Das nenne ich mal eine aktive Nutzung der Räumlichkeiten in einem Bürgerhaus", beschreibt Bürgermeister Dag Wehner die Situation in Kohlhaus. Denn so wie Ortsvorsteher Kremser erzählte, bezieht nicht nur der Sportverein, sondern auch der Karnevalverein Südend Fulda einen Raum für die verschiedene Aktivitäten. "Eine optimale Nutzung der Räumlichkeiten - zusätzlich zu unserem großen Bürgersaal." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön