Archiv
Die neue Dorfmitte in Ersrode ist nach einjähriger Bauzeit eingeweiht. - Fotos: privat

LUDWIGSAU Starkes Dorf Ersrode

Radlerhütte nach einjähriger Bauzeit eingeweiht: Neue Dorfmitte geschaffen

16.09.19 - Am Samstag war es soweit, bei strahlendem Sonnenschein konnte die Radlerhütte mit dem neuen Dorfplatz mitten im Ludwigsauer Ortsteil Ersrode, Landkreis Hersfeld-Rotenburg feierlich eingeweiht werden. Die Hütte und der Platz liegen in der Mitte des Dorfes am Abzweig von der Landstraße 3254 auf die Landstraße 3253 nach Hainrode und wurde vom Verein "Dorfleben Ersrode-Hainrode" im Laufe der letzten zwölf Monate umfassend neugestaltet. Der Verein hatte sich im vergangenen Jahr beim Förderprogramm "Starkes Dorf – Wir machen mit" der Hessischen Landesregierung mit dem Projekt beworben und bekam eine Fördersumme von 4.200 Euro bewilligt. 

Von links: Regionalbeauftragter für Nordhessen Tobias Scherf, Ortsvorsteher Jörg ...

Foto:Gerhard Manns

Im September letzten Jahres begannen die Arbeiten. Zuerst musste der Platz ausgebaggert werden um den Untergrund für die neuen Pflasterflächen zu schaffen. Im Anschluss wurden durch die Vereinsmitglieder zuerst 40 Tonnen Schotter eingebaut bevor dann 35 Quadratmeter Rasengittersteine und 40 Quadratmeter Pflaster verlegt werden konnten. Die restlichen Flächen wurden dann mit Mutterboden aufgefüllt und begrünt. Im Frühjahr lieferte dann ein örtliches Unternehmen die Radlerhütte, die dann von Vereinsmitgliedern aufgestellt wurde.

Der bisherige Info-Kasten für Bekanntmachungen der örtlichen Vereine konnte umfassend aufgearbeitet, instandgesetzt und in das gesamte Ensemble integriert werden. Insgesamt wurden circa 500 Arbeitsstunden von Bürgern und Vereinsmitgliedern geleistet und etwa 5.000 Euro investiert.

Nun war der große Moment gekommen, um das gesamte Projekt offiziell einzuweihen. Der Verein hatte eingeladen und alle waren gekommen. Der erste Vorsitzende des Vereins, Jens Brand ließ in einer kleinen Festansprache das Projekt Revue passieren und er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern. Bürgermeister Wilfried Hagemann lobte den Einsatz der Bevölkerung für Ihr Dorf und versprach, den Platz noch zusätzlich mit einer sogenannten "Digitalen Dorflinde", einem freien WLAN-Hotspot, aufzuwerten.

Der Regionalbeauftragte der Hessischen Landesregierung für Nordhessen, Tobias Scherf, hob das bürgerliche Engagement hervor und betonte, dass nur durch gemeinsame Anstrengungen die Probleme des ländlichen Raumes auch in Zukunft gelöst werden können. Ortsvorsteher Jörg Brand freute sich mit den Bürgern seines Dorfes, der durch die neue Dorfmitte erheblich aufgewertet wird. Im Anschluss konnten die Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei Bratwurst und kühlen Getränken die neue Radler Hütte ausgiebig in Augenschein nehmen. (gm/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön