Archiv
- Symbolbild: Pixabay

WIESBADEN Nach Thomas Cook- Insolvenz

Land Hessen übernimmt Condor- Bürgschaft in Höhe von 190 Millionen Euro

25.09.19 - Die Hessische Landesregierung unterstützt die deutsche Fluggesellschaft Condor mit einer Landesbürgschaft. Condor war durch die Insolvenz ihrer britischen Muttergesellschaft Thomas Cook in Bedrängnis geraten und hatte daraufhin beim Bund einen Überbrückungskredit beantragt, um gut über den umsatzschwachen Winter zu kommen.
 
„Hessen hilft der Condor und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die überwiegend in Hessen beschäftigt sind. Das Land übernimmt eine Rückbürgschaft über 190 Millionen Euro und beteiligt sich damit zu 50 Prozent an dem Risiko, das der Bund mit der Gewährung des Überbrückungskredits in Höhe von 380 Millionen Euro eingeht. Condor ist ein profitables hessisches Unternehmen, das durch seine britische Mutter und den Brexit zum Opfer zu werden drohte. Wir sehen zusammen mit dem Bund eine gute Perspektive, dass neue Eigentümer Condor langfristig in der Luft halten können. Weil es diese Perspektive gibt, geben wir der Fluggesellschaft mit unserer Hilfe den notwendigen Auftrieb unter die Flügel, um über die kommenden Monate zu kommen“, sagten Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer am Dienstagabend in Wiesbaden.
 
Der Bürgschaftsrahmen des Landes Hessen insgesamt liegt bei 1,5 Milliarden Euro. Die nun für Condor zugesagte Unterstützung ist von diesem Rahmen gedeckt. Ende 2018 beliefen sich die Bürgschaften Hessens auf 664 Millionen Euro. Die Ausfallquote lag bei 0,9 Prozent.
 
„Hessen ist auf Fälle wie den von Condor gut vorbereitet. Im vergangenen Jahr hat das Land in 285 Einzelfällen Bürgschaften übernommen. Keines dieser oder weiterer Unternehmen muss fürchten, wegen des in der Tat nicht alltäglichen Bürgschaftsvolumens für Condor nun ins Hintertreffen zu geraten“, betonten Bouffier, Al-Wazir und Schäfer. „Wir prüfen jeden Antrag gründlich und sorgfältig. So wie wir das nun auch für Condor gemacht haben. Dass dies in kurzer Zeit möglich war zeigt, wie gut die Bürgschaftsverwaltung in Hessen aufgestellt ist, um Unternehmen und Arbeitsplätze zu sichern. Es zeigt aber auch, wie gut Hessen und der Bund zusammengearbeitet haben. Unser Dank dafür geht auch an die Beteiligten in Berlin.“
 
Für die Zusage der Bürgschaft bedarf es keiner Zustimmung durch den Hessischen Landtag. Es ist aber guter Brauch, dass bei Bürgschaften dieser Größenordnung der Landtag aktiv von der Landesregierung eingebunden wird. Finanzminister Schäfer und Wirtschaftsminister Al-Wazir haben daher am Abend die Fraktionsvorsitzenden über den aktuellen Stand informiert.
 
„Gemeinsam mit dem Bund senden wir ein starkes Signal an Condor und alle Condorianerinnen und Condorianer: Wir glauben, dass dieses hessische Unternehmen eine Zukunft haben und weiterhin viele Urlauberinnen und Urlauber in die Ferne bringen kann. Für Condor fängt mit dieser Unterstützung die Arbeit aber erst richtig an. Nun gilt es, das Unternehmen ohne Thomas Cook neu aufzustellen“, erklärten Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön