Archiv
Die Ultras von Schalke 04 ziehen einen Banner hoch und halten die gestohlenen Fahnen in die Höhe. Darunter auch die vom Fanclub 'Fulda goes BVB'. - Foto: picture alliance

GELSENKIRCHEN Eklat am Rande des Revierderbys

Schalke-Ultras präsentieren geklaute Zaunfahnen der Fuldaer BVB-Fans

01.11.19 - Es war ein Revierderby in der Fußball-Bundesliga, das nicht die größten Aufreger zu bieten hatte. Einige Fuldaer Anhänger von Borussia Dortmund werden das Gastspiel beim FC Schalke 04 (0:0) jedoch in schlechter Erinnerung behalten. Nicht nur wegen dem schwachen Auftritt des BVB, sondern wegen ihrer Zaunfahne, die in der Nordkurve präsentiert wurde.

OSTHESSEN|NEWS hatte bereits darüber berichtet. Jetzt hat sich der Fanclub über Facebook nochmals ausführlich zu Wort gemeldet: "Im Grunde fehlen uns immer noch die Worte. Die Zurschaustellung unserer Fulda-goes-BVB-Fanclub-Banner in der blauen Kurve hat uns zutiefst erschüttert", schreiben sie. Vor zwei Jahren wurden die Fahnen beim Sommerfest im Hünfelder Land geklaut: "Schon 2017 erfasste uns deshalb Wut und Bitterkeit, als nach einem gelungenen Fulda-goes-BVB-Sommerfest in familiärer Atmosphäre in einem beschaulichen Ort in Osthessen das Auto eines Mitglieds aufgebrochen wurde und unsere Fahnen gestohlen wurden. Im Ergebnis: schwere Sachbeschädigung und Diebstahl von vermeintlich nur für uns wertvollen Stofffetzen."

Weiter schreiben sie: "Man muss sich das mal vor Augen halten: Unsere jüngsten Mitglieder sind Kleinkinder mit schwarz-gelbem Strampelanzug und Emma-Schnuller, unsere ältesten sind über 80 Jahre alt und lassen sich, da schwer zu Fuß, zu unseren Fanclub-Veranstaltungen wie Sommerfest und Mitgliederversammlungen führen. Dazwischen gibt es Menschen jeden Alters und jeder individuellen Ausprägung, die dank unserer Fanclub-Satzung ein paar Dinge gemeinsam haben: eine gewisse Begeisterung für Fußball im Allgemeinen und BVB-Fußball im Besonderen, die miteinander gelebt und erlebt wird und die vor allen Dingen gewaltfrei zu erfolgen hat."

Dass nun ihre Fahnen beim Derby am vergangenen Samstag im Block der Schalker auftauchte, macht sie so richtig wütend und sie gehen mit ihrer Wortwahl nicht zimperlich um. "Dass dann aber doch irgendwelche hirnlosen Trottel diese Dinge ebenfalls für so außergewöhnlich und beeindruckend halten, dass sie sie mehr als zwei Jahre sorgfältig aufbewahren und dann im Oktober 2019 zum Lüften in die Ausdünstungen der Gelsenkirchener Turnhalle aufhängen, ist ja schon fast wieder ein Kompliment, das wir gar nicht gebraucht hätten, weil wir ja wissen, dass wir ein toller BVB-Fanclub mit lieben Leuten und kreativen Ideen sind. Wir sind normale Menschen, bisweilen geradezu bürgerlich-spießig, rückblickend betrachtet vielleicht hier und da ein klein wenig naiv, und wir haben mit Eurer Szene so viel am Hut, wie Ihr mit dem Friedensnobelpreis", heißt es auf der Facebook-Seite des osthessischen Dortmunder Fanclubs.Sie wollen sich übrigens nicht unterkriegen lassen neue Fahnen erstellen. (hhb / tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön