Archiv
Die Studenten erwartet in den nächsten Wochen ein abwechslungsreiches Programm - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA 11. Auflage für den Kulturaustausch

Winteruniversität gestartet: Studenten von allen Kontinenten in der Barockstadt

08.01.20 - Inzwischen ist die Begrüßung der Internationalen Winteruniversität im Fuldaer Stadtschloss zu einer echten Tradition geworden. Bereits zum elften Mal sind Studenten aus allen Kontinenten zu Gast in der Barockstadt. In diesem Jahr kommen die Studenten aus insgesamt 14 verschiedenen Nationen. Darunter befinden sich junge Menschen aus Singapur, Australien oder auch den USA. Die Organisation des knapp dreiwöchigen Aufenthalts übernimmt die Fuldaer University of Applied Sciences.

"Die Studierenden kommen überwiegend von Partneruniversitäten und dem "Hessen-Exchange-Program", unter anderem aus Massachusetts (USA) und Queensland (Australien)", erklärte Judith Geißler, Director of the International Summer and Winteruniversity. Das Hauptziel sei laut Geißler, den Studierenden die deutsche Kultur näherzubringen. "Zudem werden viele interessante Exkursionen unter andrem nach Berlin und zum Point Alpha unternommen", führte Geißler aus.

Dies nahm auch der Stadtbaurat Daniel Schreiner in seiner Eröffnungsrede zum Anlass, ein wenig auf die Fuldaer Geschichte und die Bedeutung der Stadt für Deutschland im "Herzen von Europas" zurückzublicken. Im perfekten Englisch erklärte Schreiner unter anderem die Geschichte des Stadtschlosses, wo die Begrüßung im "Grünen Zimmer" abgehalten wurde.

Zudem erklärte Schreiner die Wichtigkeit des kulturellen Austausches: "Nehmt es als Möglichkeit in die deutsche Sprache, Kultur einzutauchen und lernt neue Menschen kennen. Diese dreiwöchige Reise sollte im Gedächtnis bleiben", gab der Stadtbaurat als Hinweis für die Schüler. Dazu dankte er der Universität für die Bestrebungen jährlich sowohl im Winter als auch im Sommer internationale Studenten in die Domstadt zu locken. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön