Archiv
Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Niederaula will ein Investor einen Autohof errichten. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Besteht wirklich Handlungsbedarf?

Es geht voran mit dem Autohof – Gemeindevertreter wollen innerorts Tempo 30

29.02.20 - Es geht voran mit dem Autohof, den ein Investor im Bereich der Autobahnanschlussstelle Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) errichten will und der mit einer Tankstelle sowie Pkw- und Lkw-Parkplätzen aufwarten soll. Einstimmig – lediglich Wolfgang Köhler (Grüne) enthielt sich seiner Stimme – haben die Gemeindevertreter der Marktgemeinde die dritte Änderung des Flächennutzungsplans auf den Weg gebracht. Im Detail sollen die ursprünglich landwirtschaftlich genutzten Flächen als Gewerbegebiet ausgewiesen werden.

Ziel sei es unter anderem, Gewerbesteuereinnahmen zu generieren und der „Wildparkerei“ der Brummifahrer ein Ende zu bereiten. Allerdings dürfe die Lebensqualität der Niederaulaer nicht unter dem steigenden Verkehrsaufkommen und der zunehmenden Lärmbelastung leiden, war sich das Gros der Mandatsträger einig.

Lidl will seine Verkaufsfläche um rund 250 Quadratmeter vergrößern.

Vor diesem Hintergrund fordert Wolfgang Köhler (Grüne) ein innerörtliches Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde für die durch Niederaula und diverse Ortsteile verlaufenden Bundesstraßen 62 und 454 sowie das Aufstellen von „modernen, stationären Überwachungsanlagen“. „Es besteht Handlungsbedarf“, meinte der Grünen-Vertreter. Mehrheitlich folgten die Gemeindevertreter Köhlers Antrag und beauftragten den Gemeindevorstand damit, „alle notwendigen Schritte zu unternehmen“, damit die Geschwindigkeitsbegrenzung und damit einhergehende Kontrollen erlassen werden können.

Geschlossen stehen die Parlamentarier hinter den Erweiterungsplänen des in Niederaula ansässigen Discounter-Konzerns Lidl. Wie Bürgermeister Thomas Rohrbach erläutert, will Lidl seine Verkaufsfläche um rund 250 Quadratmeter vergrößern.

Hier soll die neue Kindergartenkrippe gebaut werden.

Der Mittelweg.

Einmütig haben die Gemeindevertreter zudem grünes Licht für eine außerplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Erschließung der am Niederaulaer Mittelweg geplanten Kinderkrippe gegeben. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön