Archiv
Das Coronavirus breitet sich weiter aus. - Foto: Adobe Stock / H_Ko

REGION Der OSTHESSEN|NEWS-Ticker

Corona-Tests in Gemeinschaftsunterkünften: Acht Infektionen in Hünfeld

30.06.20 - Das Coronavirus hat Deutschland und unsere Gesellschaft fest im Griff. Auch die osthessischen Regionen sind betroffen und ständig gibt es neue Entwicklungen.

Im Kampf gegen das Coronavirus hat die Landesregierung in den vergangenen Tagen bereits eine Reihe von Maßnahmen beschlossen. Den aktuellen Stand der Verordnungen finden Sie auf www.corona.hessen.de 

In unserem OSTHESSEN|NEWS-Live-Ticker halten wir Sie über die Verbreitung, Prävention und neusten Meldungen auf dem Laufenden.

LiveTickerticker

17:56 Uhr
Tests in Gemeinschaftsunterkünften: Acht Infektionen in Hünfeld
Die Gesamtzahl der bisher im Landkreis  Fulda bestätigten Sars-CoV-2-Infektionen beläuft sich am Montag, 29. Juni, auf 391. Darunter sind acht Personen, die in zwei Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete in Hünfeld leben. Zwei Personen stehen nach derzeitigem Kenntnisstand im Zusammenhang mit dem Cluster eines großen Online-Handels in einem Nachbarlandkreis.

Nach den ersten beiden positiven Befunden in zwei Unterkünften hat das Gesundheitsamt des Landkreises die Testung der 129 Bewohnerinnen und Bewohner veranlasst. Von den bisher vorliegenden Ergebnissen sind insgesamt  acht positiv und 75 negativ.  Die Tests von sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den beiden Unterkünften als Sozialbetreuung und Hausmeister für den DRK-Kreisverband Hünfeld tätig sind, sind ebenfalls negativ.

Unterdessen hat der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem DRK Hünfeld und der Stadt Hünfeld Maßnahmen ergriffen, um die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Unterkünfte zu informieren, zu schützen und zu versorgen. Beide Einrichtungen sind zunächst bis zum Mittwoch unter Quarantäne gestellt. Wenn alle Tests ausgewertet sind, wird über weitere Maßnahmen entschieden.

Die acht infizieren Personen sind alleinlebende Erwachsene, die in Einzelzimmern untergebracht sind. Alle Acht haben keine oder nur leichte Symptome, zwei von ihnen sind Beschäftigte eines Online-Handels im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Die Sozialbetreuung des DRK Hünfeld hat einen Einkaufsservice organisiert, um die Bewohner mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen. Von den bisher insgesamt 391 infizierten Personen im Landkreis Fulda sind 355 genesen. 24 sind aktuell erkrankt, zwölf sind verstorben.
17:42 Uhr
Corona-Test nur mit Bescheinigung des Gesundheitsamtes
Das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises weist bezüglich der Abstrichuntersuchungen auf COVID-19 nochmals darauf hin, dass die Testungen in den Krankenhäusern Alsfeld und Lauterbach nur mit einer entsprechenden Bescheinigung des Gesundheitsamtes möglich ist. Die Patienten sollen sich über die Corona-Hotline-Nr. 06641-977 189 beim Amt melden, dort wird über Notwendigkeit einer Testung entschieden. Wegen der nach wie vor bestehenden Pandemie bitten wir die Bürger, keinesfalls direkt in den Krankenhäusern vorzusprechen, hier besteht Betretungsverbot.
28.06.2020
19:06 Uhr
Dieffenbachschule: Unterricht in einer Klasse fällt aus
Wegen eines SARS-COV2-Verdachtes einer Mitarbeiterin der Schlitzer Dieffenbachschule fällt der Unterricht am morgigen Montag und am Dienstag in einer Klasse aus. Nach den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums zur Durchführung der letzten beiden Schulwochen ist lediglich diese eine Lerngruppe betroffen, da in dieser Personengruppe das Abstandsgebot aufgehoben wurde.

Zur Prophylaxe und aus Sicherheitsgründen hat das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises angeordnet, die Kinder zwei Tage vom Präsenzunterricht freizustellen. „Es handelt sich um eine reine Sicherheitsmaßnahme, es besteht kein Grund zur Beunruhigung“, erklärt Dr. Henrik Rygers vom Gesundheitsamt des Kreises am Sonntagabend in einer Pressemitteilung.
12:52 Uhr
Zwei neue Infektionen am Sonntag im Main-Kinzig-Kreis
Das Gesundheitsamt hat am Sonntag zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Betroffenen wohnen in Maintal und Schlüchtern. Damit stieg die Gesamtzahl aller bestätigter Fälle im Main-Kinzig-Kreis auf 785, von denen 709 als genesen gelten, 48 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben, 28 Fälle sind aktuell noch „aktiv“.

Weder am Samstag noch am Sonntag hat das Gesundheitsamt positive Befunde rund um die Schulgemeinde in Biebergemünd-Wirtheim übermittelt bekommen. In Wirtheim hatte das Gesundheitsamt am Freitag eine Grundschule vorsorglich komplett geschlossen. Für rund 40 Personen aus der Schulgemeinde gilt seither die häusliche Isolierung. Sie haben bereits einen Coronatest erhalten oder bekommen den Abstrich in Kürze. Hintergrund ist, dass zu einem Ausbruch in einem familiären Umfeld auch ein Mitglied der Wirtheimer Schulgemeinde zählt. Die bisherigen positiven Befunde aus Biebergemünd der vergangenen Tage waren durchweg diesem eingrenzbaren Familienkreis zuzuordnen. Das heißt, dass – Stand Sonntag – noch kein Anhaltspunkt für eine Ansteckung innerhalb der Schule vorliegt. Allerdings ist mit dem Vorliegen sämtlicher Befunde erst in der neuen Woche zu rechnen.
27.06.2020
15:14 Uhr
Main-Kinzig-Kreis: Drei Neuinfektionen am Samstag
Das Gesundheitsamt hat am Samstag drei neue Coronavirus-Infektionen gemeldet, jeweils aus Biebergemünd. Damit stieg die Gesamtzahl aller bestätigter Fälle im Main-Kinzig-Kreis auf 783, von denen 709 als genesen gelten, 48 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.
26.06.2020
13:36 Uhr
Covid-Fall im Main-Kinzig-Kreis: Grundschule in Wirtheim geschlossen
Das Gesundheitsamt hat am Freitagvormittag vorsorglich die Grundschule in Biebergemünd-Wirtheim geschlossen. Hintergrund sind weitere positive Testergebnisse auf das Coronavirus in der Gemeinde, darunter auch bei einer Person der Schulgemeinde. Wie üblich bei solchen Fällen ist für alle Schüler und Lehrer aus den direkt betroffenen Klassenverbänden durch das Gesundheitsamt häusliche Isolierung angeordnet worden. Die Personen werden getestet und müssen 14 Tage abgesondert zu Hause bleiben. Vorsorglich hat der Main-Kinzig-Kreis nach fachlicher Einschätzung der örtlichen Rahmenbedingungen auch den Unterrichtsbetrieb in Gänze bis auf Weiteres untersagt. An der Schule werden rund 70 Kinder durch sechs Lehrerinnen und Lehrer unterrichtet.

Am Freitag waren drei positive Corona-Testergebnisse an das Gesundheitsamt übermittelt worden, womit die Zahl der derzeit an Covid-19 Erkrankten in Biebergemünd auf sechs gestiegen ist. Die Infektionskette ist dabei über den familiären Bereich klar definierbar und somit im Moment eingrenzbar. Stand Freitagmittag gibt es nach Auskunft des Kreisgesundheitsamts keinen Hinweis auf eine Ansteckung außerhalb dieses eingrenzbaren privat-familiären Kreises. Ziel der präventiven Maßnahmen ist es nach Aussage des Gesundheitsamts, eine Weiterverbreitung auf einen größeren Radius zu verhindern.

Für welche Dauer die Schulschließung gilt, wird der Main-Kinzig-Kreis Anfang der neuen Woche auf der Grundlage der Testergebnisse erörtern. Der Unterricht fällt auf jeden Fall mindestens mal auch am Montag aus. Durch die Unterbrechung des Schulbetriebs könne nun ermittelt werden, ob sich das Virus auf weitere Personen übertragen konnte; in diesem Falle würden weitere Ansteckungswege innerhalb der Schulgemeinde wirksam unterbunden, erklärte das Gesundheitsamt.
12:16 Uhr
Hessen startet „Ferienakademie 2020“ für Schülerinnen und Schüler mit Nachholbedarf
In den letzten beiden Wochen der Sommerferien wird es für hessische Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und gegebenenfalls Englisch ein freiwilliges und kostenloses Ferienlernangebot – die „Ferienakademie 2020“ – geben. Von Montag bis Donnerstag haben Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 1 bis 8 in der Zeit von 9-13 Uhr die Möglichkeit, in Kleingruppen wichtige Lerninhalte nachzuarbeiten, die in der Zeit des Distanzunterrichts zu kurz gekommen sind.

„Durch die Schließung unserer Schulen ist den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsstoff entgangen, der nicht so einfach nachzuholen ist“, erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am MIttwoch in Wiesbaden. „Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, Kindern und Jugendlichen noch während der Sommerferien freiwillige Lernangebote zu unterbreiten, damit sie dem Unterricht im neuen Schuljahr wieder besser folgen können.“ Die Ferienakademie sei dabei neben den schulbezogenen Sommercamps, die während der gesamten Sommerferien stattfinden und sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Jahrgangsstufen richten, sowie dem digitalen Lernprogramm Ferdi, das Lehrkräften erlaubt, den Lernfortschritt ihrer Grundschülerinnen und Grundschüler per App nachzuvollziehen, ein weiterer wichtiger Baustein im hessischen Ferienlernkonzept.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, Schulen und pädagogisch geeignete Personen können sich online registrieren.
11:28 Uhr
Im Landkreis Rhön-Grabfeld: BIslang 195 bestätigte Fälle
Kurzinfo:

· Anzahl der bestätigten, mit dem Corona-Virus infizierten Personen in Rhön-Grabfeld: 4 (davon 2 in stationärer Behandlung)

· (Hinzukommen) Genesen und aus Quarantäne entlassen: 184

· In Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind im Landkreis Rhön-Grabfeld sieben Todesfälle zu beklagen.

· Damit sind bislang insgesamt 195 Fälle bestätigt.

Somit wurde kein weiterer Fall seit dem letzten Statusupdate vom 17.06.2020 bestätigt. Aufgrund einer Meldeverzögerung aus einem anderen Landkreis erscheint der siebte Todesfall verzögert in der Übersicht aus Rhön-Grabfeld.
09:30 Uhr
Aktuelle Fallzahlen in Bad Kissingen: Keine neuen Infizierten
Am Freitag, 26.06.2020, liegen im Landkreis Bad Kissingen 0 bestätigte Coronafälle vor. Neue Fälle sind nicht aufgetreten. 270 Coronafälle sind im Landkreis Bad Kissingen bisher insgesamt bestätigt worden. Als gesundet gelten 251 Menschen. 19 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet waren, sind verstorben. 6 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne.
25.06.2020
08:11 Uhr
Aktuelle Fallzahlen in Bad Kissingen: Keine neuen Infizierten
Am Donnerstag, 25.06.2020, liegt im Landkreis Bad Kissingen ein bestätigter Coronafall vor. Neue Fälle sind nicht aufgetreten. 270 Coronafälle sind im Landkreis Bad Kissingen bisher insgesamt bestätigt worden. Als gesundet gelten 250 Menschen. 19 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet waren, sind verstorben. 6 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne.


07:28 Uhr
Kabinengewerkschaft UFO und Lufthansa einigen sich auf Krisen- und Absicherungspaket
Die Kabinengewerkschaft UFO und Lufthansa einigten sich am Mittwochabend auf ein Krisen- und Absicherungspaket für die Kabinenbeschäftigten der Muttergesellschaft. Das Paket umfasst einen vierjährigen Kündigungsschutz sowie ein Einsparvolumen von über einer halben Milliarde Euro bis Ende 2023. Ein großer Teil davon kommt aus freiwilligen Maßnahmen. Damit gelingt es Unternehmen und Gewerkschaft mit Blick auf die heutige Hauptversammlung ein wichtiges positives Zeichen in der Krisenbewältigung und in Richtung der Aktionäre zu senden. 

“Der angekündigte Personalabbau wird nicht nur ohne Kündigungen in der Kabine auskommen, UFO und Lufthansa beweisen nach Jahren heftiger Auseinandersetzungen nun verantwortungsvolle Einigungs- und Handlungsfähigkeit. Die im Januar vereinbarten Verfahren werden beendet, einige in der konfliktbeladenen Vergangenheit entstandene Themen, werden wir ab jetzt gemeinsam und ohne Zwang gestalten. Daran wird sich die Nachhaltigkeit der wiederbelebten Sozialpartnerschaft beweisen müssen”, sagt Daniel Flohr, UFO-Vorsitzender. 

„Dieser Abschluss ist ein wichtiges Signal an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für unsere Aktionäre und für die außerordentliche Hauptversammlung. Dadurch wollen wir betriebsbedingte Kündigungen in der Kabine der Lufthansa vermeiden“, so Michael Niggemann, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG. „Außerdem sehen wir diesen Abschluss als Zeichen einer wiedergewonnen und konstruktiven Sozialpartnerschaft mit der UFO.“ 

Die Kabinenmitarbeiter tragen als erste Beschäftigtengruppe im Lufthansa-Konzern dazu bei, der Airline durch diese einmalige Krise zu helfen. Vereinbarungen mit den anderen Gewerkschaften stehen bisher noch aus.
24.06.2020
13:38 Uhr
Landkreis Fulda: Derzeit 18 Personen erkrankt, 352 genesen
Die Gesamtzahl der bisher im Landkreis Fulda bestätigten Sars-CoV-2-Infektionen beläuft sich am heutigen Mittwoch auf 382. Davon gelten 352 Personen als genesen, aktuell sind 18 erkrankt. Zwölf Menschen, bei denen eine Infektion festgestellt worden war, sind verstorben.

Die Zahl der Abstriche im Landkreis Fulda beträgt bislang insgesamt 5383. In Quarantäne befinden sich aktuell insgesamt 74 Personen.
13:37 Uhr
VdK Kreisverband Schlüchtern: Ab 01. Juli wieder Beratungen für Mitglieder
Der VdK Kreisverband Schlüchtern bietet ab dem 1. Juli 2020 wieder Beratungen für seine Mitglieder an. Diese erfolgen aufgrund der Corona-Hygieneverordnung ausschließlich nach Terminvereinbarung.

Für den Sozialverband VdK Hessen-Thüringen haben Schutz und Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch der Mitglieder höchste Priorität. Deshalb waren die Beratungen des Kreisverbands in den vergangenen Wochen nur telefonisch möglich.

Doch jetzt öffnet die VdK-Kreisgeschäftsstelle wieder. Dass Termine vergeben werden, ist neu. Rat suchende Mitglieder können ihr Anliegen trotzdem auch weiterhin per E-Mail (kv-schluechtern.de) oder Brief (VdK Kreisgeschäftsstelle, Krämerstraße 59, 36381 Schlüchtern) vorbringen. Eine rasche Rückmeldung wird erfolgen.

Beratungstermine werden während der Geschäftszeiten jeden Mittwoch (von 9 bis 12 Uhr) und jeden 2. Donnerstag eines Monats (von 17 bis 19 Uhr) unter Telefon (06661) 916555 oder außerhalb der Geschäftszeiten von 9 bis 20 Uhr unter Telefon (06663) 8097785 vergeben. Wenn der Anrufbeantworter geschaltet ist, sollte bitte eine Nachricht hinterlassen werden, es wird umgehend zurückgerufen.


13:23 Uhr
Badepark in Eiterfeld bleibt in dieser Saison geschlossen
Laut Pressemitteilung aus dem Eiterfelder Rathaus bleibt der Badepark in Eiterfeld in dieser Saison geschlossen. Dies habe der Gemeindevorstand in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, heißt es weiter in der Verlautbarung. Wie Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich erläutert, habe letzten Endes das vorgeschriebene Konzept zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben. Die Umsetzung dieser Regelungen würden zu erheblichen Einschränkungen für den Badebetrieb führen und so den Besuch des Badeparks für die Badegäste unattraktiv werden lassen.

Eine Öffnung des Badeparks hätte zudem nur in Zeitfenstern erfolgen können, da die Zahl der Besucher auf eine sehr geringe Zahl zu begrenzen gewesen wäre. Für Kinder und Familien wäre der Besuch des Badeparks unattraktiv, da die Attraktionen Kleinkinderbecken, Großwasserrutsche, Sprungturmanlage, Spaßbecken, Wasserpilz, Wasserspeier, Bodensprudler, Massagedüsen und Gegenstromdüsen nicht hätten benutzt werden dürfen. Auch die Durchsetzung der Vorschriften hinsichtlich der Abstands- und Hygieneregelungen und die lückenlose Überwachung seien als sehr problematisch gesehen worden. Es hätte trotzdem ein unkalkulierbares Restrisiko für die Übertragung des Virus bestanden, welches die Verantwortlichen der Marktgemeinde Eiterfeld nicht eingehen möchten .
Weiter teilt das Gemeindeoberhaupt mit, dass die Kinderbetreuung wie in den Vorjahren auch in diesem Jahr während den Sommerferien in den Kindertagesstätten trotz Corona-Pandemie gesichert sei. So werden die Kindergärten Rappelkiste in Ufhausen und St. Joseph in Großentaft in der Zeit vom 06.Juli bis 24.Juli 2020 und die Kindergärten Panama in Arzell und Sonnenschein in Eiterfeld vom 27. Juli bis 14. August 2020 geöffnet sein. Eltern, die eine Betreuung ihrer Kindergartenkinder wünschen, werden gebeten, sich mit der jeweils zuständigen Kindergartenleitung in Verbindung zu setzen, so Scheich abschließend.
13:17 Uhr
Absage desTriathlon-Events IRONMAN in Frankfurt: Ersatztermin am 27. Juni 2021
Kommendes Wochenende sollte in Frankfurt am Main die Großveranstaltung IRONMAN stattfinden. Wie die Veranstalter am Mittwoch auf der Homepage mitteilen, soll das Triathlon-Event aufgrund der Corona-Lage verschoben werden: "Für uns haben die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Teilnehmer, Partner, Dienstleister und Volunteers besonders in Zeiten der weltweiten COVID19-Pandemie oberste Priorität." Der neue Termin wurde auf den 27. Juni 2021 angesetzt.
10:05 Uhr
Hessisches Bauhauptgewerbe im April 2020: Positive Entwicklung
Während die Gesamtwirtschaft unter den Folgen von Corona leidet, verbucht das Bauhauptgewerbe steigende Zahlen für April 2020 im Vergleich zum April 2019. Die hessischen Baubetriebe meldeten positive Entwicklungen für alle Konjunkturindikatoren. Das Hessische Statistische Landesamt teilt im Einzelnen folgende Zahlen mit (Hinweis: Alle Zahlen beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr tätigen Personen):

Umsatz

Die baugewerblichen Umsätze stiegen im April 2020 gegenüber April 2019 um 6 Prozent und erreichten ein Volumen von 458 Millionen Euro. Dabei legten die Umsätze im gewerblichen und industriellen Bau um 15 Prozent auf knapp 193 Millionen Euro zu. Im Bereich öffentlicher und Verkehrsbau stiegen die Umsätze um 4 Prozent auf knapp 161 Millionen Euro.

Auftragseingänge

Mit 23 Prozent meldete das hessische Bauhauptgewerbe bei den Auftragseingängen ein besonders hohes Plus gegenüber April 2019. Diese erreichten ein Volumen von 523 Millionen Euro. Getrieben wurde diese Entwicklung von der starken Nachfrage im Hochbau, die um 48 Prozent stieg. Im Tiefbau hingegen sanken die Auftragseingänge gegenüber April 2019 um 5 Prozent.

Beschäftigung

Die Zahl der tätigen Personen im Bauhauptgewerbe lag bei knapp 35 400 Personen und nahm somit gegenüber April 2019 um knapp 4 Prozent zu.
08:07 Uhr
Aktuelle Fallzahlen in Bad Kissingen: Keine neuen Infizierten
Am Mittwoch, 24. Juni, liegt im Landkreis Bad Kissingen ein bestätigter Coronafall vor. Neue Fälle sind nicht aufgetreten. 270 Coronafälle sind im Landkreis Bad Kissingen bisher insgesamt bestätigt worden. Als gesundet gelten 250 Menschen. 19 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet waren, sind verstorben. 6 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne.
23.06.2020
17:30 Uhr
Falsche Corona- Ergebnisse im Landkreis Vogelsberg
Mittlerweile sind es im Vogelsbergkreis 14 Corona-Tests in Folge, deren zunächst positives Ergebnis sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Deshalb fordern Landrat Manfred Görig und Gesundheitsdezernent Dr. Jens Mischak die Kassenärztliche Vereinigung Hessen auf, das Untersuchungslabor zu wechseln. „Wir brauchen Sicherheit, deshalb dürfen Proben nur an die Labore gegeben werden, die nach dem sogenannten Screeningtest auch eine Bestätigungsuntersuchung auf ein zweites Gen durchführen.“

Ein landesweit einheitliches Vorgehen bei der Testung auf das neuartige Corona-Virus SARS-CoV-2 hatten Landrat Manfred Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak bereits in der vergangenen Woche gefordert, denn bis dahin waren zehn solcher unvollständigen Ergebnisse, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen hatten, beim Vogelsberger Gesundheitsamt eingegangen.

Mittlerweile sind es 14. Die Betroffenen hatten im Testcenter der Kassenärztlichen Vereinigung in Alsfeld einen Abstrich nehmen lassen, das von der KV beauftragte Labor meldete jeweils ein positives Ergebnis. Der vom Vogelsberger Gesundheitsamt angeordnete zweite Test über das Eichhof-Krankenhaus Lauterbach wies hingegen negative Ergebnisse auf.

„Das Problem liegt nach wie vor in dem analytischen Vorgehen eines Mainzer Labors, welches nicht spezifisch auf mindestens zwei Covid-19-Gene zu analysieren scheint“, erklärt Gesundheitsdezernent Dr. Mischak am Dienstag in einem Schreiben an die Kassenärztliche Vereinigung. Anders seien die in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang und in mehreren Fällen aufgetretenen Widersprüche nicht zu erklären.

„Positive Test-Ergebnisse ziehen ganz erhebliche Konsequenzen in beruflicher, betreuungs-technischer und nicht zuletzt auch finanzieller Hinsicht für die Betroffenen nach sich“, gibt Mischak zu bedenken. „Wir haben uns daher dazu entschlossen, positive Test-Ergebnisse, die über das Labor in Mainz unser Gesundheitsamt erreichen, nicht mehr als ausreichend zu akzeptieren. Es kann schließlich kein Dauerzustand sein, dass sich Betroffene doppelt testen lassen müssen.“

„Wir fordern die Kassenärztliche Vereinigung daher auf, das Labor zu wechseln beziehungsweise dafür zu sorgen, dass die Testung in der Mainzer Einrichtung zuverlässig vorgenommen wird – also mit der nötigen zweiten Bestätigungsuntersuchung“, erklärt Landrat Manfred Görig. „Wird dieser Forderung nicht nachgegangen, werden wir das Testcenter der KV in Alsfeld nicht mehr empfehlen.“
14:58 Uhr
Ausbildung und Proben der Musik-Vereine in Corona-Zeiten
Lockerungen, die aufgrund der positiven Testwerte im Rahmen der Corona-Pandemie zugestanden werden, haben den Vorsitzenden des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda e.V., dem Dachverband der blasmusiktreibenden Vereine in der Region Fulda, veranlasst, sowohl an den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, als auch an den Gesundheitsdezernenten und Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt, eine schriftliche Anfrage zu stellen, inwieweit man in Hessen mit Ausbildung und Proben der Vereine wieder beginnen könne.

Inzwischen liegen beide Antworten vor; und so teilt Ministerpräsident Volker Bouffier in einem persönlichen Schreiben an Dr. Herr mit, dass Zusammenkünfte, Proben und Veranstaltungen unter der Maßgabe der Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBEV) wieder aufgenommen werden dürfen. Auch außerschulische Bildungsangebote, wie Musikunterricht, sind bereits wieder möglich. Allerdings darf der Unterricht ausschließlich in zahlenmäßig reduzierten Gruppen erfolgen, so dass ein Mindestabstand zwischen Personen sichergestellt werden kann. Die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zur Hygiene sind einzuhalten.

Die Arbeitshilfe der gesetzlichen Unfallversicherung für den Probenbetrieb weist darauf hin, dass Musikerinnen und Musiker einen Abstand zur nächsten Person und zum Dirigenten von 2 – 3 Metern aufgrund der unvorhersehbaren instrumentalabhängigen Aerosolbildung einhalten sollen. Unterschiedliche Luftaustrittsmengen an den Instrumentöffnungen können zu nicht berechenbaren Luftverwirbelungen in einem großen Radius um das Instrument führen.

Für die Kondensatbildung sind geeignete Maßnahmen zur Beseitigung und Desinfektion vorzuhalten. Nach der Probe sollte der Fußboden und alle mit den Händen berührten Teile gründlich gereinigt werden.

Hinsichtlich der Durchführung von größeren Veranstaltungen hält der Ministerpräsident den Oktober 2020 für wahrscheinlich, macht dies aber abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie.

Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt ergänzt, dass die Teilnehmerzahl 100 nicht übersteigen darf, der Abstand 1,5 m betragen muss, wobei 1 Person 5 m² Freiraum haben muss; ausnahmsweise könne die zuständige Behörde eine höhere Teilnehmerzahl bei Gewährleistung der kontinuierlichen Überwachung der Einhaltung der Voraussetzungen gestatten. Zusätzlich ist ab 15. Juni möglich, dass 10 Personen zusammen kommen dürfen, auch wenn nicht immer die 1,5 m Abstand eingehalten werden (§ 1 Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung – Stand 15.6.20). Eine Teilnehmerliste sowie die Einhaltung des Hygienekonzeptes incl. Aushänge ist weiterhin Pflicht.

Name, Anschrift und Telefonnummer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen müssten vom Veranstalter erfasst werden; dieser habe die Daten für die Dauer eines Monats ab Beginn der Veranstaltung geschützt vor Einsichtnahme durch Dritte für die zuständigen Behörden vorzuhalten und auf Anforderung an diese zu übermitteln sowie unverzüglich nach Ablauf der Frist zu löschen oder zu vernichten. Weiterhin seien Aushänge zu den erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen gut sichtbar anzubringen.
14:44 Uhr
Hünfeld verzichtet auf „Badespaß für Wenige“
Die Stadtwerke Hünfeld werden das Hünfelder Freibad in der diesjährigen Sommersaison nicht öffnen. Dies haben die Gremien der Stadtwerke Hünfeld nach intensiver Beratung jetzt beschlossen, teilt Bürgermeister Benjamin Tschesnok mit. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung hätten entschieden, die eingesparten Gelder zur Steigerung der Attraktivität des Bades für die kommende Badesaison 2021 zu nutzen. Gedacht ist dabei an eine großzügige Wasserrutsche, um das Bad vor allem für Kinder und Familien noch attraktiver zu machen. Nach Abwägung aller Argumente für und wider hätten sich Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung schweren Herzens zu dem Schritt entschlossen, das Bad in der diesjährigen Saison nicht mehr zu öffnen, da der notwendige Aufwand, um die Hygieneregeln einhalten zu können, in keinem Verhältnis zu der möglichen Zahl von Badegästen und den möglichen Badezeiten gestanden hätte. Stattdessen solle die Zeit genutzt werden, möglicherweise noch in diesem Jahr die Planung für die Steigerung der Attraktivität voranzutreiben.

Trotz des großzügigen Beckens und der weitläufigen Liegewiesen hätte auch an heißen Tagen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Badegästen für eingeschränkte Badezeiten eingelassen werden können, um Abstandsregeln und sonstige Hygienevorgaben einhalten zu können. Dies hätte nicht nur die Einnahmen erheblich vermindert, sondern auch den Personal- und Sachkostenaufwand deutlich erhöht. Umsetzbar wären solche Hygieneregeln nur mit einer sehr deutlichen Reduzierung der Besucherzahlen und Badezeiten. Deshalb könnten nur wenige Gäste das Bad regelmäßig nutzen. Ungetrübte Badefreuden von Familien und Jugendlichen, die sich mitunter länger als einen halben Tag im Bad aufhielten, seien unter diesen Bedingungen nicht möglich. Er bedauere sehr, betont der Bürgermeister, dass diese Entscheidung so getroffen werden musste. Deshalb hätten die Gremien entschieden, die eingesparten Gelder für den Verzicht auf die diesjährige Saison dazu zu nutzen, das Bad im nächsten Jahr noch attraktiver zu gestalten. Ein Zusammenschluss von Eltern hatte sich in einer Unterschriftenaktion dafür stark gemacht, das Angebot im Bad durch eine große Wasserrutsche zu ergänzen. Er hoffe, dass die Vorfreude darauf ein wenig über den Verzicht auf die Öffnung in dieser Saison hinwegtrösten könne. Die Gremien hätten sich mit dieser Entscheidung sehr lange getragen und hätten es sich nicht leicht gemacht. Bei der Abwägung aller Argumente sei diese Entscheidung zwar schmerzvoll, aber sicher sinnvoll und nachvollziehbar, betonte der Bürgermeister abschließend.
09:19 Uhr
Aktuelle Fallzahlen in Bad Kissingen: Keine neuen Infizierten
Am Dienstag, 23.06.2020, liegen im Landkreis Bad Kissingen zwei bestätigte Coronafälle vor. Neue Fälle sind nicht aufgetreten. 270 Coronafälle sind im Landkreis Bad Kissingen bisher insgesamt bestätigt worden. Als gesundet gelten 249 Menschen. 19 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet waren, sind verstorben. 8 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne.
08:04 Uhr
Absage der Sommerferienfreizeiten des Landratsamtes Bad Kissingen
Womit viele bereits gerechnet haben, steht jetzt leider offiziell fest: Die Ferienfreizeiten der Kommunalen Jugendarbeit nach Kroatien, Korsika und Südfrankeich in den Sommerferien 2020 müssen leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Eine Durchführung ist nach heutigem Stand nicht möglich beziehungsweise nicht verantwortbar.

Auch wenn sich das Infektionsgeschehen regional und überregional positiv entwickelt hat, gelten weiterhin Vorgaben zum Infektionsschutz. Jugendarbeit darf zum Beispiel gemäß Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nur dann stattfinden, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen Personen eingehalten wird. Material, Gegenstände usw. können nicht gemeinsam genutzt werden. Beides ist bei einer Freizeitmaßnahme über einen Zeitraum von zwei Wochen nicht umsetzbar.

Die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis Bad Kissingen bedauert sehr, dass es in diesem Jahr nicht nur kein Pfingstlager sondern auch keine Sommerfreizeiten geben wird. Umso mehr freuen sich alle Haupt- und Ehrenamtliche der Kommunalen Jugendarbeit aufs nächste Jahr und wünschen allen Kindern und Jugendlichen wunderschöne, unvergessliche und tolle Sommerferien, auch wenn diese anders sind als eigentlich geplant.

Einen Beitrag dazu leistet das kurzfristige Sommer-Programm 2020 der Kommunalen Jugendarbeit. Ab Mitte Juli finden Kinder und Jugendliche auf der Internetseite www.landkreis-badkissingen.de/11079 Angebote und Aktionen der Jugendarbeit.
08:01 Uhr
Bad Kissingen: Terassenschwimmbad öffnet am Freitag
Pünktlich zur Hitzewelle öffnet das Terrassenschwimmbad am Freitag, den 26. Juni. Corona-bedingt wird sich der Schwimmbadbesuch in dieser Saison anders als gewohnt gestalten.

Die Stadt Bad Kissingen freut sich, dass nun 750 Personen gleichzeitig ins Bad lassen darf. Aber das verursacht einen Ticketkauf im Voraus. Dieser ist online über ein Buchungsportal (https://bad-kissingen.baeder-suite.de/de/) möglich oder im Hallenschwimmbad (Reithausplatz 1). Der Vorverkauf der Tickets startet am Dienstag, den 23. Juni um 09:00 Uhr (sowohl online, als auch im Hallenbad). Der Verkauf im Hallenschwimmbad ist täglich (außer montags) von 09:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Am Terrassenschwimmbad können in der Saison 2020 keine Tickets erworben werden!

Es können Tickets für zwei tägliche Badezeiten (09:00 - 13:30 Uhr und 14:30 - 19:00 Uhr) erworben werden. Wegen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten müssen alle Badegäste das Schwimmbad nach der ersten Badezeit verlassen - auch wenn man Tickets für beide Zeiten erworben hat.
22.06.2020
16:26 Uhr
Bislang 5.236 Abstriche im Landkreis Fulda
Die Gesamtzahl der bisher im Landkreis Fulda bestätigten Sars-CoV-2-Infektionen beläuft sich am heutigen Montag auf 381. Davon gelten 345 Personen als genesen, aktuell sind 24 erkrankt. Zwölf Menschen, bei denen eine Infektion festgestellt worden war, sind verstorben.

In den Krankenhäusern des Landkreises Fulda werden derzeit zehn COVID-19-Patienten – mit bestätigter Infektion oder mit Verdacht – behandelt. Die Zahl der Abstriche im Landkreis Fulda beträgt bislang insgesamt 5236. In Quarantäne befinden sich derzeit 61 Personen.
14:20 Uhr
Verschiebung “Music on top“ 2020 des Kaliwerkes Neuhof-Ellers
Nach dem Haldenkonzert in 2019 mit 3.000 Besuchern hatten wir die Vorbereitungen für 2020 schon in trockenen Tüchern. Im Hinblick auf den Termin dieses Open air-Highlights am 15.08.2020 müssen wir mit großem Bedauern nun leider doch Corona-bedingt absagen, da die Veranstaltung unter den geltenden Auflagen nicht durchführbar ist. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Nach Klärung mit den Künstlern und der sonstigen Randbedingungen können wir den Termin auf den 28. August 2021 verschieben. Der Doppelpack aus „Kain Adams“, der leidenschaftlichen und authentischen Bryan-Adams-Tribute-Band aus der Region und „BOSSTIME“ aus Köln, Europas gefragtester Bruce Springsteen-Band, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die größten Hits des Rockstars mit viel Spielfreude und Können zu zelebrieren, wird unseren Besuchern wieder „Sounderlebnisse mit atemberaubendem Weitblick“ bieten, da sind wir uns sicher.

Die eine Woche später auf der Halde geplante gemeindliche Veranstaltung „Sternenpoeten“ kann aus den gleichen Gründen leider ebenso nicht stattfinden.
13:52 Uhr
Sommercamps der Schulen unter geltenden Hygienebedingungen
Der Stadt- und KreisElternBeirat Fulda begrüßen, dass das Hessische Kultusministerium (HKM) es erstmals allen Schulen, schulformunabhängig, ermöglicht, schulbezogene Sommercamps, unter den geltenden Hygienebedingungen, anzubieten.

Weiterhin heißt es in der Pressemitteilung: "Hierfür hat das HKM, aufgrund der besonderen Situation, zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt, welche von den einzelnen Schulen abgerufen werden können. Den Schülern wird hier die Möglichkeit gegeben, Lerninhalte der vergangenen Wochen aufzuarbeiten, um bestmöglich vorbereitet in das neue Schuljahr starten zu können.

Wir begrüßen es sehr, dass das HKM die Sommercamps sehr offen gestaltet und diese nicht ausschließlich durch schuleigene Lehrkräfte durchgeführt werden müssen. Dieses Angebot eröffnet den Schülern die Chance, die möglicherweise entstandenen Wissenslücken, zu schließen. Gleichzeitig erleichtert es den Lehrern den Startin das neue Schuljahr. Ob ein Sommercamp an der Schule Ihres Kindes stattfindet, erfahren Sie bei Ihrer Schulleitung oder Ihrem Klassenlehrer."

Link zu den HKM Seiten:https://kultusministerium.hessen.de/foerderangebote/schulbezogene-sommercamps-2020
10:48 Uhr
Endlich Sommerfrische: Evangelische Freizeithäuser öffnen wieder
Rechtzeitig vor dem Start der Sommerferien öffnen auch die vier Bildungs- und Tagungshäuser der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit neuen Corona-Schutzkonzepten wieder. Den Anfang hat am Montag (22. Juni) bereits das Martin- Niemöller-Haus in Arnoldshain im Taunus gemacht. Am Donnerstag folgt die Jugendburg Hohensolms bei Wetzlar. Schließlich öffnen das Schloss in Herborn am 20. Juli und die Jugendbildungsstätte Kloster Höchst im Odenwald am 24. Juli wieder für Gäste. Das zum Stadtdekanat Frankfurt gehörende Spenerhaus in der City der Mainmetropole konnte bereits wieder erste Übernachtungen verbuchen. Wie alle Hotels mussten die evangelischen Häuser wegen der Coronapandemie im März den Betrieb fast komplett einstellen.
10:43 Uhr
Aktuelle Fallzahlen in Bad Kissingen: Keine neuen Infizierten
Am Montag, 22.06.2020, liegen im Landkreis Bad Kissingen drei bestätigte Coronafälle vor. Neue Fälle sind nicht aufgetreten. 270 Coronafälle sind im Landkreis Bad Kissingen bisher insgesamt bestätigt worden. Als gesundet gelten 248 Menschen. 19 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet waren, sind verstorben. 12 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne.


09:16 Uhr
AOK Hessen setzt wieder auf persönliche Gespräche
Die AOK Hessen bietet in ihren 54 Beratungscentern ab sofort wieder persönliche Gespräche an. Voraussetzung ist die vorhergehende Vereinbarung eines Termins. So sollen Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende auch weiterhin wirksam vor einer Infektion mit dem Corona-Virus geschützt werden. An den Beratungsplätzen wurden Plexiglasscheiben montiert, zudem steht Desinfektionsmittel für die Hände zur Verfügung.
07:22 Uhr
Weitere Lockerung tritt in Kraft: Grundschulen öffnen wieder!
Mit dem heutigen Montag dürfen alle Grundschüler von Klasse 1 bis 4 wieder den regulären Schulunterricht besuchen. Es sind noch zwei Wochen bis zu den Sommerferien.

"Damit werden die gerade für die Grundschulkinder besonders wichtigen gesicherten Strukturen ermöglicht. Diesen für die weitere schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen wichtigen Schritt geht Hessen nicht alleine", heißt es vom Hessischen Kultusminister Alexander Lorz (CDU) in einem offiziellen Schreiben.
ältere Meldungen laden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön