Archiv

FULDA Stresstest für unser Gesundheitssystem

Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld zur Corona-Krise: "Jeder von uns ist gefragt!"

18.03.20 - Die Menschen warten in der Corona-Krise auf Antworten von den politisch Verantwortlichen aus der Region. OSTHESSEN|NEWS hat am Dienstag mit dem Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) gesprochen. Er sagt: "Die Lage ist sehr ernst und wir stehen vor großen Herausforderungen." Den Fokus hebt er auf die medizinische Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. "Dafür tun wir alles."

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld: "Die Lage ist sehr ernst." ...Fotos: Hendrik Urbin

Die Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen Folgen im Land sind ein Stresstest für das Gesundheitssystem, aber auch ein Charaktertest für unsere Gesellschaft. Wingenfeld lenkt auf das Klinikum Fulda und das klare Bekenntnis der letzten Jahre zur kommunalen Trägerschaft. Das Krankenhaus der Maximalversorgung befindet sich im alleinigen Eigentum der Stadt Fulda. "Wir haben kurze Wege in den Entscheidungen. Das ist in so einer besonderen Ausnahmesituation entscheidend und wir stellen, mit Stadt, Landkreis und der Klinikleitung deutlich unter Beweis, dass wir an einem Strang ziehen."

Die Botschaft des Stadtoberhaupts an die vielen Schwestern, Pfleger, Ärzte und alle, die Verantwortung im Gesundheitsbereich tragen, ist deutlich: "Diese Tage zeigen, dass die Arbeit, die geleistet wird, von ganz besonders großem Wert für die Gesellschaft ist." In die Pflicht nimmt Wingenfeld den Bund und das Land, was die Finanzierung betrifft. "Die muss in Zeiten, wo wir fernab von unserem Tagesgeschäft sind, sichergestellt sein. Das Klinikum trägt eine außerordentliche Verantwortung weit über die Region und die Menschen, die hier leben, hinaus."

Im Fokus und entscheidend für die regionale Gesundheitsversorgung: Das Klinikum ...

Exklusiv-Interview mit OSTHESSEN|NEWS.

OB Dr. Wingenfeld stellt sich den Fragen von O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld. ...

Zur heimischen Wirtschaft: "Es gibt Existenzängste und Sorgen."

"Nicht nur Land und Bund sind gefordert, sondern auch wir vor Ort."

"Mit einer gemeinsamen gesellschaftlichen Kraftanstrengung kann es uns gelingen, ...

Dr. Wingenfeld spricht mit O|N auch über das Krisenmanagement der Stadt Fulda, Entscheidungen, die vor Ort getroffen werden müssen und die einschneidenden Maßnahmen der Hessischen Landesregierung. Wichtig ist ihm auch die heimische Wirtschaft. "Es gibt Existenzängste und Sorgen. Nicht nur Bund und Land sind stark gefordert, sondern auch wir Kommunalpolitiker vor Ort - und wir werden alles dafür tun, um unsere Unternehmen zu unterstützen. Fakt ist: Es wird dramatische Einbrüche geben."

Zum Abschluss bedankt sich der Oberbürgermeister für das Verständnis der Bevölkerung: "Jeder von uns ist jetzt gefragt. Ich darf alle Bürgerinnen und Bürger darum bitten, diesen konsequenten Kurs durch ihr eigenes Handeln mit zu unterstützen. Mit einer gemeinsamen gesellschaftlichen Kraftanstrengung kann es uns gelingen, diese Herausforderung zu meisten." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön