Helfen in schweren Zeiten: Die christliche Gemeinde Bad Hersfeld hat einen Gabenzaun initiiert. - Fotos: privat

BAD HERSFELD Hilfe in schweren Zeiten

"Komm vorbei": Christliche Gemeinde hebt Gabenzaun aus der Taufe

05.04.20 - "Komm vorbei, wenn du etwas brauchst": Mit dieser Aktion möchte die christliche Gemeinde Bad Hersfeld in der Frankfurter Straße 1 - gegenüber dem einstigen Schlachthof-Areal - ein Angebot für diejenigen starten, die aufgrund der Corona-Krise Schwierigkeiten haben, sich ausreichend mit Lebensmitteln oder Kleidern einzudecken.

Idee eines Gabenzaunes ist es, Lebensmittel, Hygieneartikel und gut erhaltene Kleidung in Tüten verpackt am Zaun zu befestigen. Menschen, die davon etwas brauchen, können dort vorbeikommen, und sich etwas mitnehmen. Dabei soll der Abstand zu anderen Personen, wie in den Supermärkten, gewahrt bleiben.

Das Angebot richtet sich zum einen an Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben und nicht mehr auf bisherige Hilfen, wie die Tafel oder weitere Hilfsangebote, zurückgreifen können. Zum anderen soll es aber auch eine Möglichkeit für Mitbürger sein, die knapp bei Kasse und dankbar für ein paar Lebensmittel sind.

"Jeder, der helfen möchte, darf sich gerne beteiligen und einige Tüten hinhängen", sagt Jakob Dück von der christlichen Gemeinde. "Es soll ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme in dieser Zeit sein und allen, die es besonders schwer haben, als Ermutigung dienen. Besonders in den Zeiten der Corona-Krise ist es wichtig, dass wir einander helfen und füreinander einstehen."

Schön wäre es, wenn der Gabenzaun ein fröhliches Geben und Nehmen werde, an dem sich viele beteiligen. Auch einige Kinder wollen fleißig mithelfen, anderen eine Freude zu bereiten. In den Fenstern des Gebäudes der christlichen Gemeinde Bad Hersfeld wird mit selbstgemalten Bildern und Gebasteltem eine kleine, farbenfrohe Galerie entstehen. (pm / sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön