Archiv
Gute Neuigkeiten: Der Kreis fördert die Festspiele mit 200.000 Euro. - Archivbild: Martin Engel

BAD HERSFELD „Ein starkes Zeichen für die Region“

Kreis fördert Festspiele mit bis zu 200.000 Euro auch in der Corona-Krise

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg beteiligt sich seit 19 Jahren finanziell an den Bad Hersfeld Festspielen. Vergangenes Jahr wurde die jährliche Festspielförderung von 20.000 Euro auf 200.000 Euro erhöht.

23.04.20 - Die diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg lässt sie jedoch nicht im Stich und unterstützt die Festspiele weiterhin mit einer Förderung von bis zu 200.000 Euro. Das hat der Kreisausschuss jetzt beschlossen – „Ein starkes Zeichen für die Region“, sagt Landrat Dr. Michael Koch als Vorsitzender des Kreisausschusses.

„Ich freue mich sehr, dass mein Vorschlag auf großes Einvernehmen gestoßen ist. Das war keine Selbstverständlichkeit, da die ursprüngliche Förderzusage unter der Voraussetzung stand, dass die Festspiele stattfinden“, erklärt Koch. Eine solche Entscheidung könne nur ausnahmsweise und im Einzelfall getroffen werden.

Laut Beschluss des Kreisausschusses wird den Festspielen eine Kreisbeihilfe anteilig der tatsächlich entstandenen Kosten mit der Maximalfördersumme von 200.000 Euro gewährt. Dafür muss lediglich ein Nachweis über anfallende Kosten gebracht werden.

Der Landrat erklärt: „Der Kreisausschuss will durch diese Förderzusage einerseits die hervorragende Arbeit des Intendanten Jörn Hinkel und seines Teams würdigen, andererseits besteht die klare Erwartung an das Land Hessen und den Bund, ihrerseits die Festspiele und die Stadt Bad Hersfeld finanziell zu unterstützen.“ Nur so könne eine qualitativ hochwertige Saison 2021 gewährleisten werden.

„Wir werden uns – trotz knapper werdender Kassen – auch im kommenden Jahr für eine Festspielförderung in Höhe von 200.000 Euro durch den Landkreis einsetzen“, sind sich Landrat Koch und Erste Kreisbeigeordnete Künholz einig. Schließlich gehe es um das „kulturelle Aushängeschild der Region.“ Dem Kreistag werde im Haushalt 2021 ein entsprechender Vorschlag gemacht. „Gerade in der Krise ist Planungssicherheit für unsere Festspiele notwendig“, betonen die Kommunalpolitiker. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön