Archiv

SCHLÜCHTERN Logistiker sucht weiter Mitarbeiter

Erstes Engelbert Strauss-Paket geht vom neuen Standort auf die Reise

07.05.20 - Schon vom weitem ist die Strauss CI Factory an der Autobahn A 66 bei Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) zu sehen. Die Dimensionen des Neubaus sind gigantisch. Allein die Hochregallager sind 17 Meter hoch, 13 Kilometer Förderstrecke sorgen dafür, dass die bestellten Waren vom Wareneingang bis zum Versand transportiert werden. In Spitzenzeiten werden 4.000 Sendungen pro Stunde bearbeitet.

Das erste Paket aus Schlüchtern geht auf die Reise: Standortleiter Martin Weckmüller ...Fotos: Carina Jirsch

Das erste Paket ...

Die neue CI-Factory von Engelbert Strauss

"10.000 Schritte sind jedenfalls kein Problem", sagt Standortleiter Martin Weckmüller auf die Frage, wie viele Kilometer er jeden Tag in der neuen Factory unterwegs ist, mit einem Lächeln. Der 34-Jährige führt mit seinem Kollegen Lothar Glöckner die Regie in dem unvorstellbar riesigen Warenlager von Engelbert Strauss. Ihr Arbeitgeber ist die BLG Logistics Group aus Bremen. Der Logistiker beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und kennt sich mit großen Logistikaufgaben etwa in den Häfen von Bremerhaven oder Hamburg aus. Für Engelbert Strauss ist die BLG bereits seit dem Jahr 2012 unterwegs, bislang am Standort Frankfurt am Main. 

Direkt an der A 66-Anschlussstelle Schlüchtern-Nord

13 Kilometer Förderbänder

17 Meter hohe Hochregallager

Neben einer hochmodernen Software, die nahezu alle Schritte kombiniert, sorgen aktuell rund 100 Mitarbeiter des Logistikpartners BLG aus Bremen für die Auslieferung. Bis zu 350 neue Jobs sollen entstehen, aktuell sollen 150 Mitarbeiter eingestellt werden, etwa für die Retourenabteilung. "Wir bieten langfristige und sichere Jobs nach Tarifvertrag", sagt Sabrina Michael von BLG. "Wir haben einen langfristigen Vertrag mit Engelbert Strauss", ergänzt Weckmüller. Dinge wie Arbeitsklamotten von Engelbert Strauss oder die preisgekrönte Kantine seien weitere Argumente für interessierte Arbeitnehmer. Ziel sei es, möglichst viele Mitarbeiter aus der Region zu finden. Auch Engelbert Strauss ist bereits mit 100 Mitarbeitern vor Ort in Schlüchtern. Die Chefs von Engelbert Strauss waren beim Pressetermin am Mittwoch nicht dabei - der Grund: Wegen der Corona-Pandemie gilt eine Obergrenze für Personen, die gleichzeitig in einem Raum sein dürfen. Das Unternehmen aus Biebergemünd ist Bauherr und Eigentümer der Immobilie in Schlüchtern, betrieben wird die Logistik von BLG. Gemeinsam gewannen die Unternehmen übrigens im Jahr 2015 den europäischen Logistikpreis

Ein imposantes Logistiksystem

Am Mittwoch wurde während einem Presserundgang das erste Paket auf die Reise geschickt. Auch für die Standortleiter Martin Weckmüller und Lothar Glöckner ein großer Augenblick. Nach monatelanger Montage und Testbetrieb wird der Betrieb nun hochgefahren. Allein drei Millionen Artikel lagern derzeit in dem neuen Logistikzentrum bei Schlüchtern auf einer Million Stellplätzen.

"Das ist eine sehr spannende Herausforderung", sagt Weckmüller. Sobald der Kunde online bestellt, läuft dessen Auftrag ins System ein. Die Päckchen und Pakete werden nahezu vollautomatisch gepackt. Die Kartons fahren über die Förderbänder zu den Kommissionierstellen, halten für die häufig bestellten Waren an kleinen "Bahnhöfen" bis sie letztlich auf dem Förderband im Lastwagen an der Rampe ankommen. Der Fahrer muss die Pakete nur noch vom Band nehmen.

Auch die Deckel werden automatischen auf die Pakete geklebt

Standortleiter Martin Weckmüller

BLG-Unternehmenssprecher Andreas Hoetzel

Sehen Sie zu diesem Thema unsere Bilder und einen Videobeitrag vom nächsten wichtigen Schritt am weiteren Standort von Engelbert Strauss bei Schlüchtern. (Hans-Hubertus Braune) +++

Sabrina Michael von der BLG-Personalabteilung

Standortleiter Lothar Glöckner

Die riesigen Hallen füllen sich nun nach und nach

Pressegespräch mit Corona-Abstandsregelung

Auch beim Termin in der CI-Factory war der Mund- und Nasenschutz obligatorisch

Martin Weckmüller: Sein Arbeitsreich ist riesig - und läuft nach der Testphase nun richtig an ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön