Archiv
Hätten Sie ihn erkannt? Timo Zentgraf als Kind - heute feiert er seinen 50. Geburtstag - Fotos: Privat/O|N-Archiv

KÜNZELL "Auf die nächsten 50!"

Prominentes Geburtstagskind soll vor Freude "Puls haben"

09.05.20 - "Ich habe Puls!" - mit dieser Aussage ist das Oberhaupt des Königreichs "Groß Künzell" auch über die Region hinaus bekannt geworden. Timo Zentgraf ist ein wahres Arbeitstier, musikalisch, bodenständig und beharrlich - so beschreiben Weggefährten und Familienmitglieder den Bürgermeister von Künzell (Landkreis Fulda). Nun möchten wir von OSTHESSEN|NEWS erneut für erhöhten Blutdruck bei ihm sorgen, denn: Timo Zentgraf (parteilos) feiert heute seinen 50. Geburtstag. 

Seit 2015 ist er Bürgermeister von Künzell

Das Vereinsleben ist ihm sehr wichtig

Zusammen mit seiner Frau Sabine

Seit 1. Juli 2015 übt er das Amt des Bürgermeisters aus - somit befindet er sich in seinem letzten Amtsjahr. Ob er sich erneut als Kandidat aufstellen lässt? Dazu später mehr. Die große Geburtstagsfeier für dieses Wochenende musste aufgrund von Corona abgesagt werden. Jetzt wird er den Tag zusammen mit seiner Ehefrau Sabine und seinen drei Kindern Lisa, Nico und Leon verbringen. "Papa sagt immer, man feiert die Feste wie sie fallen - nun machen wir eben das Beste draus", erzählt Sohn Nico im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Der 24-Jährige studiert derzeit Medizin in Tübingen und ist nur selten zu Hause. "Jetzt genieße ich die Zeit mit meinem Papa noch intensiver. Unser Verhältnis ist noch enger geworden."

"Musik verbindet uns"

Trotz seines zeitaufwendigen Amtes als Bürgermeister stehe die Familie immer an oberster Stelle. "Er ist definitiv kein Hausmann, aber das regelt Mama schon", lacht Nico. Alle fünf Zentgrafs zusammen sind musikalisch und bühnenerfahren. Durch den Job als Rathauschef muss er sein Privatleben zurückstellen, doch "sein großes Hobby, das Singen, hat er beibehalten". Montags trifft man ihn deswegen - wenn es zeitlich machbar ist - in der Chorprobe an.

Timo Zentgraf mit seiner Familie: Ehefrau Sabine, Tochter Lisa und den beiden Söhnen ...

"Königreich Künzell"

 

Dr. Bernd Katzer, langjähriger Wegbegleiter

Rainer Kremer, 1. Beigeordneter Foto: Privat

Dr. Bernd Katzer kennt das Geburtstagskind seit 2001: "Wir sind beide als Neulinge ins Parlament eingezogen. Von Anfang an habe ich ihn als immer fleißig und offen erlebt." Gerade den Vereinen in Künzell sei er sehr zugewandt, was wohl auch daran liegen könnte, dass Zentgraf sich schon vor seinem Amtsantritt dort auch privat engagierte. "Ich wünsche ihm, dass er seine direkte Art beibehält und bin mir sicher, dass ihm das Amt des Bürgermeisters auch in Zukunft viel Spaß machen wird."

Rainer Kremer, erster Beigeordneter des Gemeindevorstands in Künzell, kennt Zentgraf schon viele Jahre und beschreibt ihn als sehr selbstbewusst. "Er ist ein echtes Arbeitstier", erzählt er. Kremer erinnert sich an den Moment zurück, als Zentgraf aus der CDU austrat: "Natürlich war es damals ein harter Schritt, den ich noch heute bedauere." Kremer wünscht dem 50-Jährigen jetzt vor allem Gesundheit: "Das ist gerade in der heutigen Zeit das allerwichtigste."

Erneute Kandidatur?

Wird der 50-Jährige erneut für das Bürgermeisteramt kandidieren? Der Wahlkampf würde - falls er sich dazu entschließen sollte - im Herbst starten. Doch bis dahin bleibt es spannend, denn der Künzeller Rathauschef möchte sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern. Eines steht fest: egal wofür sich Zentgraf am Ende entscheidet, seine Familie steht hinter ihm: "Wir würden Papa selbstverständlich erneut unterstützen", sagt Nico. 

Das Team von O|N wünscht alles Gute! (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön