Archiv
Prominentes Geburtstagskind soll vor Freude "Puls haben"
09.05.20 - "Ich habe Puls!" - mit dieser Aussage ist das Oberhaupt des Königreichs "Groß Künzell" auch über die Region hinaus bekannt geworden. Timo Zentgraf ist ein wahres Arbeitstier, musikalisch, bodenständig und beharrlich - so beschreiben Weggefährten und Familienmitglieder den Bürgermeister von Künzell (Landkreis Fulda). Nun möchten wir von OSTHESSEN|NEWS erneut für erhöhten Blutdruck bei ihm sorgen, denn: Timo Zentgraf (parteilos) feiert heute seinen 50. Geburtstag.
Seit 1. Juli 2015 übt er das Amt des Bürgermeisters aus - somit befindet er sich in seinem letzten Amtsjahr. Ob er sich erneut als Kandidat aufstellen lässt? Dazu später mehr. Die große Geburtstagsfeier für dieses Wochenende musste aufgrund von Corona abgesagt werden. Jetzt wird er den Tag zusammen mit seiner Ehefrau Sabine und seinen drei Kindern Lisa, Nico und Leon verbringen. "Papa sagt immer, man feiert die Feste wie sie fallen - nun machen wir eben das Beste draus", erzählt Sohn Nico im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Der 24-Jährige studiert derzeit Medizin in Tübingen und ist nur selten zu Hause. "Jetzt genieße ich die Zeit mit meinem Papa noch intensiver. Unser Verhältnis ist noch enger geworden."
"Musik verbindet uns"
Trotz seines zeitaufwendigen Amtes als Bürgermeister stehe die Familie immer an oberster Stelle. "Er ist definitiv kein Hausmann, aber das regelt Mama schon", lacht Nico. Alle fünf Zentgrafs zusammen sind musikalisch und bühnenerfahren. Durch den Job als Rathauschef muss er sein Privatleben zurückstellen, doch "sein großes Hobby, das Singen, hat er beibehalten". Montags trifft man ihn deswegen - wenn es zeitlich machbar ist - in der Chorprobe an.
Dr. Bernd Katzer
Rainer Kremer, erster Beigeordneter des Gemeindevorstands in Künzell, kennt Zentgraf schon viele Jahre und beschreibt ihn als sehr selbstbewusst. "Er ist ein echtes Arbeitstier", erzählt er. Kremer erinnert sich an den Moment zurück, als Zentgraf aus der CDU austrat: "Natürlich war es damals ein harter Schritt, den ich noch heute bedauere." Kremer wünscht dem 50-Jährigen jetzt vor allem Gesundheit: "Das ist gerade in der heutigen Zeit das allerwichtigste."
Erneute Kandidatur?
Wird der 50-Jährige erneut für das Bürgermeisteramt kandidieren? Der Wahlkampf würde - falls er sich dazu entschließen sollte - im Herbst starten. Doch bis dahin bleibt es spannend, denn der Künzeller Rathauschef möchte sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht äußern. Eines steht fest: egal wofür sich Zentgraf am Ende entscheidet, seine Familie steht hinter ihm: "Wir würden Papa selbstverständlich erneut unterstützen", sagt Nico. Das Team von O|N wünscht alles Gute! (Nina Bastian) +++