Archiv
Am 29. Juli 2019 ereignete sich der grausame Fall am Bahnhof in Frankfurt - Archivfotos: O|N / Christian P. Stadtfeld

FRANKFURT AM MAIN Kein Gefängnis für mutmaßlichen Täter?

Auf Gleis gestoßen: Junge (8) stirbt - Prozessauftakt im August

11.07.20 - Es waren schreckliche Szenen, die sich am Vormittag des 29. Juli 2019, am Frankfurter Hauptbahnhof ereigneten. Ein Mann mit eritreischen Wurzeln soll eine Mutter und ihren acht Jahre alten Jungen vor einen einfahrenden ICE auf das Gleis gestoßen haben. Die 40-Jährige konnte sich noch retten, der Junge jedoch wurde vom Zug erfasst und verstarb noch vor Ort (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Auch eine dritte Person soll der Beschuldigte versucht haben, ins Gleisbett zu stoßen, sie erlitt einen Ellenbogenbruch.

Am 19. August soll nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter beginnen, "ins Gefängnis wird der Angeklagte aber wohl nicht kommen", berichtet hessenschau.de. Zwar wird dem Beschuldigten Totschlag, versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung - und sollte "die Beweisaufnahme ergeben, dass der Beschuldigte unter bewusster Ausnutzung der Arg- und Wehrlosigkeit der Opfer (Heimtücke) gehandelt hat", sogar "Mord sowie versuchter Mord in zwei Fällen" - zur Last gelegt, laut einem Gutachten leide er aber unter paranoiden Wahnvorstellungen und gelte somit als schuldunfähig. "Die Schwurgerichtskammer muss in einem Sicherungsverfahren über den Antrag der Staatsanwaltschaft entscheiden, den 41 Jahre alten Beschuldigten dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen", heißt es weiter seitens der Staatsanwaltschaft.

Bundesweit sorgte der Fall für Aufsehen. Sechs Verhandlungstage sind bisher für den Prozess angesetzt. (Joana Gibbe) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön