Archiv
Der neue Präsident des RC Fulda, Prof. Robert Behr - Foto: Privat

FULDA Präsidenten-Wechsel beim Rotary Club Fulda

Professor Robert Behr legt den Fokus auf Naturschutz

24.07.20 - Traditionell wechseln bei den sogenannten Serviceclubs im Sommer die Präsidenten. So auch beim Rotary Club Fulda, dem ältesten Rotary Club der Stadtregion. Von seinem Vorgänger Manfred Kutter übernahm kürzlich Prof. Dr. Robert Behr für ein Jahr den Staffelstab. In seiner Amtszeit will er eine Reihe von Projekten aus dem Themenkreis Naturschutz und Heimat verwirklichen.

Nach einem Jahr mit rund 40 regulären Clubtreffen und etlichen Sonderveranstaltungen endete zum Monatswechsel Juni/Juli die Präsidentschaft des Apothekers Manfred Kutter. Zu den Höhepunkten gehörte eine Studienfahrt zum UNESCO-Weltkulturerbe Quedlinburg, mit dem Fulda durch die Machtübergabe von König Konrad an König Heinrich I historisch verbunden ist.

Die Zeit des Corona-Lockdowns, während der wochenlang keine regulären Wochentreffen stattfinden konnten, nutzten Kutter und sein Team zur Einführung virtueller Meetings per Videokonferenz. Mittlerweile finden beim RC Fulda wieder reguläre Mitgliedertreffen statt, natürlich Corona-konform. Die Sozialprojekte des Clubs wurden durch die Pandemie nicht beeinflusst. Neben der "Rotary-Katastrophenhilfe Covid 19" ist hier die von Kutter inszenierte finanzielle Unterstützung des Vereins "EinDollarBrille" zu nennen. Dabei geht es um die augenoptische Grundversorgung in Entwicklungsländern. So kommen Tausende Menschen mit Sehschwächen in den Genuss einer einfachen Brille. Des Weiteren wurde das Gemeinschaftsprojekt aller drei Fuldaer Rotary Clubs gegen die Stigmatisierung neurologisch Erkrankter an der Elfenbeinküste unterstützt.

Nach herzlichem Dank an sein Team übergab Manfred Kutter auf der Abschiedsfeier die Amtskette an seinen Nachfolger Behr, dem er viel Erfolg in seinem Präsidentenjahr wünschte.

Natur und Heimat

Prof. Robert Behr studierte Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und wechselte 1992 nach Würzburg und später Köln, bevor er 2001 die Leitung der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Fulda übernahm. Er stammt aus Bamberg und ist seit 2003 Mitglied des RC Fulda.

In nunmehr 20 Jahren in der Region hat der Neu-Petersberger Fulda und das Umland schätzen und lieben gelernt, besonders die Rhön. Hier möchte Behr in seiner Amtszeit den Natur- und Artenschutz im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön unterstützen. Konkret geht es um den Erhalt der gefährdeten Rhöner Birkhuhn-Population. Um die wichtige Arbeit der Wildbiologen zu unterstützen, finanziert der Rotary Club Fulda ein elektronisches System, bei dem die Birkhühner mit kleinen Sendern versehen werden. So lassen sich Daten generieren, deren Auswertung wichtige Aufschlüsse über das Verhalten der Tiere gibt. Zusätzlich wird der RC Fulda im kommenden Frühjahr die Auswilderung von zwei Birkhuhn-Pärchen (Wildfänge aus Schweden) finanzieren.

Ein weiteres zur Unterstützung durch den Club vorgesehenes Projekt ist die Radwegekirche am Milseburg-Radweg. In einer Zeit, in der das Radfahren starken Aufschwung erlebt und lokale Freizeitaktivitäten gefragt sind, ist ein solcher Ort der spirituellen Einkehr mitten in der Natur wertvoll. Daneben sind zahlreiche Vorträge und Clubaktivitäten zum Thema Natur-und Artenschutz vorgesehen, darunter auch Berichte über Chancen und Risiken technologischer Einwirkungen auf Ökosysteme. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön