Archiv
Die Aktivisten im Dannenröder Forst wollen den Bau der A49 verhindern. - Symbolbild: O|N

REGION VB "Fragwürdig und gefährlich"

Nach Äußerungen der CDU über A49: Linke sehen es als "dünnhäutige Polemik"

13.08.20 - Es geht weiter im Zoff um den Ausbau der A49. Nachdem sich die Vogelsberger CDU in einer Pressemitteilung verwundert über den "tief befremdeten Auftritt gewaltbereiter Linksextremisten" zeigt, meldet sich jetzt nun auch die Vogelsberger Linke zu Wort und wirft der CDU "dünnhäutige Polemik" vor.

"Nachdem das Aktionsbündnis gegen die A49 und die Waldbesetzer unter anderem Unterstützung von den Gruppierungen "Fridays For Future Deutschland", "Sand im Getriebe" und "Ende Gelände" erhalten, wird die hiesige CDU ausgesprochen dünnhäutig, weil sie als Befürworterin der Autobahn und der Waldrodungen bundesweit in Verruf geraten könnte", antwortet Michael Riese von der Kreistagsfraktion der Vogelsberger Linken auf eine Pressemitteilung der CDU.

Michael Riese von den Vogelsberger Linken Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

In ihrer Not versuche sich die Vogelsberger CDU in eine Polemik gegen die Gruppierung Ende Gelände zu flüchten. Diese Gruppe, bekannt vom Protest gegen den Braunkohletagebau, sei linksextremistisch und gewaltbereit und von denen müsse man sich distanzieren. Besonders fragwürdig würde die Attacke der Kreis-CDU, wenn sie dabei eine Aktivistin des Aktionsbündnisses gegen die A49, die auch Grüne Stadträtin sei, herauspickt und an den Pranger stelle, so Riese. Die Versuche, den Spaltpilz in die Grünen im Vogelsberg zu tragen und gleichzeitig den Protest gegen die A49 zu delegitimieren sei offensichtlich.

"Angesichts etlicher Hasskommentare im Internet, speziell gegen die Stadträtin, wird überdeutlich, wie fragwürdig und auch gefährlich solche persönlichen Polemiken werden können", erklärt Riese abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön