Archiv
Impressionen vom 1. Feierabend-Regionalmarkt in Rasdorf - Fotos: Winfried Möller

RASDORF (RHÖN) Jeden zweiten Freitag im Monat

Gelungene Premiere: Erster Feierabend-Regionalmarkt hatte große Resonanz

22.08.20 - Der Wettergott meinte es gut mit dem 1. Feierabend-Regionalmarkt in Rasdorf. Die Besucher kamen in Strömen, so dass die Ordner alle Hände voll zu tun hatten, Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht mussten eigehalten werden und wurden kontrolliert. Die regionalen Produkte waren sehr gefragt und zeigten die Vielfalt an Angeboten aus dem Hessischen Kegelspiel und der hessisch-thüringischen Rhön.

Ein Highlight war der "Unverpackt Stand", den Marina Jansohn aus Grüsselbach aufgebaut hatte. Mit ihren Freundinnen Cäcilia Priller, Lilly Hohmann und Johanna Iszleib boten sie beispielsweise Nüsse, Linsen und Rosinen an. Und für alle, die kein Gefäß mitgebracht hatten, hatten sie extra Gläser bereitgestellt. Zudem warben sie mit kleinen Geschmacksproben. Auch die Butterherstellung wie in früheren Zeiten fand Anklang. Christine und Oliver Zopf, Sandra Vogt, Silvia Michel und Gudrun Mende stellten aus 33-prozentiger Sahne nicht nur "normale" Butter her. So gab es Chili-Knoblauch-, Purpurcurry-, Pfeffer- und Bonifatiuskräuter-Butter. Ein drittes war "Bold´s Schnapsideen". Die im bayrischen Neuwirtshaus ansässigen Brenner Ingrid und Lothar Bold erklärten, wie sie aus Vogelbeeren, Waldhimbeeren oder Renekloden Edelbrände herstellen, die oft mehr als ein Jahr lagern, bevor sie in den Verkauf kommen. Bei dem heißen Wetter schmeckte auch das Eis gut, das auf Schucherts Bauernhof im thüringischen Brunnhartshausen-Steinberg aus eigener Milch hergestellt wird.

Für alle zum Verzehr angebotenen Waren und Getränke waren außerhalb des Marktgeländes Sitzplätze ausgewiesen worden. Dass die Freude über den 1. Feierabend-Regionalmarkt im Landkreis Fulda groß war, war aus der Begrüßung von Matthias Weller vom Verein Rasdorfer GenussKultur, der das Markttreiben veranstaltete, herauszuhören. Gute regional hergestellte Lebensmittel seien eine "Win-Win-Situation". Sie zu präsentieren und zu verkaufen sei Ziel des Marktes. Er dankte den Anbieter, Rohmilch-Käse Tobias Ritz, Setzelbach, Honig-Imker Josef Zechmeister, Rasdorf, Forellen Fischereiverein Rasdorf, Landgasthof Adler, Rasdorf, Weinhandel Schneider, Rasdorf, Fitness-Bäckerei Pappert, Rasdorf, Fleischspezialitäten Landmetzgerei Budenz, Rasdorf, und  Geflügelhof Zintl, Leibolz, Lammspezialitäten Elmar Spies, Leimbach, Ziegenkäse Johannes Brauer, Schenklengsfeld, Bio-Öle Marion Heilemann, Hofaschenbach, mediterrane Spezialitäten Pamir und Saadat, Friedewald, Bio-Gemüse antonius-Hof, Fulda sowie Getränke Herbert Hohmann, Rasdorf.

Die neue Idee mit dem Markt an der Via Regia (B 84) sei wichtig, so Bürgermeister Jürgen Hahn in seinem Dank an den Verein GenussKultur. Er zeige, dass die Förderung regionaler Produktion von Lebensmitteln wichtig sei. Die Markbesucher waren aus dem weiteren Umfeld Rasdorfs gekommen. Es wäre schön, wenn es solche Märkte mit frischen, regionalen Produkten auch in anderen Orten gäbe, waren sich Brigitte und Egon Jahn aus Welkers einig. Sie hatten den Marktbesuch gleich mit einem Verwandtenbesuch verbunden. Der Rasdorfer Feierabend-Regionalmarkt wird monatlich an jedem zweiten Freitag stattfinden. Der nächste Termin ist am 11. September von 16 bis 20 Uhr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön