Archiv
Spielen zusammengerechnet seit 84 Jahren beim SV Steinbach: Sebastian Bott, Fabian Wiegand, Michael Wiegand und Marcel Ludwig (v.l.). - Fotos: Bernd Vogt

BURGHAUN Schwarz und Weiß sind ihre Farben

Bott, Ludwig und die Wiegand-Brüder: ein Leben für den SVS

31.08.20 - Addiert man die Jahre, die Sebastian Bott, Marcel Ludwig sowie Fabian und Michael Wiegand bereits für den SV Steinbach spielen, kommt man auf die stattliche Zahl 84 (!). Sie sind in Steinbach aufgewachsen und begannen im Mühlengrund mit dem Fußballspielen. Jene Vier feierten mit dem SV Steinbach zwei Aufstiege in die Hessenliga und gehen mit ihrem Heimatverein nun in die vierte Hessenligasaison. Warum sie immer noch oder wieder für den SVS spielen, haben sie ON|Sport verraten.

Michael Wiegand spielt seit nun mehr 17 Jahren beim SV Steinbach

"Mit seinem Heimatverein in der Hessenliga zu spielen, ist das Hoch der Gefühle", sagt Michael Wiegand schmunzelnd, aber mit einem ernsten Unterton. Der 25-Jährige, hatte vier Jahre lang dem SV Steinbach den Rücken gekehrt, um in der Jugend-Hessenliga bei der SG Viktoria Bronnzell und dem JFV Viktoria zu spielen. Nach einem Jahr in der Senioren-Abteilung des TSV Lehnerz ging es für ihn aber zurück in den Mühlengrund – da, wo er mit dem Fußballspielen begann.

Schon immer im SV Steinbach-Trikot unterwegs sind hingegen Fabian Wiegand und Sebastian Bott. Mit einem Jahr Unterbrechung, aber auch schon geschlagene 22 Jahre in schwarz und weiß gekleidet, ist Marcel Ludwig. Fabian, Sebastian und Marcel durchliefen gemeinsam die Jugendabteilungen des SV Steinbach. Ihr Ziel – "Wir wollten immer einmal aufsteigen." Und das haben sie geschafft. "Wir haben mit Steinbach immer Verbandsliga gespielt und sind im Mittelfeld herumgedümpelt – und jetzt durften wir schon zwei Aufstiege feiern", sagt Sebastian Bott.

Schon ihr Leben lang sind Sebastian Bott...

...und Fabian Wiegand dem SV Steinbach treu.

Auch Marcel Ludwig spielt seit 22 Jahren für den SV Steinbach

"Diese Saison wird etwas ganz besonderes"

Der nächsten Hessenliga-Saison fiebern die Vier aber besonders entgegen. Mit fünf Mannschaften ist Osthessen dieses Jahr in Hessens höchster Liga vertreten – etwas Einmaliges! "Diese Saison wird etwas ganz besonderes werden", sagt Fabian Wiegand, der sich vor allem auf einen Gegner freut, "Hünfeld ist dabei. Das letzte Mal haben wir in der Liga vor vier Jahren gegeneinander gespielt, sonst immer nur im Pokal." Für die nächste Saison sind die "Ur-Steinbacher" ambitioniert, hängen die Trauben aber nicht allzu hoch: "Wir wollen uns so gut es geht verkaufen und natürlich unsere bestmögliche Leistung abrufen."

Die fantastischen vier im Gespräch mit ON|Sport-Redakteurin Franziska Vogt ...

Fabian Wiegand (l.) und Sebastian Bott (r.) spielen sein Kindesbeinen an zusammen ...

Dass Bott, Ludwig und die Wiegand-Brüder nun schon beinahe ihr ganzes Leben dem SV Steinbach verschrieben haben, hat viele Gründe. "Einer ist, dass wir hier ein sehr gutes Gerüst haben, auch für Neuzugänge", erklärt Marcel Ludwig. Auch das Vereinsleben spielt hierbei eine entscheidende Rolle. "Der SVS zeichnet sich durch die viele ehrenamtliche Arbeit aus, wo alle mit einbezogen werden", betont Michael Wiegand, "und auch in schlechten Zeiten, in denen wir oft verlieren, verspürt man keinen Druck." Dass das Sportgelände bequem mit dem Fahrrad oder dem Roller zu erreichen ist, ist hier ein weiterer Pluspunkt – "die Wege sind kurz."

"Verräterus" und Barcelonas Mittelfeld-Legenden

Michael Wiegand wurde auch mal als "Verräterus" bezeichnet - darüber kann er aber ...

Die gemeinsamen Jahre beim SVS haben ihre Spuren hinterlassen und natürlich auch einige Anekdoten. "In der B-Jugend waren wir in der Halle die Könige", lachen Fabian, Sebastian und Marcel, "damals sind wir Kreis- und Bezirksmeister in der Halle geworden." Ihre Idole: das legendäre Mittelfeld-Trio des FC Barcelona Andrés Iniesta, Xavi und Deco – "wir waren dann das Mittelfeld-Trio der B-Jugend-Kreisliga." Aber eben nur in der Halle: "Alle wollten dann Testspiele gegen uns machen, aber wir waren nur in der Halle Iniesta, Xavi und Deco." Michael Wiegand wurde natürlich auch ein Spitzname verpasst, der hatte aber eher weniger mit Fußball zu tun. "Als Michael vier Jahre weg war, wurde er, angelehnt an den Film das ‚Das Leben des Brian‘ ‚Verräterus‘ genannt", scherzt Sebastian Bott.

Schwarz und Weiß sind ihre Farben - seit insgesamt 84 Jahren

Heute sind Sebastian Bott, Marcel Ludwig sowie Fabian und Michael Wiegand weder Iniesta, Xavi, Deco und Verräterus, sondern vier junge Männer, die zusammengerechnet seit 84 Jahren für den SV Steinbach aktiv sind. Anerkennung bekommen sie dafür vor allem von Trainer Petr Paliatka: "Es freut mich sehr, dass wir noch echte Steinbacher in der Mannschaft haben - das ist eine Seltenheit auf die wir stolz sein können." (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön