Archiv

NEUENSTEIN 22.000 Kilogramm Holzspäne geladen!

Auf der A7 am Parkplatz Pommer: Lkw gerät in Vollbrand - keine Verletzten

13.10.20 - Brandeinsatz in den frühen Morgenstunden: Wie die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg am Dienstag gegen 05:25 Uhr mitteilte, brannte ein Sattelzugmaschine bei Neuenstein auf der A7 am Parkplatz Pommer. Verletzte gab es bei dem Vorfall zum Glück keine.

Ein Lkw war in Brand geraten. Fotos: Gerhard Manns

 Der 62-jährige Fahrer hatte seine Ladung mit 22.000 Kilogramm Holzspäne für Hausdämmungen gegen 01:30 Uhr in Magdeburg aufgenommen. Die Ladung war in Säcken verpackt. Er befuhr die A7 in südlicher Richtung, als gegen 04:30 Uhr eine Fehlermeldung im Display des Fahrzeugs aufleuchtete. Es soll sich um einen Fehler in der Motorsteuerung gehandelt haben.

40 Einsatzkräfte waren mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Daraufhin fuhr er auf den nächstgelegenen Parkplatz Pommer und stellte das Fahrzeug ab. Als er das Fahrzeug verließ, stellte er eine Rauch- und Geruchsentwicklung fest. Der Fahrer "rettete" seine Wertsachen und Dokumente aus dem Lkw und beobachtete dann schon wie Flammen aus dem Fahrzeug schlugen. Das Feuer griff zwischenzeitlich auf den Sattelauflieger und die Ladung über. 

Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung war der Parkplatz zunächst nicht mehr befahrbar und wurde durch die Streife und im weiteren Verlauf durch die Autobahnmeisterei bis zum Abschluss der Löscharbeiten und der Abschleppung des Fahrzeugs in der Zufahrt gesperrt.  Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Hersfeld und Homberg Efze etwa 1,5 Stunden im Einsatz. 

Als Brandursache wird nach derzeitigem Ermittlungsstand ein technischer Defekt angenommen. Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. (mkr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön