Archiv
Bürgermeister Dietmar Krist ließ es sich nicht nehmen, das Fahrzeug persönlich an die Mitarbeiter des Bauhofes zu übergeben. - Foto: privat

ANTRIFTTAL Kostengünstiges Angebot

Neues Zugpferd für den Bauhof – 22 Jahre alter Unimog wird ersetzt

22.10.20 - Weil der alte Unimog 1450, Baujahr 1998, wegen starker Verrostung im Winterdienst eine TÜV-Abnahme nur unter unwirtschaftlich hohen Kosten geschafft hätte, wurde bereits mit dem Haushalt für das Jahr 2020 von der Gemeindevertretung der Gemeinde Antrifttal im Januar beschlossen, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. "Der Vorstand hat sämtliche Varianten geprüft und sich letztendlich für einen neuen Unimog entschieden", erläutert Bürgermeister Dietmar Krist.

"Nach intensiver Suche haben wir ein kostengünstiges Angebot gefunden und dadurch die veranschlagten Haushaltsmittel für den Unimog-Ersatz nicht voll verausgabt." Für rund 105.000 Euro anstatt der veranschlagten 130.000 Euro hat die Gemeinde nun ein zwei Jahre altes Vorführfahrzeug gekauft. Technisch auf dem neuesten Stand, sei es in der Lage und bereit, den allgemeinen Anforderungen des Bauhofs, insbesondere des Winterdiensts, für lange Zeit gerecht zu werden.

Es handelt sich hierbei um einen Unimog U 218 mit Allradantrieb und einer Motorleistung von 177 PS (130 kW) sowie einer Elektro-Pneumatischen-Schaltung (EPS). Der Unimog werde im Winter und Sommer fast täglich eingesetzt. Bei der Ausstattung sei von Anfang an darauf geachtet worden, dass alle bereits vorhandenen Geräte für den Winterdienst wie Schneepflug und Streuer weiter genutzt werden können. Außerhalb des Winterdienstes steht der Unimog mit einer kippbaren Ladefläche für die Arbeiten im Hoch- und Tiefbau sowie der Grünanlagen- und Landschaftspflege zur Verfügung. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön