Archiv
Herausforderer Timo Lübeck (37) ist neuer Bürgermeister in der Marktgemeinde Haunetal. - Archivfotos: Kevin Kunze

HAUNETAL Amtsinhaber Lang nicht wiedergewählt

"Einfach nur glücklich": Timo Lübeck ist neuer Bürgermeister in der Gemeinde

02.11.20 - Wechsel im Haunetaler Rathaus (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): Nach einer spannenden Wahl setzte sich Herausforderer Timo Lübeck (CDU) gegen Amtsinhaber Gerd Lang (parteilos) durch. Zwar gewann Lang in fünf Ortsteilen, die wichtigen Stimmen per Briefwahl konnte sich allerdings Lübeck sichern, somit ist der 37-Jährige für die nächsten sechs Jahre im Haunetaler Rathaus gewählt. Für Gerd Lang endet damit nach einer Amtsperiode die Zeit als Bürgermeister in der Marktgemeinde.

Gratulation von der Ersten Kreisbeigeordneten Elke Künholz Fotos (3): Jonas Seitz

Auch Bürgermeistersprecher Harald Pressmann gratulierte Lübeck zu seiner Wahl. ...

Timo Lübeck zeigte sich kurz nach der Ergebnisverkündung im O|N-Gespräch überglücklich über seine Wahl: "Man kann als Herausforderer nicht damit rechnen, dass man zum Bürgermeister gewählt wird. Umso glücklicher bin ich, dass ich gerade in der momentan schwierigen Situation, die Haunetaler mit meinen Inhalten überzeugen konnte."

Zudem bedankte er sich bei allen Helfen, die ihn über die Parteigrenzen hinaus im Wahlkampf unterstützten. "Ich bin einfach nur dankbar für das entgegen gebrachte Vertrauen der Haunetaler. Ich habe große Lust auf diese Aufgabe und will meine Heimatgemeinde in Zukunft weiterbringen", so Lübeck vorausschauend. Die Amtszeit von Noch-Bürgermeister Gerd Lang endet am 30. November.

Amtsinhaber Gerd Lang unterlag knapp. Damit endet seine Amtszeit nach einer Amtsperiode. ...

UPDATE 18.40 Uhr: Timo Lübeck ist neuer Bürgermeister in der Marktgemeinde Haunetal. Er setzte sich mit 59,88 Prozent gegen Amtsinhaber Gerd Lang durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,59 Prozent.

UPDATE 18.20 Uhr: Nach acht ausgezählten Ortsteilen hat sich das Blatt gewendet. Nun liegt Herausforderer Timo Lübeck mit 57,7 Prozent vorne, allerdings sind die Briefwahlstimmen noch nicht ausgezählt. Es bleibt weiter spannend.

UPDATE 18.10 Uhr: Die Ergebnisse aus den drei Ortsteilen Stärklos, Müsenbach und Kruspis liegen bereits vor. Dort liegt Amtsinhaber mit knapp 60 Prozent vorne, allerdings fehlen noch die Ergebnisse aus den anderen acht Ortsteilen und die Stimmen per Briefwahl sind ebenfalls noch nicht ausgezählt.

Die genauen Ergebnisse aus den einzelnen Ortsteilen und der Briefwahl finden sie unter: https://votemanager-ks.ekom21cdn.de/2020-01-11/06632008/html5/index.html  (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön